Höchstgeschwindigkeit bei CLK 430 oder andere.

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit bei CLK 430 oder andere. im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, mich würde eure Erfahrungen in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit bei den CLK's interresieren. Ich bin seit ende April in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laßt mich nicht dumm sterben?!?

War immer der Meinung, dass Fahrzeuge die nach Herstellerangaben die 250km/H Hürde nicht schaffen eh nicht gesperrt werden ... lieg ich da falsch? Ist das neu?
 
Oswin12 sagte:
Um mal auf die A8 Stecke zu kommen, die kenne ich und in Richtung Holzkirchen ist es nicht schwierig auf Geschwindigkeit zu kommen, mal so ausgedrückt da geht richtig bergab. Die Gegenrichtung sollt gemessen werden.

Hallo Karl,

nur noch mal um es klar zu machen. Ich bin erst das von Dir beschriebene Gefälle, jedoch in Gegenrichtung als Steigung, hoch, um dann auf der Strecke mit dem, wie meine Überprüfung ergab, minimalem Gefälle von 0,5%, in Richtung München zu fahren.

Aus München kommend, kurz vor dem Rasthof Holzkirchen, geht es für einige hundert Meter sicher deutlich sichtbar bergab. Ich bin das aber in die Gegenrichtung, also von Holzkirchen in Richtung München, gefahren. In dieser Richtung geht es nach diesem Gefälle bzw. Steigung, je nachdem aus welcher Richtung man kommt, sicherlich nirgendwo mehr "richtig" bergab.

Stellt man Hangabtriebskraft mit dem Luftwiderstand bei 249 km/h ins Verhältnis, kommt man auf ca. 2%. Damit würde sich aus der von mir gefahren Geschwindigkeit auf eine Eben umgerechnet 243 km/h ergeben.

Aber wie gesagt, ich werde das bei Gelegenheit durch eine Fahrt in beide Richtungen verifizieren. Der Mittelwert sollte dann ein genaueres Ergebnis ergeben.

Gruß
Thomas
 
X-R230-X schrieb:
Laßt mich nicht dumm sterben?!?

War immer der Meinung, dass Fahrzeuge die nach Herstellerangaben die 250km/H Hürde nicht schaffen eh nicht gesperrt werden ... lieg ich da falsch? Ist das neu?

Sogar mein ehemaliger 202er C180 hatte so eine Sperre. Schätze, das hängt u.a. mit der Reifenfreigabe zusammen. Jedenfalls haben alle DC Benziner so eine Begrenzung drin, und die liegt nur in seltenen Fällen bei 250km/h...laut Aussage meines Tuners ist die Vmax im Steuergerät in 0,5km/h-Schritten programmierbar.

Gruß Michael
 
Öh mein ehemaliger C180 W202 (allererste Generation BJ ´93) hatte soweit ich mich entsinnen konnte einzig einen Drehzahlbegrenzer ... Dmals als die A3 noch "befahrbar" war bin ich mit dem Ding zur IAA gefahren und hab auch so ner ziemlich langen "Abfahrt" auch mal 225 oder so auf dem Tacho gehabt (hätte aber nie behauptet, dass mein Auto so schnell fährt).Und das einzige was da begrenzt hat war der Drehzahlbegrenzer.

Olli
 
Meiner war Bj. 98, also ein Mopf. Vielleicht war das bei den Vormopf-Modellen noch anders...
 
Hallo Olli,

die meisten – viele – Modelle werden „elektronisch“ eingefangen. Das hat zum Teil mit der Reifenfreigabe zu tun, ist zum Teil „politisch“ bedingt.
Ich warte noch auf meine Frage zu den „SL“, allerdings waren alle Modelle, welche ich kenne, bei recht genauen 250 km/h begrenzt, wie jedoch bereits geschrieben, sind Modelle wie C 200 CDI oder C 180 schon über die Reifen abgeregelt. Allerdings ist die Anhebung/Aufhebung nur eine „Programmierarbeit“.
 
Mein gott der olli blickt mal wieder gar nix... :D:D:D
 
Benzophilo schrieb:
Frage: wie erhält man denn den "wahren" GPS Wert der Momentangeschwindigkeit?
Vielen Dank für die Beantwortung

Gruß, Benzophilo

Eigentlich hätte mich diese Frage sehr interessiert, doch die Antwort scheint schwierig zu sein. Bedarf es eines eigenen Meßsystems oder kann das im Comand integrierte GPS genutzt werden?
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand "auf die Sprünge helfen".

Gruß, Benzophilo
 
Hi,
ich hatte bis März einen C 220 CDI Automatik. Vmax im Gefälle lt Digitalanzeige/Tacho 232km/h, lt GPS 224km/h. Bei dieser Geschwindigkeit hatte der Motor ausgedreht!
Jetzt fahr ich einen SL 350, da hatte ich noch keine Gelegenheit das gute Stück mal laufen zu lassen ;)

Chief_SL
 
Markus C220CDIT schrieb:
Das war aber dann eher eine schiefe Ebene... ;)
Oswin12 schrieb:
Um mal auf die A8 Stecke zu kommen, die kenne ich und in Richtung Holzkirchen ist es nicht schwierig auf Geschwindigkeit zu kommen, mal so ausgedrückt da geht richtig bergab. Die Gegenrichtung sollt gemessen werden.

Hallo Karl, hallo Markus,

Ich habe mich jetzt mal Eurer Einwände angenommen und die A8 zwischen Autobahnkreuz Brunntal und bis vor dem Gefälle vor der Raststätte Holzkirchen durchfahren. Diesmal also in Gegenrichtung.

Hier hat mein CLK 200K (C209) dann eine Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h bis zu dem Zeitpunkt erreicht, als einer dazwischen gefahren ist. Aber Ehrlicht gesagt, glaube ich nicht, dass auf der Strecke, auch ohne Behinderung, noch wesentlich mehr drin gewesen wäre. Man merkt hier schon die leichte Steigung und deren Einfluß auf die Leistungsentfaltung. Es wirkt alles ein wenig zäher.

Mit den 249 km/h, die ich kürzlich auf der Strecke in anderer Richtung, also zwischen dem Anstieg nach dem Rasthof Holzkirchen und dem Autobahnkreuz Brunntal, als Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, ergäbe sich, laut der Digitalanzeige im KI, im Mittel für meinen CLK 200K somit eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h.

Wie gesagt steht noch die Verifizierung der Ergebnisse inklusive Höhenprofil per GPS aus. Dieses werde ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höchstgeschwindigkeit bei CLK 430 oder andere.

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
26K
coca-light
coca-light
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
BL!CKDRANG
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
grafdracula
G
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
X-R230-X
X-R230-X
yogi-bär
Antworten
29
Aufrufe
4K
IanPooley
IanPooley
Zurück
Oben