Hinterachsgetriebe! Wie viel Öl?

Diskutiere Hinterachsgetriebe! Wie viel Öl? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen, hab gestern mein Hinterachsöl gewechselt. Das wurde auch Zeit. MB sagt ja das wäre "Lebenszeitgefüllt". --- Nie und nimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koenig H.

Koenig H.

Fahrzeug
W201 200D mit 100% Altpflanzenöl
Tach zusammen,

hab gestern mein Hinterachsöl gewechselt. Das wurde auch Zeit.
MB sagt ja das wäre "Lebenszeitgefüllt".

--- Nie und nimmer. Wenn man sieht was da für eine Sosse rausläuft weiß man das die Lebenszeit nicht lang wäre.
Goldfinger hat zur Ölauswahl viele nützliche Tipps gegegeben. Hab das Castrol SAF-XJ eingefüllt. Leider hab ich nun ein Problem mit der Füllmenge.

Folgendes:
MB gibt keine Füllmengen an. (Ist ja Lebenszeitgefüllt)
Goldfinger sagt: 0,7l.
OMV und Shell Füllmengenkatalog sagen 0,7l.

aber:

1.- Das gekaufte Öl von 1l reichte nicht aus um bis zur Unterkante Auffüllschraube zu reichen.
2.- Ich weiß noch (die gute, alte BW-Zeit) das Hinterachsgetriebe immer bis zur Auffüllschraube gefüllt werden sollten.
3.- Auch der schlaue Etzold sagt bis zur Auffüllschraube nachschütten.
4.- Wieviel Öl muss nun noch rein?
5.- Wer hat recht?

Also 0,7l sind zu wenig wenn Etzold und Werkstattmeister und Bundeswehr recht haben.
Kann zu viel Öl, ähnlich wie im Motor, schaden?
Wenn nein, wieviel gehört noch rein? Bei 1L Füllung steht das Öl noch nicht an...

Danke schonmal,

richtig, muss bis zur Unerkante der Auffüllbohrung gefüllt werden!

Chris

P.S: Füllenge kommt auf den Typ drauf an! 0,7l, 1,1l,...!

Hallo Koenig H.,

wie von Chris geschrieben, sollte der Differentialölstand bis zur Unterkante der Einfüllschraube stehen. Hier kommt es nun auf den Typ des Differentiales an.
Ebenfalls stellt sich mir bei dem verwendeten Öl die Frage, ob es für das Differential geeignet ist. Üblicherweise werden beim W 202 ohne SD SAE90 verwendet.
Wer ist Goldfinger? Kenne ich nur aus James Bond:D

Es gibt Leute die nennen mich Goldfinger ;) und auch Mädels :Lol1: :Lol1:

Chris

Hallo erst mal,

danke für die Tipps.

Ich werd nun mit dem Castrol Öl bis zur Einfüllschraube auffüllen.

Wer ist Goldfinger?
Ein User us dem MB-Forum. Hat wohl irgendeine Verbindung zu Liqui Moly und sehr detaliert beschrieben was neues Öl im Hinterachsgetriebe für positive Effekte haben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachsgetriebe! Wie viel Öl?
Zurück
Oben