Hilfe !! W 210 13 Liter verbrauch

Diskutiere Hilfe !! W 210 13 Liter verbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Meine E klasse Bj 1999 125 PS schluckt wie verrückt ! Mit einer Tankfüllung (55 Liter)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan schrieb:
Naja, trotzdem passt da was nicht. Bei meinem 210er ist da der Tank grade mal halb leer.

Der braucht 6,2 bis 6,7 , im Winter mal 7,6.
Darf ich fragen, wie du das machst? Ich brauche mindestens 1 Liter mehr, eher 1,5 Liter.
Sind das Werte vom Bordcomputer, oder echter Verbrauch? Wie sieht dein normales Fahrprofil aus, wenn es das bei dir gibt?
Ich fahre täglich ca. 85 km Autobahn und 20 km Stadt. Wobei die Autobahn größtenteils auf 100 oder 120 km/h beschränkt ist nur ca. 15 km freie Fahrt mit ca. 180 km/h. Durch den hohen Anteil Stadtverkehr komme ich meist nur auf einen Schnitt von 45-50 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Help !!!!!!!!!!!!!!! 13 Liter

"Einspritzdüsen" Sagt euch das was ?
Ich war wieder in der Werkstatt nähste Woche tausche
wir die mal aus ,mal gutzken ob sich da was tut.
:coolio2: :coolio2: :coolio2:

E_270_T_CDI schrieb:
Darf ich fragen, wie du das machst? Ich brauche mindestens 1 Liter mehr, eher 1,5 Liter

Ich vermute, bei mir ist die WÜK defekt und überbrückt immer. Auf jeden Fall ist das ein Verbrauch über den Bordcomputer, den ich auch mit Handybildern belegen kann. Allerdings, dazusagen muss ich da schon, dass ich da ein "magisches Gasfüsschen" habe, was über Millionen von Kilometern trainiert ist. Fahre ich mit Tempomat, dann brauche ich im Schnitt 0,7 Liter mehr.

aslanim-kocum schrieb:
"Einspritzdüsen" Sagt euch das was ?
Ich war wieder in der Werkstatt nähste Woche tausche
wir die mal aus ,mal gutzken ob sich da was tut.

Völliger Blödsinn! Lies die Werte über die Stardiagnose aus und wenn diese innerhalb der Toleranz liegen, sind es nicht die Düsen! Die Duse ist kein Regelglied in der Gemischbildung und nicht massgebend für den Verbrauch, wenn die Kennwerte (ausgelesen) in Ordnung sind.

Ich schreibe das nur deswegen, denn die Düsen sind ja nicht gerade 1€-Ersatzteile! :sheep1:

Hallo! Und wenn es der Spritfilter ist..............?
So nach dem Motto - je verdreckter und dichter - muß die
Pumpe mehr fördern.......!

Oder bin ich mit dieser Theorie völlig daneben.......?

Grüe PAT

pats w210 schrieb:

Leider JA ... :(

Lass mal die Einspritzzeiten auslesen. ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, da ist Heidi und Friends viel wissender. Aber, ich vermute falsche Einspritzwerte wegen falscher Regelgrößen infolge Luftmassenmesser oder ähnliches.

pats w210 schrieb:
Hallo! Und wenn es der Spritfilter ist..............?
So nach dem Motto - je verdreckter und dichter - muß die
Pumpe mehr fördern.......!

Grüe PAT

ja, du bist daneben (bzw. deine theorie...) :D :D :D

die fördermenge der pumpe ist pro stunde vorgegeben...

die verbrauchte spritmenge ist abhängig vom bedarf ;der druck der fördereimheit ist jedoch konstant (glaub mal was von 104 l pro std. gelesen zu haben)
es ist ja ein kreislauf , nicht verwandter kraftstoff kreist wieder in den tank...
(glaube beim diesel wird er dabei sogar vorgewärmt...)

RainMan schrieb:
Ich vermute, bei mir ist die WÜK defekt und überbrückt immer. Auf jeden Fall ist das ein Verbrauch über den Bordcomputer, den ich auch mit Handybildern belegen kann. Allerdings, dazusagen muss ich da schon, dass ich da ein "magisches Gasfüsschen" habe, was über Millionen von Kilometern trainiert ist. Fahre ich mit Tempomat, dann brauche ich im Schnitt 0,7 Liter mehr.
Und du bist sicher, daß deine Verbrauchsanzeige richtig geht? Mein BC zum Beispiel zeigt 15% zu wenig an.
Das einzige was zählt sind Tankbelelege und Kilometerstände.

Daß die WÜK immer überbrückt kann nicht sein.

Eine höherer Verbrauch mit Tempomat?
Ich bin sicher, daß man mit einem ruhigen Gasfuß Sprit sparen kann, aber weniger zu verbrauchen als mit Tempomat (bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit) halte ich für ziemlich unmöglich. Und dann auch gleich 0,7 Liter weniger, ich weiß nicht ...

mein verbrauch ist per pedes auch um nen knappen halben liter geringer als mit tempomat...

E_270_T_CDI schrieb:
Und du bist sicher, daß deine Verbrauchsanzeige richtig geht?
980 km auf 60 Liter sind 6,12 Liter/100 km.

E_270_T_CDI schrieb:
Ein höherer Verbrauch mit Tempomat?
Auf bergigen Strecken agiert der Tempomat zu hektisch. Bergauf musst Du Gas raus nehmen, bergab dann wieder Gas geben. So nutzt Du den Schwung aus, den der Wagen hat. Am besten lernst Du sanft zu fahren, wenn Du ohne Schuhe im Sommer nur mit dem großen Zehen Gas gibst.

Und Geduld mitbringst. Das heisst aber nicht, dass ich da auf der linken Spur rumschleiche. Im Mittel pendelt die gefahrene Geschwindigkeit zwischen 100 und 135 km/h.

Verbrauch 290 Cdi

Ich hatte bei meinem 290 Cdi Bj.1996 einen Verbrauch bie scharfer Fahrweise also volles Rohr aus der BAB eine Reichweite nicht unter 650km,und das immer bei Vollgasfahrten.
Mein Verbrauch in DK bei normaler Fahrt eine Reichweite von 1200 km.
Der Wagen hatte gesamt über 500000 km gelaufen,es war einAussendienst-PKW,also immer volles Rohr und nie eine Wartung bei MB.
Das scheint dem Wagen ja nicht schlecht bekommen zu sein.
MFG Paule :sheep1: :Coolio1:

@raffke19

wobei der 290er ja kein cdi war und hinlänglich mit seinen 129ps als sparwunder bekannt war....

ot.
hattest du innerhalb dieser 500 000km keine getriebeprobleme...???

Mein Verbrauch in DK bei normaler Fahrt eine Reichweite von 1200 km.
1050 war wirklich das Maximum. Mehr habe ich nie geschafft. Dann musste ich schieben.

E_270_T_CDI schrieb:
Daß die WÜK immer überbrückt kann nicht sein.

Schön wär's. Dann hätte ich ein Problem weniger. :sheep1:

mephisto7 schrieb:
@raffke19

wobei der 290er ja kein cdi war und hinlänglich mit seinen 129ps als sparwunder bekannt war....

ot.
hattest du innerhalb dieser 500 000km keine getriebeprobleme...???
Hatte bei ca 60000 km AT-Getriebe,habe das öl alle 100000 km rausgeschmissen.
Einmal hatte es zum Steuergerät Öl gezogen.mit Bremsenreiniger sauber gemacht,alles wider OK.

RainMan schrieb:
Schön wär's. Dann hätte ich ein Problem weniger. :sheep1:
Dafür ist der Verbrauch von meiner jetziegen Kiste nicht unter 10l und das bei ca,1000-1500 Umdrehungen?
Habe jetzt den 280 CDI Elegance ,vom Juli 2006 mit Automatic,der Kundendienst in MB Garbsen-Berenbostel sagt,man kann nichts machen,und das bei 70000€,es ist schin ein starkes Srück was sich Stuttgart da leistet???????????
PS ich fahre seit 1973 den Stern,aber das war mein letzter ,habe von dem Kundendienst die Nase voll,aber die podbie ist auch nicht besser,was Speicher nicht abgelegt ist,ist nich defekt,denn kunden sind ja alle doof.

Paule

Raffke19 schrieb:
Hatte bei ca 60000 km AT-Getriebe,habe das öl alle 100000 km rausgeschmissen.
Einmal hatte es zum Steuergerät Öl gezogen.mit Bremsenreiniger sauber gemacht,alles wider OK.

ich glaube , es gibt kaum einen E290 , welcher noch mit werksseitigem getriebe durch die gegend fährt...

waren wohl alle gemessen am drehmoment überfordert

Raffke19 schrieb:
1) man kann nichts machen,
2) und das bei 70000€,
3) es ist schin ein starkes Srück was sich Stuttgart da leistet
4) fahre seit 1973 den Stern
5) aber das war mein letzter
6) habe von dem Kundendienst die Nase voll
7) was Speicher nicht abgelegt ist ist nicht defekt
8) denn kunden sind ja alle doof.

Zu ...(ironisch geschrieben) ...

1) Doch, aber es ist der Punkt 7). die meisten Betriebe sind überfordert. So engagierte MB'ler wie du hier im Forum findest, sind oft nicht an Deinem Fahrzeug dann dran. Die lesen eben den Fehlerspeicher aus und wenn da nichts drin ist, dann werden die Gesichter immer länger.

2) Unbemerkt haben sich die Fahrzeuge in den letzten Jahren enorm verteuert und sind eben wegen Abgasgesetzen, Anforderungen an Ausstattung und Fahrleistungen und Crashverhalten immer teurer geworden. Dass die Automobilindustrie noch auf den 8-Zylinder Trip eingestiegen ist, war letztendlich eine grausame Fehlsteuerung von allen, welche meinten mit diesen Motoren den amerikanischen Markt mit bedienen zu können und auch hier in Europa einen guten Gewinn zu machen. Leider kostet der Sprit in den letzten Monaten eben nicht mehr 80 Cent/Liter. Letztendlich wurde in der deutschen Automobilindustrie keine wesentlichen Erfindungen gemacht, welche innovativ den Markt wiederbeleben. Sondern es wurde nur wieder mal auf größer (Geländewagen-Mania) Schneller (500 PS für die Mama zum Einkaufen) und im Wettrennen gegen BMW und vermehrt Audi alles teurer gemacht ( Welches Extra hätten's denn gern noch).

3) Stuttgart ist imho deswegen qaulitativ abgesackt, weil in der Fertigung am Band und im Einkauf Eckwerte in den Zuliefererpreisen gemacht wurden, die einfach zu geringe Margen brachten. Aber, der Gewinn blieb nicht wie früher in den 80ern beim OEM, denn Schrempp hat es dann richtig in Großmanier wieder bei den Chryslern verfeuert. Untern Strich waren diese Jahre sehr schädlich für den Konzern, weil alles - Fertigungeinrichtungen intern und Bänder letzendlich "altes Glump" ist, wo hoch engagierte Mitarbeiter aus der berühmten Sch****e Gold machen und dann eben immer noch die "Innerlich habe ich schon gekündigt" Frustrierten den Rest dazu geben, dass Kunden unzufrieden sind.

4) Andere bauen auch Autos mit Fehlern, das Problem geht durch die gesamte Branche. Siehe Werkstättentest von Auto-Motor und Sport. Da rollte es einem doch die Zehennägel hoch, wenn ein großer Kundendienst letztendlich aus dem Auffüllen des Scheibenwaschbehälters und einem Ölwechsel inklusive Abhaken von 30 nicht erledigten Wartungspunkten besteht.

5) Das Blöde daran ist, Du und ich musst mobil bleiben. Allerdings gebe ich Dir recht, ich will auch nicht mehr so recht. Ich trau dem Stern genau bis zur Kante, wo auf der Haube dahinter das Auto anfängt. Und da kommt in der Regel 4 Meter 20 hochsensible Technik von Menschen erdacht und gebaut welche aber nicht mehr verstanden wird. Wer in einem Fahrzeug bis zu vier CanBus Systeme unterschiedlicher Standards und Programmierung einbaut inklusive SoftwareUpdates welche nicht mal der Sachbearbeiter überblickt, tja ...

6) Die bemühen sich wirklich. Allerdings, ich meine, die freundliche Tasse Kaffee inklusive der adretten Dame welche einem die Rechnung überreicht ist halt dann eben nicht der Ausgleich dafür, mal gerade in der Regel einen Tausender rübergereicht zu haben.

7) Ist überall so. An einem BMW M3 Schlaggeräusche in der Hinterachse bemängelt. KD-Meister: Er findet nichts dazu im Fehlerspeicher ... :ah_yeah:

8) Auch nicht. Allerdings können Kunden diese komplexen Fahrzeuge eben nicht mehr allein warten und pflegen und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Wenn dann kein Gegenwert für die Arbeit erkannt wird, dann schlägt das eben in Frust und Ärger um. Wenn Fehler nicht behoben werden können, wird die Stimmung dann noch aggressiver. Und was ich ganz schlimm finde, ist wie enorm teuer die "ach so sparsamen Dieselmotoren" in der Reparatur werden. Beispiel: Die Kosten Für Injektoren (pro Stück ca. 700 Euro) oder die ewigen Getriebeprobleme und anderen Lästigkeiten der Sterne. Vom Thema Rost ja ganz zu schweigen, der sich ja in fast allen Baureihen wiederfindet.

Die Zeit und Hoffnung billig Auto zu fahren, ist seit den 80er Jahren vorbei. Es gibt fast 30 Jahre alte 190er und W124, es gibt verflixt gute 3er BMW's und unkaputtbare Audis. Aber, verglichen mit den heutigen Fahrzeugen mit deren Technik sind das rollende Fossile, wenn auch liebevoll und haltbar gebaut. Wer denkt schon daran, dass die Abgasemission eines 1302 Käfers genau so groß ist wie 150 moderne Autos mit Kat und heutiger Nachbehandlung?

Zuletzt bearbeitet:
RainMan schrieb:
Auf bergigen Strecken agiert der Tempomat zu hektisch. Bergauf musst Du Gas raus nehmen, bergab dann wieder Gas geben. So nutzt Du den Schwung aus, den der Wagen hat.
Ja, das kann ich einsehen. Ich vergesse immer, daß es in anderen Teilen Deutschlands Berge gibt. ;)

RainMan schrieb:
Und Geduld mitbringst. Das heisst aber nicht, dass ich da auf der linken Spur rumschleiche. Im Mittel pendelt die gefahrene Geschwindigkeit zwischen 100 und 135 km/h.
Sprichst du hier von der Durchschnittsgeschwingkeit laut Bordcomputer? :eek: :eek:

E_270_T_CDI schrieb:
Sprichst du hier von der Durchschnittsgeschwingkeit laut Bordcomputer?

Nein. Wäre es so, dann hätte mein Auto den Dieselpreis verdient. Der BS zeigt dabei einen Durchschnitt von ca. 98 km/h bis 115 km/h an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !! W 210 13 Liter verbrauch
Zurück
Oben