Raffke19 schrieb:
1) man kann nichts machen,
2) und das bei 70000€,
3) es ist schin ein starkes Srück was sich Stuttgart da leistet
4) fahre seit 1973 den Stern
5) aber das war mein letzter
6) habe von dem Kundendienst die Nase voll
7) was Speicher nicht abgelegt ist ist nicht defekt
8) denn kunden sind ja alle doof.
Zu ...
(ironisch geschrieben) ...
1) Doch, aber es ist der Punkt 7). die meisten Betriebe sind überfordert. So engagierte MB'ler wie du hier im Forum findest, sind oft nicht an Deinem Fahrzeug dann dran. Die lesen eben den Fehlerspeicher aus und wenn da nichts drin ist, dann werden die Gesichter immer länger.
2) Unbemerkt haben sich die Fahrzeuge in den letzten Jahren enorm verteuert und sind eben wegen Abgasgesetzen, Anforderungen an Ausstattung und Fahrleistungen und Crashverhalten immer teurer geworden. Dass die Automobilindustrie noch auf den 8-Zylinder Trip eingestiegen ist, war letztendlich eine grausame Fehlsteuerung von allen, welche meinten mit diesen Motoren den amerikanischen Markt mit bedienen zu können und auch hier in Europa einen guten Gewinn zu machen. Leider kostet der Sprit in den letzten Monaten eben nicht mehr 80 Cent/Liter. Letztendlich wurde in der deutschen Automobilindustrie keine wesentlichen Erfindungen gemacht, welche innovativ den Markt wiederbeleben. Sondern es wurde nur wieder mal auf größer (Geländewagen-Mania) Schneller (500 PS für die Mama zum Einkaufen) und im Wettrennen gegen BMW und vermehrt Audi alles teurer gemacht ( Welches Extra hätten's denn gern noch).
3) Stuttgart ist imho deswegen qaulitativ abgesackt, weil in der Fertigung am Band und im Einkauf Eckwerte in den Zuliefererpreisen gemacht wurden, die einfach zu geringe Margen brachten. Aber, der Gewinn blieb nicht wie früher in den 80ern beim OEM, denn Schrempp hat es dann richtig in Großmanier wieder bei den Chryslern verfeuert. Untern Strich waren diese Jahre sehr schädlich für den Konzern, weil alles - Fertigungeinrichtungen intern und Bänder letzendlich "altes Glump" ist, wo hoch engagierte Mitarbeiter aus der berühmten Sch****e Gold machen und dann eben immer noch die "Innerlich habe ich schon gekündigt" Frustrierten den Rest dazu geben, dass Kunden unzufrieden sind.
4) Andere bauen auch Autos mit Fehlern, das Problem geht durch die gesamte Branche. Siehe Werkstättentest von Auto-Motor und Sport. Da rollte es einem doch die Zehennägel hoch, wenn ein großer Kundendienst letztendlich aus dem Auffüllen des Scheibenwaschbehälters und einem Ölwechsel inklusive Abhaken von 30 nicht erledigten Wartungspunkten besteht.
5) Das Blöde daran ist, Du und ich musst mobil bleiben. Allerdings gebe ich Dir recht, ich will auch nicht mehr so recht. Ich trau dem Stern genau bis zur Kante, wo auf der Haube dahinter das Auto anfängt. Und da kommt in der Regel 4 Meter 20 hochsensible Technik von Menschen erdacht und gebaut welche aber nicht mehr verstanden wird. Wer in einem Fahrzeug bis zu vier CanBus Systeme unterschiedlicher Standards und Programmierung einbaut inklusive SoftwareUpdates welche nicht mal der Sachbearbeiter überblickt, tja ...
6) Die bemühen sich wirklich. Allerdings, ich meine, die freundliche Tasse Kaffee inklusive der adretten Dame welche einem die Rechnung überreicht ist halt dann eben nicht der Ausgleich dafür, mal gerade in der Regel einen Tausender rübergereicht zu haben.
7) Ist überall so. An einem BMW M3 Schlaggeräusche in der Hinterachse bemängelt. KD-Meister: Er findet nichts dazu im Fehlerspeicher ...
8) Auch nicht. Allerdings können Kunden diese komplexen Fahrzeuge eben nicht mehr allein warten und pflegen und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Wenn dann kein Gegenwert für die Arbeit erkannt wird, dann schlägt das eben in Frust und Ärger um. Wenn Fehler nicht behoben werden können, wird die Stimmung dann noch aggressiver. Und was ich ganz schlimm finde, ist wie enorm teuer die "ach so sparsamen Dieselmotoren" in der Reparatur werden. Beispiel: Die Kosten Für Injektoren (pro Stück ca. 700 Euro) oder die ewigen Getriebeprobleme und anderen Lästigkeiten der Sterne. Vom Thema Rost ja ganz zu schweigen, der sich ja in fast allen Baureihen wiederfindet.
Die Zeit und Hoffnung billig Auto zu fahren, ist seit den 80er Jahren vorbei. Es gibt fast 30 Jahre alte 190er und W124, es gibt verflixt gute 3er BMW's und unkaputtbare Audis. Aber, verglichen mit den heutigen Fahrzeugen mit deren Technik sind das rollende Fossile, wenn auch liebevoll und haltbar gebaut. Wer denkt schon daran, dass die Abgasemission
eines 1302 Käfers genau so groß ist wie
150 moderne Autos mit Kat und heutiger Nachbehandlung?