Servus Manfred,…
Vor zwei Jahren habe ich vorsorglich die Hinterachse meines 204 K 136 PS von einer Fachwerkstatt austauschen lassen. Vorsorglich deshalb, weil ich von erheblichen Rostproblemen in diesem Bereich hörte. Auch die Federn, Stoßdämpfer, Antriebswellen, …
Was genau war mit den Antriebswellen?
Überholt oder
erneuert?
Letzteres glaube ich kaum, zumal diese als Originalteil seeehr teuer sind.
Einbauen würde ich nur Originale Antriebswellen und diese vorzugsweise überholen.
Bremsen, Koppelstangen, Lager und Befestigungsteile wurden ebenfalls ausgetauscht.
Welche
Lager wurden ausgetauscht?
Ich möchte betonen, dass das Fahrzeug bis zur Reparatur keinerlei ungewöhnliche Geräusche machte. Als ich es nach der ersten Reparatur abholte, war ein Geräusch im Antriebstrang zu hören. Es kam zur Reklamation. Es folgten weitere Reparaturversuche. Eine Verbesserung wurde nicht erreicht. Dann wurde das Differential getauscht. Wieder gab es keine Verbesserung.
Wurde das HAMS/Differential auf Verdacht oder nach
tatsächlichem Befund getauscht?
Auf wessen Kosten?
Wo ist das Original-HAMS verblieben?
Weil das Fahrzeug ja bis zur Reparatur einwandfrei lief und alle Teile nun ja erneuert waren, stellte ich die Frage, ob hier ein Montagefehler vorliegen könnte. Die Werkstatt verneinte das.
Tendenziell verneint sowas nahezu jeder, erst Recht wenn man nicht weiß, was jetzt die Ursache der Beanstandung/Reklamation ist.
Schlag‘ Deiner „Fachwerkstatt“ vor:
Entweder Fehler jetzt beheben oder alternativ zu einer MB-Vertretung bringen und die Rechnung übernimmt Deine Fachwerkstatt.
Bei 2000 Umdrehungen viebriert der Wagen und erzeugt schleifende und singende Geräusche.
Das Schleifen sollte leicht zu finden sein, würde man meinen.
Kennt jemand eine solche Erscheinung nach einer solchen Reparatur.
Nein, nicht wenn alles richtig montiert wurde.
Wie Kevin schon sagte, ist das aus der Ferne fast nicht zu beurteilen, zumal es ausschließlich eine einseitige Info-Lage ist.
Und zum eigentlichen Thema: wenn es schleift und brummt: wie wäre es mit nem radlager?
Das wäre
zu einfach …
Antriebswellen wurden schon gemacht

Die Gelenkwelle wird nicht das Thema sein. Außer die haben da ein Knick rein gemacht. Und den sieht man.
Falls die Welle beim HAMS-Tausch abgesteckt war und verdreht wieder zusammengesteckt wurde, ist es schnell vorbei mit der Wuchtung.
Wie doll sie die defekt sein, damit die schleift?
Vielleicht schleift auch nur ein Hitzeschutzblech…
Wir wissen nicht, ob und wie genau das überprüft wurde und kennen soweit nur die eine Seite.
Wie Du sagst: „…aus der Ferne fast nicht zu beurteilen“
Grüße