Hintere Bremsschläuche gewechselt, jetzt kein Bremsdruck mehr obwohl entlüftet!

Diskutiere Hintere Bremsschläuche gewechselt, jetzt kein Bremsdruck mehr obwohl entlüftet! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre einen 190er 2,3 L 136PS Benziner!! Heute habe ich meine hinteren Bremsschläuche gewechselt, und bei jeden gewechselten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marque1408

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
BENZ E 190 136PS 2.3L
Hallo, fahre einen 190er 2,3 L 136PS Benziner!!
Heute habe ich meine hinteren Bremsschläuche gewechselt, und bei jeden gewechselten Schlauch-Entlüftungsschraube auf- paar mal Bremspedal betätigen-oben bleiben-Schraube zu---so habe ich entlüftet!!#Doch bei der ersten Probefahrt bemerkete ich überhaupt kein Bremsdruck auch nicht mit der Handbremse!!
Also hab dann noch mal entlüftet aber ich konnte pumpen soviel ich wollte es kann keine Flüssigkeit mehr raus,bei keinen der 2 Schrauben!!
So jetzt bräuchte ich eure Hilfe, was hab ich falsch gemacht und wie mache ich jetzt das richtig das das alles funktioniert??
Danke schon im voraus für eure Ratschläge!!
MFG
 
Hallo marque,
Bremsentlüftung geht besser zu zweit.
Schraube öffnen langsam Pedal nach unten treten (bremsen) und unten halten!!
Schraube zu und Pedal langsam los lassen
das wiederholen bis Bremsflüssigkeit ohne Luft aus dem aufgesteckten Schlauch tritt (ich hänge das offene Schlauchende in eine kl. Flasche mit Bremsfl.)
Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Reservebehälter am Hauptbremszylinder immer fast voll ist. Durch das Befüllen der Rohre und Austritt aus Schlauch kann hier schnell der Minimalstand erreicht werden.
Gruß Ruedi
 
Wichtig ist, daß man mit dem Pedal nicht ein paarmal "pumpt", sondern eben vor dem zurücklassen des Pedals jedesmal die Entlüftungsschraube wieder zudrehen lässt...

Was Du gemacht hast war fatal. Du hast durch das wilde Pumpen nämlich über die Entlüftungsschraube jedesmal wieder eine Menge Luft in die Leitung gesaugt...

Es gab auch mal Schläuche zu kaufen, die hatten ein Ventil eingebaut. Diese konnte man dann auf die Entlüftungsschraube stecken und wirklich pumpen. Man konnte dadurch die Arbeit auch alleine machen. Aber ohne solche Hilfsmittel geht es nicht alleine...
 
Wirklich fatal...!

Hallo marque,

Dedes und Ruedi haben es Dir bereits richtig erklärt.


Da Du offensichlich noch nie zuvor mit derartigen Arbeiten an der Bremsanlage zu tun hattest und deshalb auch nicht damit vertraut bist, solltest Du wirklich mit Deinem Fahrzeug in eine richtige Werkstatt fahren.

Ich denke, das ist ein mehr als gut gemeinter Rat und ich hoffe, dass Du bis zur Fertigstellung das Fahrzeug nicht mehr bewegst!

Gruß
Peter
 
Hallo, hab das alles gemacht was ihr mir gesagt habt,aber ich bekomm keine Flüssigkeit mehr aus der Leitung,der behälter ist voll, aber es dut sich nix,kann pumpen was ich will,hoffentlich ist nicht irgendetwas kaputt! Was mir aufgefallen ist das beim Behälter wenn mann von vorn hinsieht - hinten links leer ist,wieso ist das so??
Bitte um eure Ratschläge-danke!!
MFG
 
Hallo marque...

marque1408 schrieb:
Hallo, hab das alles gemacht was ihr mir gesagt habt,aber ich bekomm keine Flüssigkeit mehr aus der Leitung,der behälter ist voll, aber es dut sich nix,kann pumpen was ich will,hoffentlich ist nicht irgendetwas kaputt! Was mir aufgefallen ist das beim Behälter wenn mann von vorn hinsieht - hinten links leer ist,wieso ist das so??
Bitte um eure Ratschläge-danke!!
MFG

Hier wäre eine recht sichere Lösung für Dein Problem: klick

Gruß
Peter
 
marque1408 schrieb:
Hallo, hab das alles gemacht was ihr mir gesagt habt,aber ich bekomm keine Flüssigkeit mehr aus der Leitung,der behälter ist voll, aber es dut sich nix,kann pumpen was ich will,hoffentlich ist nicht irgendetwas kaputt! Was mir aufgefallen ist das beim Behälter wenn mann von vorn hinsieht - hinten links leer ist,wieso ist das so??
Bitte um eure Ratschläge-danke!!
MFG

Dann kommt die Bremsflüssigkeit erst gar nicht an der Bremse an! Owei, was hast'n na da verzapft? Da würd' ich schnell einen Fachmann ran und das richten lassen. Und bloß nicht mit der Möhre auf die Straße!!!

http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=1162

Also ehrlich gesagt gehen mir solche Schrauber tierisch auf den Keks. Wer keine Ahnung und sowas noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen - gerade bei der Bremse. Nur um ein paar Euro zu sparen, sich selbst und andere zu gefährden - dafür kann man einfach kein Verständnis haben. Bei der Bremse ist die "Geiz-ist-geil"-Mentalität fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marque

In der Werstatt gibt es spezielle Entlüftungsgeräte, die auch wirklich gewährleisten, daß die ganze Flüssigkeit restlos ausgetauscht wird und sich nicht noch irgendwo Luftblasen (von Dir zunächst unbemerkt) in den Leitungen befinden.

Es ist ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn man bei Bergabfahrt wie ein Ochse auf die Bremse steht und es tut sich nichts...!

Übrigens habe ich gesehen, daß Du auch in anderen Foren danach fragst... Gute Ratschläge gibt es da tausende, aber ich würde zum Fachmann gehen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Bedenke auch, daß Dich ein Richter in den Knast schicken kann, wenn Du durch unqualifizierte Schrauberei einen Unfall verursacht hast...
 
Unverständlich und unbelehrbar. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hintere Bremsschläuche gewechselt, jetzt kein Bremsdruck mehr obwohl entlüftet!
Zurück
Oben