HK System aufrüsten

Diskutiere HK System aufrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, konnte mir gestern meine neue E-Klasse Limousine abholen; habe hier Comand und HK Sound System dabei. Nachdem ich das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uffnik

Frischling
Fahrzeug
E320 CDI 4 matic
Hallo Leute,

konnte mir gestern meine neue E-Klasse Limousine abholen; habe hier Comand und HK Sound System dabei.

Nachdem ich das Fahrzeug mit Familie geholt habe, war zuerst ein "richtiger" Soundcheck nicht möglich, aber dann später alleine habe ich mal voll aufgedreht und der Sound wahr sehr gut und unverzerrt.

Nachdem ich aber vielleicht doch etwas mehr Lautstärke vertragen könnte, wollte ich mal hier anfragen, ob Ihr Lösungen kennt, die Verstärkerleistung durch ein zusätzliches Gerät zu erhöhen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Erhard

Ich habe bei meinem S211 von 09/06 mit HK und Comand das Problem, dass das Gitter von dem Mittenlautsprecher manchmal in Resonanz geht.

Dann hört es sich nicht mehr so schön an :( . Hat das schon jemand anderes auch bemerkt?

Was kann man dagegen machen? Kann der "Freundliche" da Abhilfe schaffen? Oder wird es schlimmer wenn man den da dran läßt?

Grüße
Peter

Verstärkerleistung

uffnik schrieb:
Hallo Leute,

konnte mir gestern meine neue E-Klasse Limousine abholen; habe hier Comand und HK Sound System dabei.

Nachdem ich das Fahrzeug mit Familie geholt habe, war zuerst ein "richtiger" Soundcheck nicht möglich, aber dann später alleine habe ich mal voll aufgedreht und der Sound wahr sehr gut und unverzerrt.

Nachdem ich aber vielleicht doch etwas mehr Lautstärke vertragen könnte, wollte ich mal hier anfragen, ob Ihr Lösungen kennt, die Verstärkerleistung durch ein zusätzliches Gerät zu erhöhen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Erhard
Hallo Erhard,

möglich wäre es schon, ob es Dir den Aufwand wert ist?
Du müsstest 7 Kanäle zusätzlich verstärken, und ob das wiederum das vorhandene Lautsprecherpaket mitmacht???

Du könntest hier Chris (ravens1488) noch fragen, ob es ein geeignetes Audio-Gateway aus einer anderen Fahrzeugklasse gäbe mit etwas mehr Leistung.
Falls ja, dann würde ich es als die beste, einfachste, günstigste und schnellste Lösung sehen.

Alles andere ginge wesentlich mehr ins Geld und wäre mit viel Arbeit verbunden. Ob dabei dann der gute Klang erhalten bleibt, ist am Ende nicht gewiss.

Viele Grüße
Peter :hello:

Resonanz

PK-330Ci schrieb:
Ich habe bei meinem S211 von 09/06 mit HK und Comand das Problem, dass das Gitter von dem Mittenlautsprecher manchmal in Resonanz geht.

Dann hört es sich nicht mehr so schön an :( . Hat das schon jemand anderes auch bemerkt?

Was kann man dagegen machen? Kann der "Freundliche" da Abhilfe schaffen? Oder wird es schlimmer wenn man den da dran läßt?

Grüße
Peter
Hallo Peter,

meinst Du den Centerfill in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett?

Viele Grüße

Ich denke schon dass er den Centerfill meint. Der möchte bei mir auch gelegentlich mitspielen.
Es liegt denke ich am Kunststoff, der auf Temperaturausdehnung empfindlich ist. Ich habe der Einparkhilfe gelegentlich eine Sanfte "mitgegeben".
Könnte aber sein, dass ich die Abdeckung mal ausbaue - wenn ich weiß wie :confused:

... auch mein Gedanke!

tobic200t schrieb:
Ich denke schon dass er den Centerfill meint. Der möchte bei mir auch gelegentlich mitspielen.
Es liegt denke ich am Kunststoff, der auf Temperaturausdehnung empfindlich ist. Ich habe der Einparkhilfe gelegentlich eine Sanfte "mitgegeben".
Könnte aber sein, dass ich die Abdeckung mal ausbaue - wenn ich weiß wie :confused:

Hi Tobias,

das war auch mein Gedanke! :)
Würde das Abdeckgitter ausbauen und ggf. verstärken.
Zum Ausbau: ich meine, es ist hier im Forum schon Mal irgendwo beschrieben worden... werd´ später danach suchen... :)

Viele Grüße

coca-light schrieb:
Hallo Peter,

meinst Du den Centerfill in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett?

Viele Grüße

Den wird er meinen und der hat auch bei meinem alten Sportcoupe mit H/K bei einigen CD's (insb. Hörbücher) Resonanzen gezeigt. Scheint ein Serienproblem zu sein.

@all,

danke für Eure Anteilnahme :) .

Ja es ist der Centerfill.

Bei mir war es z.B. bei der CD "Brothers in Arms" von Dire Straits.

Also nix bum, bum aber eben eine sauber aufgenommene CD mit einem großen Frequenzspektrum.

Grüße
Peter

@coca light

Danke für die Antwort; aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, etwas leiser zu hören; der Aufwand des Aufrüstens scheint tatsächlich sehr sehr hoch im Vergleich zum Ergebnis zu sein.

Erhard

Vielleicht könnten wir an der Stelle mal die optimalen Einstellungen diskutieren. Ich denke, daß da viel möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HK System aufrüsten
Zurück
Oben