Hinterachsübersetzung 300TE US-Modell Baujahr 1991?

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capriblu

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Hallo,

ich habe gehört das die US-Ausführung des 300TE ab eines bestimmten Baujahres eine längere Hinterachsübersetzung haben soll als die Europa Version. Daimler-Chrysler konnte mir bei einer Nachfrage keine konkrete Angaben machen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, es würde mich interessieren, was dann statt der 3,27:1 Übersetzung bei Automatikgetriebe drin ist. Vielen Dank für die Mühe. Schönen Tag noch.

Frank
 
Hallo Capriblu,

ich habe momentan keine Angaben gefunden. Weist Du jedoch welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang {ideal Vierter} anliegt?
Ich habe zwei Ideen.
 
300er

Folgende Daten habe ich gefunden:

124.030 / 124.050 / 124.090 mit den Motoren 103.980 / 103.983

5-Gang Handschaltung (09/85 - 09/89)
- Achsantrieb: i = 3.07 (T-Modell 3.27) • Getriebe: i = 3.86 / 2.18 / 1.38 / 1.0 / 0.80 / Rw 4.22

5-Gang Handschaltung (09/89 - 11/92)
- Achsantrieb: i = 3.67 (T-Modell 3.92) • Getriebe: i = 3.86 / 2.18 / 1.38 / 1.0 / 0.80 / Rw 4.22

4-Gang Automatik (09/85 - 09/88)
- Achsantrieb: i = 3.07 (T-Modell 3.27) • Getriebe: i = 3.68 / 2.41 / 1.44 / 1.0 / Rw 5.14

4-Gang Automatik (09/88 - 11/92)
- Achsantrieb: i = 3.07 (T-Modell 3.27) • Getriebe: i = 3.87 / 2.25 / 1.44 / 1.0 / Rw 5.59


124.230 / 124.290 mit dem Motor 103.985

5-Gang Handschaltung (12/85 - 08/89)
- Achsantrieb: i = 3.29 (T-Modell 3.46) • Getriebe: i = 3.86 / 2.18 / 1.38 / 1.0 / 0.80 / Rw 4.22

5-Gang Handschaltung (09/89 - 02/90)
- Achsantrieb: i = 3.67 • Getriebe: i = 3.86 / 2.18 / 1.38 / 1.0 / 0.80 / Rw 4.22

4-Gang Automatik (12/85 - 02/89)
- Achsantrieb: i = 3.07 (T-Modell 3.29) • Getriebe: i = 3.68 / 2.41 / 1.44 / 1.0 / Rw 5.14

4-Gang Automatik (02/89 - 04/95)
- Achsantrieb: i = 3.07 (T-Modell 3.29) • Getriebe: i = 3.87 / 2.25 / 1.44 / 1.0 / Rw 5.59

Dann gab es natürlich noch die 300 E-24 bzw. 320 E / E 320 Modelle mit dem 104.9XX. Diese haben jedoch wieder andere Übersetzungen.


Ciao,
 
W124 300er

Nach meinen Berechnungen dreht der Motor mit 4-Stufen-Automatik in Stufe 4 mit Variante i = 3.27 bei 200 km/h ca. 5640 U/min. und mit Variante i = 3.07 bei 200 km/h nur ca. 5300 U/min.

Es wurde mit der Serienbereifung 195/65 R 15 gerechnet.
 
Gang/Geschwindigkeit

Hallo nochmal,
Ich habe bei etwas über 110 laut Tacho ca. 3000 Umdrehungen, bei 150 4000, bei 210 5500 und bei 230 5700-5800. Dies alles im vierten Gang. Allerdings wurde ich letztens mit 110 geblitzt, die Angabe auf dem Ticket war aber 115. Ebenso fuhr ich mal neben meinem Bruder mit einem W211 E240 genau die gleiche Geschwindigkeit. Während im 300TE besagte 3000 bei 110 anlagen, waren es im E240 Automatik (auch mit ca.3000) 118-120 laut Tacho, und wir fuhren wie gesagt mit identischer Geschwindigkeit genau nebeneinander her, keiner kroch langsam dem anderen davon oder ähnliches. Kann es sein, dass der Tacho etwas nachgeht? Die Schaltpunkte der Automatik liegen laut Tacho kurz über 60 von 1 in 2, kurz vor 110 von 2 in 3, und kurz vor 170 von 3 in 4. Vielleicht hilft das ja weiter. Bereifung ist, wie Patrick richtig vermutete, 195/65 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

genau, es gibt jedoch auch 2.82:1 Differentiale für den W 124. Besonders für den amerikanischen Markt wurden etwa Fahrzeuge mit dem M 116 {R 107/W 126} sogar mit 2.24:1 Differential geliefert, welches auch in bestimmte W 124 verbaut wurde.

@ Capriblu,

welcher Motor ist den genau verbaut? Schaue einmal, ob eine Nummer oberhalb der DB Fertigungsnummer in den Block eingeschlagen ist.
Für mich klingen die Daten unter Berücksichtigung des Schlupfes nach einer 3.07:1 Differentialübersetzung.

Mein W 124.030 läuft mit folgenden Werten {717.430/vierter Gang}
3.000 U/min = 119 km/h
4.000 U/min = 159 km/h
5.500 U/min = 220 km/h
6.330 U/min = 252 km/h
 
2.82 / 2.24

Ja klar Otfried,

aber ich hatte nur die Übersetzungen zum 300 E angegeben.

Der 500 E (124.036) und der AMG 500 E 6.0 / E 60 AMG (124.036 AMG) hatten im W124 z.B. die 2.82 Achsübersetzung und der 500 SE (126.036) im W126 die 2.24 Achsübersetzung.


Ciao,
 
Übersetzung

@Otfried: Ich werde mal nach der Motornummer schauen. Welche Übersetzung hat denn dein W124.030?

@Patrick: Die 2.24:1 Übersetzung wurde zum Beispiel auch im US 400E verbaut.
 
Re: Übersetzung

Original geschrieben von capriblu
@Otfried: Ich werde mal nach der Motornummer schauen. Welche Übersetzung hat denn dein W124.030?

@Patrick: Die 2.24:1 Übersetzung wurde zum Beispiel auch im US 400E verbaut.

Komisch, beim 400 E / E 420 (124.034 mit 119.975 / M 119 E 42) habe ich aber nur 2.65 gefunden?! :confused:
 
Übersetzung

Hallo Patrick,

die 2.65:1 stimmt absolut, aber nur für die Europa Modelle. Der 400E wurde ja in Japan und USA noch vor Europa ausgeliefert und hatten zumindest in den USA die 2.24:1 Übersetzung. Ausserdem hatten sie noch eine Automatik ohne Sport/Economy Schalter (wie alle US W124) und die 400E/E420 hatten immer 195/65 Reifen und nicht wie in Europa später 215/55.
 
Hallo Patrick,

shame on you! Wenn Du einen W 124.036/M 119.974 6.0 etwa in Deinem/dem Heimatland meiner Frau gekauft hättest, wäre dieser Wagen mit einer 2.65:1 Differentialübersetzung geliefert worden.

2.82:1 liefen im W 124.036/M 119.974 6.0 nur ohne Vmax Anhebung. AMG 500 E 6.0 liefen als Umbauten in Affalterbach, das Paket bestand aus: Fahrwerk, Bereifung & Felgen, Bremsanlage, Motor und Differential.

Das 2.24:1 Differential wurde u.a. neben dem 2.47:1 für den „Hammer“ verwendet, damit diese W 124 „Variante“ den F 114 B {„GTO“ (288)} bei zeitgenössischen Test hinter sich lassen konnte, angetrieben von dem 5.6 Liter V 8 mit den Erhard Melcher ZK!
{Serie war es etwa beim US W 124.034}

Wenn Du oben schaust – 2.82:1 läuft in meinem „Schwarzen“ {W 124.030}, dem kleinen Bruder des „dicken Schwarzen“ {welcher die „lange“ Achse hat, damit er auch jenseits 300 km/h noch „kraftvoll atmen“ kann}. {@ Frank, Du hast es oben gesehen}

Ich sehe Morgen einmal in den „Schweizer Exportlisten“ nach, wie der S 124.090 in die Schweiz geliefert wurde. Das Problem ist, das unsere Angaben nur für Modelle für den deutschen Markt gelten. Bei einer Recherche für „das andere Forum“ ist Kathrin etwa auf eine noch unerwähnt Exportversion des R 107 gestoßen.
 
*schäm*

Hihi, ich schäme mich ja schon! :D

Also, ich habe leider nicht alle Angaben zur Verfügung! So ist es ja auch viel interessanter, oder nicht?! Wenn jeder alles wüsste, wäre es doch todlangweilig! :D

In Sachen AMG betrete ich absolutes Neuland, jedoch lerne ich schnell! ;)


Ciao,
 
Hallo Patrick,

genau aus solchen Informationen lebt das Forum. Uns stehen leider nicht alle Produktionslisten zur Verfügung. Wie gesagt weichen sogar die Schweizer Modelle unter Umständen. von Deutschen Wagen ab.
Hast Du den Thread betreffend des R 107 gelesen?

@ capriblu,

morgen Mittag sehe ich wegen der Schweizer/US Ausführungen nach.

Einen schönen Nikolaus wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/NikolausK.jpg
 
Danke Otfried

Hatte am Wochenende keine Zeit. Hoffe Du hattest ein schönes Wochenende. Danke nochmal für Deine Mühe. Ich bin schon gespannt, ob Du was herausfinden kannst.

Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ich habe nun folgende Angaben für die US Version gefunden:
{Motor M 103.983}
W 124.030: Differential 2.87:1
S 124.090: Differential 3.07:1

einen schönen 3. Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/14122003k.jpg
 
Danke

Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Recherchen! Ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße

Frank
 
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Thema: Hinterachsübersetzung 300TE US-Modell Baujahr 1991?
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