Hilfe !!

Diskutiere Hilfe !! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe folgendes Problem, A 160 Avantgarde Automatik aus 10.99, 1.Hand hat 50.000km gelaufen. Nun ist vermutlich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem,

A 160 Avantgarde Automatik aus 10.99, 1.Hand

hat 50.000km gelaufen. Nun ist vermutlich der Zylinderkopf defekt. Seht ihr eine Chance in Sachen Kulanz?

MfG Günni

Ach so, Schekheft gepflegt in der Niederlassung, dass letzte Mal im Januar

Zuletzt bearbeitet:
günni200k schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem,

A 160 Avantgarde Automatik aus 10.99, 1.Hand

hat 50.000km gelaufen. Nun ist vermutlich der Zylinderkopf defekt. Seht ihr eine Chance in Sachen Kulanz?

MfG Günni

nein warum auch ?
dein fzg ist über 5 jahre alt
wie lange soll deiner meinung nach ein hersteller rückstellungen bilden dass er schäden nach der gewährleistungszeit auf eigene kosten instandsetzten kann

Da der Wagen Scheckheft gepflegt ist, dass letzte mal im Januar und der Wagen erst knapp 50 Tkm hat. Ein bissel mehr Kilometer bei einem Auto was mal 49800 DM gekostet hat kann man wohl erwarten von der Marke. Wir besitzen 4 Fahrzeuge dieses Herstellers und solche Probleme hatten wir noch nie. Gut die A-Klasse ist das älteste Fahrzeug aber trotzdem.

günni200k schrieb:
1. Da der Wagen Scheckheft gepflegt ist, dass letzte mal im Januar
2. und der Wagen erst knapp 50 Tkm hat. Ein bissel mehr Kilometer bei einem Auto was mal 49800 DM gekostet hat
3. kann man wohl erwarten von der Marke.

1. schön
2. aso
3. nein kann man imo nicht - du erwartest es nicht du forderst es. wo ist die grenze zu ziehen...

Auto ist auf der Autobahn liegen geblieben. Hat ÖL aus der Auspuffanlage geworfen und ÖL im Kühlwasser. Laut ADAC Zylinderkopf. Fordern würde ich nicht sagen. Aber was sind schon 50Tkm ?? Für was kauft man eigentlich noch den Stern??

C1Helfer schrieb:
1. schön
2. aso
3. nein kann man imo nicht - du erwartest es nicht du forderst es. wo ist die grenze zu ziehen...
zu 3. Ist nicht ganz richtig. Mercedes behauptet von sich selbst, dass die Motoren mehr als 50.000 km halten.
Mit Kulanz sieht es zwar denke ich auch schlecht aus, aber ich habe aus günni200k Aussagen keine Forderung heraushören können. Er wollte lediglich wissen wie seine Chancen stehen. Bei der Summe die auf einen zukommt eine berechtigte Frage, auch wenn es wohl keine Kulanz geben wird (ob zu recht oder unrecht war überhaupt nicht die Frage).
Nebenbei: Ich würde es trotzdem mit Kulanz probieren (vielleicht gibt es auch Teilkulanz)

gruss

Ich würde auch den Kulanz-Weg probieren.

Hohe Erwartungen oder gar Forderungen nach Kulanz würde ich nach 5 Jahren dabei aber nicht stellen.

Ob Kulanz gewährt wird oder nicht, wir dabei meines Wissens nicht von der Niederlassung entschieden, sondern zentral in Stuttgart.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben einfach,ruhig und ohne Erwartungen fragen?Mehr als nein können Sie nicht sagen.
Als meiner 4,5 Jahre alt war und 80000 km drauf hatte bekam ich zu meiner Überraschung noch 50% auf die Reperatur der Hinterachse ohne zu fragen.Ich habs erst erfahren als ich den Wagen wieder abgeholt habe.

Hallo Günni,

50.000 Km in 5,5 Jahren, das schaut nach einem Kurzstreckenfahrzeug aus. Bei dieser Nutzung ist leider ein Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung keine Seltenheit - nicht nur bei der A-Klasse, das habe ich auch schon bei der E-Klasse (320iger) und bei BMW erlebt. Bei dieser Nutzung bilden sich vermehrt Ablagerungen im Zylinderkopf die dann zu unkontrollierten Glühzündungen führen können, was wiederum durch die erhöhte Temperatur irgendwann die Dichtung angreift. Begünstig kann dies durch Billig-Benzin werden, da in diesem oft keine Aditive enthalten sind, die diese Ablagerungen verringern/verhindern können. Zudem sollte der Motor von Zeit zu Zeit frei gefahren werden. Also eine längere Strecke mit ca. 2/3 Drehzal fahren.

Gruß Bernhard

Hallo Günni200k,

zuerst tippe ich bei der Fehlerbeschreibung nicht auf den ZK sondern auf die ZKD, womit keine neuer Motor sondern lediglich eine neue ZKD benötigt wird.

Kulanz würde ich erfragen, wenn Du 5 DCX fährst, von welchen der W 168.033 der älteste und kleinste ist gibt es „Überraschungen“. I.e. Kulanz seitens der VT/NL ;)

Das Problem mit der „Haltbarkeit“ von Motoren wurde schon oft besprochen. Es gibt keine Grenzen oder Zeitpunkte, wann ein Defekt auftritt. Typisch sind Schäden bei Autobahn Vollgasfahrten, wenn es sich um kaum bewegte – oder nur auf Kurzstrecken bewegte – Fahrzeuge handelt.
Bernhard hat die Problematik der Verkokung treffend beschrieben.

Hallöchen zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. In der Zwischenzeit hat sich heraus- gestellt, dass der gelbe Helfer mit seiner Diagnose nicht ganz richtig lag. Es kommt nicht vom Motor sondern vom Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe ist defekt und hat durch iregndwelche Kreisläufe das Automatikgetriebeöl durch die Kanäle gedrückt. Soweit so gut, der Schock Reparatur 4500 €!!! Schöner Mist. Naja, also viel die Entscheidung so, Auto bei MB in Zahlung gegeben und eine neue A-Klasse bestellt.

A 150 Elegance 3 Türer
Navi
Telefon
Sitzheizung
Parktronic
Nachtschwarz

MfG Günni

P.S. Da liegst du völlig richtig Bernhard. Das Auto wird eigentlich hauptsächlich in der Stadt bewegt. Deshalb auch bei dem neuen nur den 150er. Ist zwar ein bissel Träge, aber für die Stadt reicht er vollkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !!
Zurück
Oben