Hochdruckpumpe

Diskutiere Hochdruckpumpe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Frage Was macht es aus wenn die Hochdruckpumpe außen Feucht ist? Oder was kann passieren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da ist eine kleine Luftblase und am Kraftstoffilter eine größere.

Allerletzte Idee (ohne zu MB zu fahren):

Wenn in der Leitung eine Luftblase steht und Du dann jemanden starten lässt kannst Du dann in den Leitungen mehr Luftblasen sehen?
Du könntest versuchen das Niederdrucksystem (Kunststoffleitungen) etwas unter Druck zu setzen. Die Leitung am Kraftstofffilter abmontieren und dort mit einer Handpumpe behutsam Druck in der Leitung aufbauen. Evtl. musst Du die Rücklaufleitung (ist an der Rail mit einer Schraube/Ringöse) angeschlossen) abklemmen. Dann nachschauen ob irgendwo Diesel austritt.

Allerletzte Idee (ohne zu MB zu fahren):

Wenn in der Leitung eine Luftblase steht und Du dann jemanden starten lässt kannst Du dann in den Leitungen mehr Luftblasen sehen?.
Nein ich sehe keine anderen.

Du könntest versuchen das Niederdrucksystem (Kunststoffleitungen) etwas unter Druck zu setzen. Die Leitung am Kraftstofffilter abmontieren und dort mit einer Handpumpe behutsam Druck in der Leitung aufbauen. Evtl. musst Du die Rücklaufleitung (ist an der Rail mit einer Schraube/Ringöse) angeschlossen) abklemmen. Dann nachschauen ob irgendwo Diesel austritt.[/QUOTE schrieb:
Ich weis nicht wie ich das machen soll.
Es ist jetzt soweit ich es sehen kann nur die Luftblase an der Leitung vom Kraftstoffilter, ich denke die kommt aber aus richtung Vorförderpumpe.

Hallo Angelo,

ich denke ohne einen Tester (MB) kommst Du nicht weiter. Es sollten die Werte beim Start des Motors (Raildruckaufbau,Ansteuerung etc.) überprüft werden. Vor allem wie schnell wird der Raildruck aufgebaut.

Hallo Angelo,

ich denke ohne einen Tester (MB) kommst Du nicht weiter. Es sollten die Werte beim Start des Motors (Raildruckaufbau,Ansteuerung etc.) überprüft werden. Vor allem wie schnell wird der Raildruck aufgebaut.

Hallo Matthias,
war gestern bei meiner VT der Meister meinte die Luftblase an der Leitung würde nichts ausmachen, hmm...
Habe ende nächster Woche Termin für meinen Assyst.
Habe aufgeschrieben das man die Werte ausließt.
Mal sehen.

interessanter Beitrag, und was war mit der Luftblase?

Gruß

salva

Anhänge

• Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 265
  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 229
  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 217
  • Scannen0008.jpg
    Scannen0008.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 216
  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 188
Hier noch mehr.

Anhänge

• Scannen0010.jpg
    Scannen0010.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 228
  • Scannen0011.jpg
    Scannen0011.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 180
  • Scannen0012.jpg
    Scannen0012.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 209
Hallo Angelo,

bevor Du Dir eine neue (oder überarbeitete von goherrmanns) HDP kaufst würde ich die alte Pumpe nochmals zerlegen und nachschauen ob alle Dichtringe in Ordnung sind (evtl. nochmal einen Dichtungssatz verbauen). Den Kraftstofffilter würde ich vorher auch nochmal tauschen.

Hallo Matthias,
ja was meinst Du zu den werten?
die Pumpe ist doch jetzt dicht warum soll ich nach den Dichtringen schauen?

Hallo Angelo,

angefangen haben die Probleme ja nach der Instandsetzung. Entweder ist es Zufall daß die HDP jetzt die Schwankungen hat oder es liegt an der Instandsetzung. Läuft der Motor unrund bzw. sägt er? Die HDP KANN die Ursache sein,muss sie aber nicht.
Der P 1187 tritt auch bei Luft im System oder zugesetzten Kraftstofffilter vor.

Hallo Angelo,

angefangen haben die Probleme ja nach der Instandsetzung. Entweder ist es Zufall daß die HDP jetzt die Schwankungen hat oder es liegt an der Instandsetzung. Läuft der Motor unrund bzw. sägt er? Die HDP KANN die Ursache sein,muss sie aber nicht.
Der P 1187 tritt auch bei Luft im System oder zugesetzten Kraftstofffilter vor.

Filter wurden alle gewechselt auch der Kraftstoffilter,
unrund läuft er eigentlich nicht.
Außer im 1 Gang bei Fahrt bei ca 1200 umdrehungen,
aber das schon seit dem Motorschaden vor ca.4Jahren.

Servus und Danke in die Runde,

habe am Montag die Dichtringe an der HDP selber ausgetauscht (Dank der Beiträge von Heidi) und das Teil scheint jetzt dicht zu sein. Die 10er Torxschraube konnte ich mit einem handelsüblichen 8er Ringschlüssel (?, weiss nicht mehr so genau) lösen und anziehen. Die Teile haben bei MB zusammen (Dichtringe/O-Ring und die sog. Scheiben) 4,05.-Euro gekostet. Einbauzeit ca. 30Min. Ich hoffe die Befestigungsschraube hält, da vorher irgendein Sicherungslack drauf war. Die neuen O-Ringe sind nicht schwarz, sondern grün .......).

P.S.: Und die weissen Teile wurden als Scheiben bezeichnet und sind vermutl. eine Art Staubschutz. Die alten Scheiben waren weich, bröselig und sind aufgequollen;

Hallo,
ja super bei mir ist an der Pumpe auch noch alles dicht.
Gruß

Hallo,

Zuerst einmal danke für dieses Tread; es hat mir sehr weitergeholfen.

Ich werde Fotos vom Aus- und Einbau rsp Zerlegen der Pumpe machen.

Muss nur noch die beiden Dichtungen der Kraftstoffleitungen und den Dichtring von der Pumpe zum Motorblock besorgen; hat da jemand die Teilenummer, weil in meiner Werkstatt behauptet man, die Dichtungen gäbe es nicht einzeln.

Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochdruckpumpe
Zurück
Oben