Hinterradaufhängung

Diskutiere Hinterradaufhängung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Gemeinde, ich war am Samstag 19.10. bei ATU und habe Winterreiffen montieren lassen. Gleichzeitig wurden auch die Stabi´s erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JAP

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
A-Klasse 170 CDI
Hallo Elch-Gemeinde,

ich war am Samstag 19.10. bei ATU und habe Winterreiffen montieren lassen. Gleichzeitig wurden auch die Stabi´s erneuert (23,00 Ersatzteil / 46,00 Montage). Der Service ist klasse, hier kann DC noch einiges lernen.

Hier nun meine eigentliche Frage. Der nette Mensch hinter der Theke sagte mir, dass etwas mit der Hinterradaufhängung nicht in Ordnung sei. Ich sollte am besten zu MB fahren und versuchen, es auf kulanz reparieren zu lassen. Kann mir jemand sagen, um welchen Mangel es sich hier handelt und ob eine Kulanzregelung noch möglich ist? KM-Stand 75700 BJ 07/1999

Im Voraus schon mal vielen dank für eure Antworten.
 
Hallo !
#########

Auf die Frage, ob das auf Kullanz geht, kann ich dir nur sagen, das kommt darauf an, ob die gut gelaunt sind ! ! !

Bei meinem Elch (170 CDi, EZ 03/99, 80.000.km) wurde das auf Kullanz gemacht, aber wohl nur deshalb, weil wir ziemlich viele u. teure Ersatzteile fuer LKW's dort holen. Bei anderen Elchis (deutlich juenger u. weit weniger km) wurde Kullanz abgelehnt.

Soweit sind wir bei Mercedes gekommen, angewiesen auf Grosszuegigkeit u. gute Laune der Vertretung, und nicht auf das Recht des Kaeufers, ein einwandfreies Fahrzeug zu erwerben, das auch mal 3 Jahre fehlerfrei funktioniert.

Trotzdem viel Glueck beim Kulanzanatrag u. schoenen Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

www.klinknet.de
 
Wenn es nicht auf Kulanz geht sind die Teile ca 75 Euro. Ist nicht schwer denen zu tauschen. Ein gut ausgebideter Mechaniker schafft das locker unter 2 stunde. Ich dafuer aber fast 4 stunden gebraucht
 
Hallo,

kommen gerade aus der Werkstatt. Unglaublich - Mercedes übernimmt die Kosten von insgesamt ca. 700 €. Keine Ahnung, was die alles austauschen; man wollte mir auch irgendwie keine richtige Antwort geben. Es hieß lediglich sie tauschen "alle dafür notwendigen Teile". Na, ja - Hauptsache es kostet mich keinen Cent! Weiter so!!!
Nun gut, das Ersatzauto müssen wir dann doch selbst zahlen.
 
So ein Blödsinn! Hat nix aber auch GAR NIX mit Guter Laune zu tun! Wenn das Computer System keine Kulanz gibt kann das der Händler nur so weitergeben! Bei dir werden vermutlich die hinteren Längslenker ausgeschlagen sein!

Chris
 
Hallo Jap,

aller wahrscheinlichweit nach sind in Deinem Fall auch die Lager der Längslenker der HA ausgeschlagen. Vom alter des Fahrzeuges her hast Du leider keinen Anspruch auf Kulanz.
Die von Klink geschriebene Regelung beruht auf seiner schon richtigen Vermutung, wobei jedoch Modellspezifische Punkte beachtet werden müssen..
 
Warum? Was ist bitte an Klinks Vermutungen richtig?

Chris
 
Kullanz bei guter Laune ?

Hallo Liebe Elch-Gemeinde !
###############################

Ich kann es nur nochmals wiederholen, dass Kullanz oft (meistens) von der Willigkeit des Haendlers (und damit von seiner Laune) abhaengt.

Beispiel mit meinem A 170 CDi habe ich ja schon erwaehnt, mit unserem SLK 200 in der Werktstatt gewesen, Blinkgeber (Preis rund 1000 DM ! ! !) angemeckert, Auskunft dreier unterschiedlicher Werkstaetten :
1. Werkstatt : garantiert keine Kullanz, Anfrage bei DC hat der Meister verweigert,
2. Werkstatt hat Anfrage gestellt, wurde abgelehnt (wenigstens versucht),
3. Werkstatt hat uns Aussicht auf Kullanz gemacht

Letztendlich hat sich der Fehler von selber behoben (???) und ist auch bis heute nicht mehr aufgetreten.

Man sieht also, der DC Kunde ein Bittsteller.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

www.klinknet.de
 
Hallo Zusammen!

Wie ich bereits erwähnt habe, übernimmt DC alle Material und Lohnkosten, wir müssen nur das Ersatzfahrzeug selber bezahlen - was zu verkraften ist.


Zu den Kulanzregel kann man schon sagen, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Es könnte aber auch so sein, dass jede einzelne Niederlassung selbst die Kosten der Raparatur übernimmt - so als Service.
 
Nochmal! Die Kulanz wird per Computer entschieden! Wenn der Meister keine Kulanzanfrage macht, ist das nicht das Problem von DC, sondern von eurer Werkstatt! Die zweiten Anfragen werden von einem Menschen entschieden! Also die erste Kulanzanfrage ist überall gleich, egal wer sie stellt!

Chris
 
Hallo,

Grundsätzlich wird Kulanz vom Hersteller gewährt und mit den NL oder VT über Guthaben verrechnet. {Stimmst Du damit überein Chris?}
Bei Reklamationsannahme wird unabhängig über EDV ein Kulanzantrag gestellt, welchen DCX dann beantwortet. Ausschlaggebend für die Kulanz ist die Art des Fehlers, Alter des Fahrzeuges und Originalzustand des Fahrzeuges.
Wird bei dieser Anfrage Kulanz verwährt oder gibt es nur Teilkulanz, gibt es noch Verhandlungsspielraum bei Originalfahrzeugen, welcher von dem Geschick des jeweilig Verhandlungsführenden abhängt.
Wird hier keine oder Teilkulanz gewährt, besteht immer noch die Möglichkeit, das die VT oder NL Kulanz auf eigene Rechnung gewährt.

Bsp: Jemand kauft im Jahr 5 Actros – Hier wird sicherlich nicht groß über einen abgebrochenen Schalter verhandelt.

Siehe auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4452
 
Da stimme ich dir voll zu Katharina! Das ist aber dann nicht die Sache von DC! Wenn ich mit meinem Auto zu drei Werkstätten hinfahre und sie gewähren mir keine (offiziele) Kulanz über EDV, sehe ich das auch ein, wieso sollten sie etwas aus ihrer Tasche bezahlen, obwohl sie sonst nichts von mir haben! Man sollte dann dahin gehen wo man das Auto gekauft hat! Gerade bei einer VT! Bei einer NL sieht das wieder ein wenig anders aus!

Chris
 
Hallo Chris,

persönlich sehe ich auch, das die Chancen auf Kulanz zu der von DCX gewährten bei einer VT besser stehen. Doch es bleibt immer noch der Anruf bei DCX um einen höheren Kulanzsatz als über die EDV gewährt zu erhalten.
Nicht knauserig ist im übrigen das Affalterbacher Tochterunternehmen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterradaufhängung
Zurück
Oben