Hinten Schaltplus beim W210?

Diskutiere Hinten Schaltplus beim W210? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, für meine nachgerüstete 12V Steckdose im Kofferraum benötige ich noch ein Schaltplus. Bisher habe ich den Pluspol einfach im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephob12

Stammgast
Fahrzeug
E 280, W210
Hallo,
für meine nachgerüstete 12V Steckdose im Kofferraum benötige ich noch ein Schaltplus.

Bisher habe ich den Pluspol einfach im Sicherungskasten hinten mit 10A abgesichert angeschlossen. Ich musste dann aber feststellen, dass der Sicherungkasten hinten ausschließlich Dauerplus führt.

Da ich eine Kühlbox anschließen möchte ist mir die Gefahr, meine Batterie leerzusaugen zu groß. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich geschaltetes Plus (also nur dann Strom, wenn Zündschlüssel mindestens auf Position 2) herbekomme?

An die 12V Steckodose vorne im Zigarettenanzünder habe ich bereits gedacht, scheue aber noch den Aufwand, ein so langes Kabel nach hinten zu verlegen. Gibt's da nichts weiter hinten im Fahrzeug?

Danke,
Stepho.

Hallo,

wie wäre es, wenn Du eine Spannungskontrolle in die Zuleitung legst, die bei ~13V die Box abschaltet?
Die Spannung im Bordnetz läge bei Fzg.-Betrieb höher, die Box würde laufen. Nach dem Abstellen des Motors fiele sie schnell darunter und die Box würde ausgeschaltet.

Gruß
Hermann

stephob12 schrieb:
An die 12V Steckodose vorne im Zigarettenanzünder habe ich bereits gedacht, scheue aber noch den Aufwand, ein so langes Kabel nach hinten zu verlegen. Gibt's da nichts weiter hinten im Fahrzeug?
Falls du weiter hinten nichts passendes findest würde ich vom Zigarettenanzünder nur ein dünnes Kabel nach hinten ziehen und dort ein Relais ansteuern welches deine jetzige Verdrahtung unterbricht. Das verringert ungemein den Spannungsabfall auf der Leitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinten Schaltplus beim W210?
Zurück
Oben