Höchstgeschwindigkeit bei CLK 430 oder andere.

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit bei CLK 430 oder andere. im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, mich würde eure Erfahrungen in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit bei den CLK's interresieren. Ich bin seit ende April in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oswin12

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
CLK 430, W208
Hallo an Alle,

mich würde eure Erfahrungen in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit bei den CLK's interresieren.

Ich bin seit ende April in Besitz eines CLK 430, Bj 2001. Ich weis das die Geschwindigkeit bei 250 abgeregelt wird. Wie genau wird denn dies auf dem Tacho angezeigt. Einmal über Zeiger und Digi-Display.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Oswin12/Karl
 
CLK Top Speeds

Erfahrungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit habe ich in folgenden CLKs machen dürfen:

-W208 CLK 230 Kompressor Automatik (Mietwagen) nach längerem Freifahren und Super Plus Benzin erreichte er eine Höchsgeschwindigkeit von 260 km/h laut Tacho

-W208 CLK 320 Automatik: Ebenfalls 260 km/h laut Tacho

-W209 CLK 200 Kompressor Automatik: 242 km/h laut Tacho in der Ebene, bis zu 255 km/h laut Tacho bergab
 
Hi,
bei meinem 430er ist auch bei 260 laut Tacho schluss :(

Im Display der Klimaautomatik kann man sich den echten wert ansehen.
Einfach auf Brummels.net guggen wie´s geht :D
 
Echt?

Zefix schrieb:
Hi,
bei meinem 430er ist auch bei 260 laut Tacho schluss :(

Im Display der Klimaautomatik kann man sich den echten wert ansehen.
Einfach auf Brummels.net guggen wie´s geht :D

Was heisst "echter" Wert?! :confused: Den echten Wert kannst Du nur mit einem GPS-Gerät ermitteln! ;)


Ciao,
 
Bei meinem damaligen CLK430 laut Tacho knapp über 260km/h (Zeiger)
 
Hi,

mein 270 CDI (C209) fährt lt. Tacho knapp unter 240 (238 ?) km/h - lt. digitaler Anzeige im Bordcomputer sind's 236 km/h.

(Nach Einfahren jetzt 3x auf verschiedenen (ebenen) Strecken getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,

persönlich habe ich folgende Abweichungen bei „aktuellen“ Modellen gemessen:

R 230.474 {02/02}: Anzeige: 308 km/h – GPS: 304 km/h {abgeriegelt}
V 220.173 {09/99}: Anzeige: 284 km/h – GPS: 282 km/h {abgeriegelt}
W 210.074 {03/98}: Anzeige: 279/312 km/h – GPS: 250/280 km/h {abgeriegelt}
Die anderen habe ich {noch} nicht gemessen.
 
Hallo,

ich habe einen CLK 200K (C209) mit 163 PS und 1,8 l Hubraum.

Laut der Digitalanzeige im KI war die bisher in der Ebene erreichte Höchstgeschwindigkeit 249 km/h.

Eine Verifizierung dieses Wertes per GPS steht noch aus.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten lag die Abweichung zwischen KI und GPS bei 2 - 3 km/h.

Gruß
Thomas
 
Frage: wie erhält man denn den "wahren" GPS Wert der Momentangeschwindigkeit?
Vielen Dank für die Beantwortung

Gruß, Benzophilo
 
at021971 schrieb:
Hallo,

ich habe einen CLK 200K (C209) mit 163 PS und 1,8 l Hubraum.

Laut der Digitalanzeige im KI war die bisher in der Ebene erreichte Höchstgeschwindigkeit 249 km/h.

Eine Verifizierung dieses Wertes per GPS steht noch aus.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten lag die Abweichung zwischen KI und GPS bei 2 - 3 km/h.

Gruß
Thomas

Das war aber dann eher eine schiefe Ebene... ;)
 
Hi Markus,

falls Dir das was sagt, die Autobahn ist die A8 Salzburg Richtung München.

Die Strecke, auf der ich die 249 km/h laut KI erreicht habe, fängt nach der Steigung hinter dem Rasthof Holzkirchen an und geht bis kurz vor das Autobahnkreuz Brunntal.

Ein Gefälle ist objektiv nicht wahrnehmbar. Ich habe mir das aber gerade mal auf einer topographischen Karte angeschaut. Demnach hast Du recht. Es gibt hier ein leichtes Gefälle.

Insgesamt sind es ungefähr 50 m Höhenunterschied auf ca. 10.000 m. Dies entspricht im Mittel einem Gefälle von etwa 0,5%.

Dies hat sicherlich einen kleinen Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit, aber wohl keinen Entscheidenden, dafür ist das Gefälle zu gering.

Werde es bei Gelegenheit mal in Gegenrichtung versuchen. Problematisch ist hier halt nur, daß ich diese Richtung eigentlich nur zu Zeiten fahre, wo es durch den Verkehr schwer fällt mal ein paar hundert oder tausend Meter freie Bahn zu haben. Auf dem Rückweg, mitten in der Nacht, sind dann die Verhältnisse für so eine Übung deutlich besser.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kenne den von Dir beschrieben Autobahnabschnitt „recht gut“ und bin dort auch schon „erstaunliche“ Geschwindigkeiten mit dem einen oder anderen Fahrzeug gefahren. In Gegenrichtung wirst Du nicht ganz so schnell sein :D {Erfahrungswert}
Für mich halte ich es so, das ich auf meiner Messstrecke {die „deutsche Rekordstrecke“} beide Richtungen befahre und den Mittelwert bilde, es sei den ich weis, das daß betreffende Fahrzeug bei X km/h „abgeriegelt“ ist.
 
Hoechstgeschwindigkeit CLK

Hallo Fangemeinde

obwohl ich die absolute Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges für völlig unwichtig halte hier mein Beitrag: mein CLK 55 AMG ist immer ausreichend schnell!

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Es gibt ja sowieso nur noch wenige Strecken im öffentlichen Verkehrsraum, wo man sich jenseits von Tempo 240 ohne größere Risiken austoben kann (z.B. A29 bei Oldenburg und stellenweise A2/A7 und A20)

Die 250km/h Begrenzung ist jedenfalls ziemlich ungenau bemessen, denn ich habe beim CLK500 und beim SL500 jeweils 262 bzw. 266 in der GPS-Aufzeichnung. Der Digitaltacho im KI zeigt jeweils 2-3km/h mehr an.

Mit dem 200 Kompressor habe ich noch bei keinem Fahrzeug (SLK, C-Klasse, CLK) mehr als Tacho 240 hinbekommen - auch mit Rückenwind nicht. Das ein CLK200K abriegelt bei 250 halte ich auch für ein nettes Märchen. Dann fahre ich mit einem Golf 1.6 FSI auch 240km/h! :p

Bei Tempo 300 (gefahren mit einem Frendfabrikat) ist das auf längere Sicht sowieso ziemlich anstrengend...

Entscheidend ist nach meiner Erfahrung, wie die Kiste eingefahren wurde. Bei mir gibt es die besten Resultate und keinen außerplanmäßgen Ölverbrauch, wenn ich mit wechselnden Geschwindigkeiten Mischbetrieb Autobahn, Landstrasse und Stadt fahre und die empfohlenen Limits einhalte.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Nun will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich stellt mal die Frage, da es mir wohlweislich bekannt ist das viele Fahrzeuge bei 250 abgeregelt werden. Dies ist wirklich genung, denn ich möchte in keine Situation kommen wo ich von solcheiner Geschindigkeit auf einen langsamfahrenden Verkehrsteilnehmer abbremsen muß....

Ich schliese mich der Meinung nach an das es nicht glaubwürdig ist das ein CLK200 oder CLK230 in den bereich der Abregelung kommt, da fehlt noch was denke ich.

Um mal auf die A8 Stecke zu kommen, die kenne ich und in Richtung Holzkirchen ist es nicht schwierig auf Geschwindigkeit zu kommen, mal so ausgedrück da geht richtig bergab. Die Gegenrichtung sollt gemessen werden. Die bessere Strecke ist die A92 glaube ich in Richtung Deggendorf. Nach Freising hat man viele Streckenabschnitte wo es geradeaus und eben dahingeht. Diese Strecke wurde von dem Tuner König immer benutzt und eventuell auch heute noch.

Meine Frage hatt sich darauf bezugen, da ich von einiger Zeit hinter einem Carrera 4S hergefahren bin und konnte somit meinen Tacho einwenig jenseits der 260 betrachten. Leider hört mein Tacho bei 260 auf, wegen den Command-Display und ich kann dann nur den Wert schätzen. War aber deutlich über 260. Nach meiner Hochrechnung sollte der 430 ohne Abregekung so um 265 laufen. Deshalb war mein interresse groß was so mach eine Fahrer einen 430'er oder 500'der anzeigt.

Freue mich aber weiterhin auf jede Antwort.

Grüße
Karl :thx:
 
Hoechstgeschwindigkeit CLK

Hallo Matthias

Wir fahren mehrere MB-Fahrzeuge in unserer Kanzlei und tauschen diese regelmässig alle 2 Jahre.....

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Hallo Karl,

wie schon erwähnt, bevorzuge ich immer dieselbe Strecke in beiden Richtungen zu befahren, um eben bestimmte kaum sichtbare Gefälle bzw. Rücken oder Gegenwind auszugleichen.
Die Gegenrichtung bringt insofern keinen genauen Wert, da Du „bergauf“ fährst. Mein R 230.474 wird auch hier in den Vmax-Begrenzer drehen, anderen Modellen fehlt jedoch die „Kraft“ hier in der höchsten Fahrstufe die Geschwindigkeit zu erreichen, welche auf einer völlig ebenen Strecke möglich ist. Auf der anderen Seite sind solche Meßungen sowieso nicht konstant, da die erreichte Vmax wiederum von der Motorleistung abhängig ist, welche wiederum von den herrschenden Gegebenheiten {Luftdruck/Temperatur/etc.} abhängig ist.

@ Tekkie,

welche „SL 500“. Ich fahre u.a. einen „offenen“ DCX, welcher in diesem Bereich läuft. Mit ihm kann/{konnte} man immer die R 129.066/.067/.068 Fahrer „ärgern“, da diese nach meiner Erfahrung „sauber“ bei 250 km/h abregeln.
 
Hallo,

mein W 203.065 läuft laucht digitacho 258 km/h. Gleiches gilt für den W 211.076. Der R 230.474 wurde von mir nicht ausgefahren, wird aber bei einer vmax von 300 km/h abgeregelt. Aba 300 rund um augschburg ist genauso entspannend wie ein flugzeugabsturz.... ;)
 
Hi,

mein CLK200K (208.344) lief ungetunt nach Tacho 246 (Anzeige in Klimaautomatik 238km/h). Getunt incl. Aufhebung der Vmax-Sperre ist die Höchstgeschwindigkeit nun 255km/h lt. Tacho (248km/h wird dabei in der Klimaautomatik angezeigt). GPS-Messungen kann ich in Ermangelung eines Navis nicht liefern.

Getestet auf der A57 im März bei kühlem Hochdruckwetter (ca. 11°C), da noch mit 205er Bereifung. Bei sommerlichen Temperaturen und mit der jetzigen 225er Bereifung dürfte er diese Werte nicht ganz erreichen.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höchstgeschwindigkeit bei CLK 430 oder andere.

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
26K
coca-light
coca-light
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
BL!CKDRANG
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
grafdracula
G
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
X-R230-X
X-R230-X
yogi-bär
Antworten
29
Aufrufe
4K
IanPooley
IanPooley
Zurück
Oben