Koenig H.
- Fahrzeug
- W201 200D mit 100% Altpflanzenöl
Tach zusammen,
hab gestern mein Hinterachsöl gewechselt. Das wurde auch Zeit.
MB sagt ja das wäre "Lebenszeitgefüllt".
--- Nie und nimmer. Wenn man sieht was da für eine Sosse rausläuft weiß man das die Lebenszeit nicht lang wäre.
Goldfinger hat zur Ölauswahl viele nützliche Tipps gegegeben. Hab das Castrol SAF-XJ eingefüllt. Leider hab ich nun ein Problem mit der Füllmenge.
Folgendes:
MB gibt keine Füllmengen an. (Ist ja Lebenszeitgefüllt)
Goldfinger sagt: 0,7l.
OMV und Shell Füllmengenkatalog sagen 0,7l.
aber:
1.- Das gekaufte Öl von 1l reichte nicht aus um bis zur Unterkante Auffüllschraube zu reichen.
2.- Ich weiß noch (die gute, alte BW-Zeit) das Hinterachsgetriebe immer bis zur Auffüllschraube gefüllt werden sollten.
3.- Auch der schlaue Etzold sagt bis zur Auffüllschraube nachschütten.
4.- Wieviel Öl muss nun noch rein?
5.- Wer hat recht?
Also 0,7l sind zu wenig wenn Etzold und Werkstattmeister und Bundeswehr recht haben.
Kann zu viel Öl, ähnlich wie im Motor, schaden?
Wenn nein, wieviel gehört noch rein? Bei 1L Füllung steht das Öl noch nicht an...
Danke schonmal,
hab gestern mein Hinterachsöl gewechselt. Das wurde auch Zeit.
MB sagt ja das wäre "Lebenszeitgefüllt".
--- Nie und nimmer. Wenn man sieht was da für eine Sosse rausläuft weiß man das die Lebenszeit nicht lang wäre.
Goldfinger hat zur Ölauswahl viele nützliche Tipps gegegeben. Hab das Castrol SAF-XJ eingefüllt. Leider hab ich nun ein Problem mit der Füllmenge.
Folgendes:
MB gibt keine Füllmengen an. (Ist ja Lebenszeitgefüllt)
Goldfinger sagt: 0,7l.
OMV und Shell Füllmengenkatalog sagen 0,7l.
aber:
1.- Das gekaufte Öl von 1l reichte nicht aus um bis zur Unterkante Auffüllschraube zu reichen.
2.- Ich weiß noch (die gute, alte BW-Zeit) das Hinterachsgetriebe immer bis zur Auffüllschraube gefüllt werden sollten.
3.- Auch der schlaue Etzold sagt bis zur Auffüllschraube nachschütten.
4.- Wieviel Öl muss nun noch rein?
5.- Wer hat recht?
Also 0,7l sind zu wenig wenn Etzold und Werkstattmeister und Bundeswehr recht haben.
Kann zu viel Öl, ähnlich wie im Motor, schaden?
Wenn nein, wieviel gehört noch rein? Bei 1L Füllung steht das Öl noch nicht an...
Danke schonmal,