Hintere Leseleuchte

Diskutiere Hintere Leseleuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe ein kleines Problemchen. Da an meinem kombi hinten im Fond nur eine ganz normale Leuchte montiert ist, die man von vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problemchen.
Da an meinem kombi hinten im Fond nur eine ganz normale Leuchte
montiert ist, die man von vorne schaltet wollte ich da etwas komfortableres einbauen.
Habe dann eine Innenleuchte mit Leseleuchten dran gekauft original.
Aber die Stecker sind ganz anders und es sind ja nur 2 Leitungen dran
müßte ja aber Dauer + und geschaltener da sein und masse.
Könnt Ihr mir da Bitte weiterhelfen?
Gruß Angelo

Normalerweise sind Innenraumleuchten nach Masse geschaltet. Das heißt also in deinem Fall düfte im Fahrzeug eine Dauerplusleitung vorhanden sein und eine geschaltete Masse (wahlweise von der Tür oder vom Schalter vorn auf Masse geschaltet). Vermutlich braucht die neue Lampe aber noch eine feste Masseleitung um die Leseleuchten vor ort schalten zu können. Sind an der neuen Lampe drei Kontakte dran, und wenn ja, wie sind die verschaltet?

Hallo es sind auch nur 2 Leitungen dran, aber der stecker ist anders.
Hmm?

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie zwei Lampen mit unterschiedlichen Funktionen über nur zwei Adern angeschlossen werden sollen.
Gibt es keine Hinweise, auf die Verschaltung der Lampen und Schalter, wenn man mal versucht die Kontakte von den Lampensockeln aus rückwärts zu verfolgen?

Hallo
habe mal Fotos gemacht.
Teile Nr 2108203501

Anhänge

• CIMG4323[1].jpg
    CIMG4323[1].jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG4324[1].jpg
    CIMG4324[1].jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 134
Damit kann ich leider auch nicht viel anfangen. Mir scheint in der Lampe aber noch ein Haufen Elektronik drin zu sein, zumindest kann man auf dem Foto eine Platine erkennen. Ich fürchte ich kann dir da kaum weiterhelfen.

Schau mal, das war mein vergleichbarer Umbau. Da findest du deine Infos auch raus. Deine Lampe hat nur die 3 Kabel für die PTS weniger der Rest müste aber identisch sein.

klick

Wenn ich den anderen Tread richtig verfolgt habe, so sind die vorhandenen zwei Kabel 1:1 an die neue Lampe anzuschließen.
Zusätzlich benötigt man eine feste Masse an Pin 1 des zusätzlichen 6-fach-Steckers und das geschaltete Plus der Armaturenbeleuchtung (grau/blau) an pin 2. für die Symbolbeleuchtung der Leselampen-Knöpfe. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Pass aber auf, das dein schon vorhandener kleiner Stecker von der alten Lampe von der Zuordung her stimmt.

Wenn du willst, kannst du den original 6fachen Leuchtenstecker drannlassen und behältst so die Möglichkeit zum Birnenwechseln die Lampe auszuklipsen. Als Gegenstück brauchst du dann noch folgende Teile um deinen eigenen neuen Kabelbaum prof. aufzubauen.

A001 545 51 40 Steckhülsengeh. (Gehäuse vom Stecker) 1St.
A001 545 17 03 Abdeckung (Deckel vom Steckergehäuse) 1St.
A008 545 63 26 Kontaktbüchse für 0,75 mm² 2St.

Super
werde dann zum freundlichen gehen und mir die Teile besorgen.
Danke werde dann berichten

So habe die teile bekommen und am stecker auf Pin 1 und 2 drähte angeschlossen auf Pin 1 habe ich eine feste Masse aufgelegt am Pin 2 nichts. Der Stecker der am Auto dran ist habe ich nur an einer anderen Stelle eingesteckt an der neuen Leuchte (siehe Bild gelber Pfeil).
Und es funktioniert!
Vielen Dank nochmal.
Gruß Angelo

Anhänge

• CIMG4323[1].jpg
    CIMG4323[1].jpg
    37 KB · Aufrufe: 132
angeloesonia schrieb:
... am stecker auf Pin 1 und 2 drähte angeschlossen auf Pin 1 habe ich eine feste Masse aufgelegt am Pin 2 nichts.
Dann hast du aber keine Beleuchtung und den Knöpfen der Leselampen. Dürfte schwierig sein die dann im dunkeln zu finden. Warum hast du ein Kabel dran gemacht, wenn du es dann nicht anschließt?

wo soll ich es denn anschließen? ich glaub da hab ich was nicht verstanden.

angeloesonia schrieb:
wo soll ich es denn anschließen? ich glaub da hab ich was nicht verstanden.
Hab ich doch oben geschrieben:
[...] und das geschaltete Plus der Armaturenbeleuchtung (grau/blau) an pin 2. für die Symbolbeleuchtung der Leselampen-Knöpfe.
Das grau/blaue Kabel ist überall dort zu finden, wo es Lampen im Innenraum gibt, die über den Lichtschalter (Standlicht) mit eingeschaltet werden. Wenn du kein Schiebdach hast müßte es recht gut möchlich sein eine Leitung im Dachhimmel zu verlegen indem man zunächst mal einen steifen "Ziehdraht" nach vorn zur Lampe durchfädelt und mit diesem dann das Kabel einzieht. An der vorderen Deckenleuchte gib es ja bereits beleuchtete Schalter, also auch dein gesuchtes blau/graues Kabel.
Falls du das Innenraumlichpaket hast, dann dürfte sich das gesuchte Kabel auch an der B-Säule finden lassen, von wo es zur Lampe der Türgriffbeleuchtung geht.

Alles ohne Garantie, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hintere Leseleuchte
Zurück
Oben