Hochschalten bei welcher Drehzahl, E 280 CDI 7Gang Automatic

Diskutiere Hochschalten bei welcher Drehzahl, E 280 CDI 7Gang Automatic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich bin der Sohn eines leicht genervten E 280 CDI Fahrers, bei dem die Automatic recht spät hochschaltet. Hat einer von Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zioux

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 280 CDI
Hallo Zusammen,

ich bin der Sohn eines leicht genervten E 280 CDI Fahrers, bei dem die Automatic recht spät hochschaltet.

Hat einer von Euch eine Übersicht, bei welcher Drehzahl/Last ein Gangwechsel erfolgen sollte?

Leider habe ich von meinem Vater noch keine Übersicht bekommen, ab wann die Automatic erst hochschaltet, reiche ich aber gerne nach.

Sie Suche habe ich hier und auch schon bei google bemüht, aber noch nichts gefunden.

Herzlichen Dank vorab.
Gruß
Zioux
 
meint ihr die kaltstartphase, also sprich den ersten km, da ist das späte hochschalten normal und die automatik schaltet sehr spät bis gar nicht hoch, nach 2 km sollte sich dies aber normalisiert haben
 
Hallo,

1. Auch nach der Kaltlaufphase schaltet er später hoch.

2. Gibt es eine Übersicht von DB, wann ein Getriebe hochschalten muss? Z. B. vom 2. in den 3. bei gerader Strecke ohne Wind zwischen bei XXX km/h und XXX upm Drehzahl.

Momentan kann ich nicht sagen, ob mein Vater das Problem ist oder das Getriebe. Evtl. arbeitet alles wie es soll, nur er möchte das das Getriebe eher schaltet um mit weniger Drehzahl zu fahren. Jetzt fragt bitte nicht nach dem Sinn :)

Gruß
Zioux
 
Hallo Zioux,

Willkommen im Forum.
Handelt es sich um einen OM 648.961 red. oder OM 642.920? Die Schaltpunkte sind von der individuellen Gaspedalstellung und der Schnelligkeit der Gaspedalbewegung abhängig.
Am besten eine längere Strecke mit Tempomat fahren, anschließend sollte das 722.9 sehr träge und früh schalten.
 
dann soll er am schalt bzw. wahlhebel auf C = comfort schalten, sollte helfen, das getrieb schaltet früher hoch und beim beschleunigen kaum noch runter, nannte sich früher auch w wie winterbetrieb
im bereich des tachos sollte dann der entsprechende buchstabe angezeigt werden
 
Otfried schrieb:
Hallo Zioux,


Handelt es sich um einen OM 648.961 red. oder OM 642.920?

Was meinst Du damit? Ich kenne mich mit Mercedes Details sowas von nicht aus, keine Ahnung was Du damit meinst.
Otfried schrieb:
Die Schaltpunkte sind von der individuellen Gaspedalstellung und der Schnelligkeit der Gaspedalbewegung abhängig.

Verstehe ich, ist auch logisch.

Otfried schrieb:
Am besten eine längere Strecke mit Tempomat fahren, anschließend sollte das 722.9 sehr träge und früh schalten.

Wie kann ich prüfen, ob es zu spät oder genau richtig hochschaltet. Die Prüfmethode ist mir nicht ganz klar.
Was ist ein 722.9? Getriebetyp oder Softwareversion?

Welche sinnvolle Info kann ich Euch noch geben und wo finde ich sie?

Gruß
Zioux
 
Hallo Zioux,
Otfried fragte, welchen Motor ihr verbaut habt, da es zwei E-Klassen mit der Bezeichnung "280 CDI" gibt. Einmal mit OM 648 (R-6) und einmal mit OM 642 (V6). Da ihr aber das 722.9 (7G-Tronic) habt, könnt ihr nur den OM 642 haben, da es den OM 648 mit 722.9 nicht gab...
 
Hallo Zioux,

es gibt keinen 'Standard' für´s Schalten! Das Getriebe adaptiert die Kennlinien in Abhängigkeit vom Fahrstil, das Verhalten ist also immer individuell. Daher der Tip, eine lange Strecke mit Tempomat und rel. geringer Geschwindigkeit zu fahren, damit es in den Bereich für Cruisen geführt wird.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hallo Zioux,

es gibt keinen 'Standard' für´s Schalten! Das Getriebe adaptiert die Kennlinien in Abhängigkeit vom Fahrstil, das Verhalten ist also immer individuell. Daher der Tip, eine lange Strecke mit Tempomat und rel. geringer Geschwindigkeit zu fahren, damit es in den Bereich für Cruisen geführt wird.

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,
wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, passt sich die Automatic meinem Fahrstil an?

Ruhiges Fahren gleich frühes Hochschalten, mehr Gas und die Gänge ziehen merkt sich die Automatic und schaltet dann generell später?

Wenn also zwei Fahrer das Auto nutzen und einen sehr unterschiedlichen Fahrstil haben, kann es sein, das die Automatic unterschiedlich schaltet, oder??

Wir werden das mal testen.

Erstman herzliche Dank für die Antworten.

Zioux
 
So ist es...

Hallo Zioux,

so ist es - das Schaltverhalten wird im Grunde vom Fahrer bestimmt. Das AG passt sich den Gewohnheiten des Fahrers relativ schnell an, aber eben nicht sofort.

Zu Deiner Frage bzgl. "722.9xx":
Das ist der Getriebetyp und die Bezeichnung für die
7-Gang-Automatik. Der 5-Stufen-Automat z.B. wird mit 722.6xx bezeichnet.
Die "....xx" beschreiben zusätzlich noch den genaueren Typ...

Gruß
Peter
 
Könnte ansonsten nicht auch ein Reset, wie beim 722.6xx eine Möglichkeit sein, das "Problem" zu lösen?
 
Hallo Zioux,

wie alt ist das Fzg.? War es in letzter Zeit in der Werkstatt (durchgeführte Kundendienstmaßnahme?) bzw. seit wann ist das Schaltverhalten so?
 
Hallo Heidi,

der Wagen ist jetzt fast 2 Jahre alt und war schon öfters in der Werkstatt. Einmal wurde ein defekter Sprengring entdeckt, beim letzten mal wurde ein Software Fehler endeckt. Es ist besser geworden, aber nach jedem Besuch sollte der Fehler behoben sein, was er nicht war.

Teilweise hat er bei normalen beschleunigen aus der Stadt raus bei ca. 100 nicht in die 7. Stufe geschalten. Dies konnte erst erfolgen, wenn mal Gas gegeben hat damit er in die 5. schaltet, danach hat er auch in die 7. geschaltet.

Das ist alles besser geworden nach dem letzten Besuch.

Warum fragst Du so gezielt? Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Zioux
 
Hallo Zioux,

was für ein Softwarefehler wurde entdeckt bzw. welche Software wurde erneuert?
Es sollte die Software welche ab 08/07 verfügbar ist auf das Getriebesteuergerät gespielt werden. Daher meine Frage wann Dein Fzg. das letzte Mal in der Werkstatt war.
 
vermutlich steht gerade eine Regenerierung des Dieselpartikelfilters bevor!
ca. alle 600-1000km -- Motor wird schneller warm bei späterer Schaltung!

ist meiner Meinung nach auch so gewollt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochschalten bei welcher Drehzahl, E 280 CDI 7Gang Automatic
Zurück
Oben