Hochdruckpumpe

Diskutiere Hochdruckpumpe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Frage Was macht es aus wenn die Hochdruckpumpe außen Feucht ist? Oder was kann passieren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Angelo,

ich würde als erstes die zwei Dichtringe der beiden Leitungen erneuern und dann nochmal alles reinigen/Dichtheit prüfen.

heidi schrieb:
Hallo Angelo,

ich würde als erstes die zwei Dichtringe der beiden Leitungen erneuern und dann nochmal alles reinigen/Dichtheit prüfen.

Hallo Matthias,
also einfach die Schraube lösen wo die 2 Leitungen untergeklemmt sind und die Dichtungen wechseln sonst muß ich nichts beachten - entlüften usw...?
läuft viel Diesel aus?

angeloesonia schrieb:
Hallo Matthias,
also einfach die Schraube lösen wo die 2 Leitungen untergeklemmt sind und die Dichtungen wechseln sonst muß ich nichts beachten - entlüften usw...?
läuft viel Diesel aus?

Hallo Angelo,

Du musst nur die Schraube rausdrehen und dann die Leitungen vorsichtig rausziehen-->Dichtringe wechseln. Es läuft schon etwas Diesel aus,besser ist es einen Lappen o.Ä. unterzulegen,damit nicht alles über den Riemen etc. läuft.
Entlüften ist eigentlich nicht nötig,wenn Du aber Deine Batterie schonen willst kannst Du die Leitung am Kraftstofffilter (die vom Filter zur Vorförderpumpe geht) abziehen (einfach die weiße Spange zur Seite schieben und die Leitung abziehen,danach Spange wieder zurückschieben und Leitung wieder draufklipsen) und dort mit einer Ölkanne Diesel in die Leitung pumpen,somit wäre die Strecke vom Filter bis zur Hochdruckpumpe entlüftet.

Wenn nicht soviel Diesel ausläuft (evtl. bringt es etwas wenn Du eine Leitung nach der anderen aus der Pumpe rausziehst und nicht beide gleichzeitig),kannst Du es auch ohne entlüften probieren.

So habe gestern morgen die Dichtringe bei meiner VT gekauft(1,50,-)
und gleich eingesetzt.
Ging recht einfach ca. 15 min hab erst eine Leitung gelößt, neuen Dichtring drauf wieder draufgesteckt, dann die andere Leitung.
Es ist sehr wenig Diesel rausgelaufen.
Das Auto ist auch wieder sofort angesprungen.
Der Anlasser hat vielleicht 3 umdrehungen mehr gemacht.
Bin jetzt auch schon 200 km gefahren bis jetzt alles Dicht.
Werde weiter berichten.
Ich Danke auch nochmal Matthias hat mir die Artikelnr.für die Dichtringe rausgesucht und mir Tipps gegeben.
Ciao

Hallo Angelo,

hast Du auch gleich die Halter erneuert ?

p.s. drück Dir die Daumen daß es nur die Dichtringe waren ;)

Hy
jo habe die Halter auch gleich gekauft und gewechselt.
Hast Du auf dem Foto gesehen das sie mit kabelbinder befestigt waren.
W*****einlich als der Motor Überholt wurde.
Ciao Angelo

angeloesonia schrieb:
Hy
jo habe die Halter auch gleich gekauft und gewechselt.
Hast Du auf dem Foto gesehen das sie mit kabelbinder befestigt waren.
W*****einlich als der Motor Überholt wurde.
Ciao Angelo

deswegen hab ich Di auch gleich die Teilenummer gesagt :D

Hy Matthias,
habe oder meine Frau hat (hab mir ja vor 5 wochen mein Bein gebrochen) seit samstag ca. 500km gemacht und es ist alles trocken.
Echt super nur wegen den Dichtringen.
Bin ja gespannt wenn ich mal etwas schneller auf der Autobahn fahre wie es dann aussieht.
Vielen Dank nochmal!
Gruß Angelo :)

angeloesonia schrieb:
.
Bin ja gespannt wenn ich mal etwas schneller auf der Autobahn fahre wie es dann aussieht.
Vielen Dank nochmal!
Gruß Angelo :)

Na dann gib mal Gipsfuß.. :D

Es hat 2 jahre gehalten.
Naja jetzt ist es wieder so weit das es wieder sehr feucht ist.
Glaubt Ihr das wenn ich die Pumpe auseinander nehme und einen neuen Dichtungssatz verwende es klappt?

Frage ist meine Pumpe eine CP1?
Bekommt man beim freundlichen einen Dichtungssatz?
Wie ist die Teilenr.?
Kostenpunkt?

Gruß Angelo

Anhänge

• HDP.jpg
    HDP.jpg
    46 KB · Aufrufe: 820
Hallo Matthias,
es ist wieder auf der linken seite.

Hallo Angelo,

die Teilenummer für den Dichtungssatz ist die A 000 078 0680-für OM 611,668+RME, für die OM 612,613 ist es die A 000 078 0780.
Wenn Du es wirklich selbst machen willst, lass Dir die Arbeitsanleitung dazu mitgeben.

Guten Morgen Matthias,
wenn ich die Pumpe abmontiert habe,
woran sehe ich ob die in Ordnung ist?
Wie ist es mit dem entlüften?

Hallo Angelo,

Teil 4 auf dem Bild ist der "Pumpkolben" dieser gleitet in der HDP auf einer Welle. Diese Welle darf keine Fressspuren aufweisen,auch sonst sollten alle Teile die Du ausbaust einwandfrei aussehen (keine starke Korrosion/Beschädigung). Beim Zerlegen/Zusammenbau macht es sich am besten wenn man zu zweit ist. Einer drückt das Pumpenelement gerade nach unten und der andere setzt die Schrauben an.
Vor dem Zerlegen solltest Du die Pumpe gründlich reinigen. Nach dem Zusammenbau kannst Du mit einer Ölkanne etwas Öl (Motorenöl) in die HDP pumpen damit sie nicht trocken läuft. Wenn Du die Dieselleitungen (Dichtringe dafür sind nicht im Reparatursatz drin) wieder angebaut hast kannst Du mit der Ölkanne auch nochmal Öl in die Dieselleitung vom Filter-->Pumpe drücken.

Wie gesagt lass Dir das Dokument mitgeben wenn Du den Dichtungssatz bestellst/kaufst.

So habe die Pumpe heute abend ausgebaut zerlegt und den Dichtungssatz ausgewechselt.
Muß sagen das alles tiptop ausgesehen hat also keine fresspuren oder änliches(nach meinen kenntnisen).
Aber als ich sie wieder einbauen wollte hab ich bemerkt das der große Dichtring außen wo die Pumpe mit dem Motor verbunden wird nicht dabei war.
Sollte doch dabei sein oder.
Hmm muß dann morgen früh wieder zur VT.
Grrrrrrrrrrrr

So habe die Pumpe heute abend ausgebaut zerlegt und den Dichtungssatz ausgewechselt.
Muß sagen das alles tiptop ausgesehen hat also keine fresspuren oder änliches(nach meinen kenntnisen).
Aber als ich sie wieder einbauen wollte hab ich bemerkt das der große Dichtring außen wo die Pumpe mit dem Motor verbunden wird nicht dabei war.
Sollte doch dabei sein oder.
Hmm muß dann morgen früh wieder zur VT.
Grrrrrrrrrrrr

Hallo Angelo,

hmmm hab ich vergessen zu sagen... (der ist nicht dabei) .
Hast Du mal Bilder von der Aktion gemacht? Hast Du die Anleitung bekommen?

daumendrück

Hallo Matthias,
habe heute morgen den Dichtring Teile Nr. MA012 997 07 45 gekauft
und alles zusammengebaut habe dann so ca. 1 min. georgelt und dann ist er angesprungen bin dann 5 km gefahren bis jetzt alles dicht.
Mist hab keine Bilder gemacht!
aber die Wellen haben eigentlich sehr gut ausgesehen.
Berichte dann ob es Dicht geblieben ist.
Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochdruckpumpe
Zurück
Oben