Höchstgeschwindigkeit?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich bin erst seit heut im Forum angemeldet, also noch ganz neu hier. Ich hab schon etwas im Forum gestöbert und auch einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo Leute!

Ich bin erst seit heut im Forum angemeldet, also noch ganz neu hier.

Ich hab schon etwas im Forum gestöbert und auch einige sehr interessante Beiträge gefunden.

Nun hab ich auch mal ne Frage:
Mit meinen C240 Bj.3/00 und Getriebe für schaltfaule (aber für die Stadt echt super!) fahr ich ja auch ein paar mal im Jahr weitere Strecken auf der Autobahn. Wenn es der Verkehr zulässt geb ich natürlich auch mal richtig Stoff und laß mich überraschen was mir der Tacho so zeigt. Geht leider nicht so oft. Am Anfang geht die Nadel dann so bis etwas über 220 km/h und verharrt dort. Ist ja schon nicht schlecht wenn man bedenkt das im Fahrzeugschein „nur“ 214 km/h angegeben sind. Aber nach länger AB-Fahrt zeigt der Tacho dann auch gut seine 230 – 235 km/h an. Vor ein paar Wochen, als ich aus dem Ösi-Urlaub kam, ging der Wagen sogar bis in den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang und der Tacho zeigte ca. 245 km/h an. :wischmopp Ich muß dazu sagen, es brauchte sehr langen Anlauf und es ging zum Schluß leicht Berg ab. Kann es sein das der Wagen wirklich rund 240 km/h läuft (die Tachos sollen ja sehr genau gehen) oder hat mein Tacho doch eine etwas größere Abweichung? Übrigens kann es vorkommen, das ich bei einem Tempo von über 200 einen merklichen Ölverbrauch habe (1/2 Liter). Ansonsten liegt er zwischen zwei Wartungsinterwallen nach ASSYST bei ca. ¼ Liter. Ist das noch normal?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bis denne, …
 
C 240

Hallo,

Tacho 245 hört sich für mich nach "komplett falscher" Bereifung an! ;)


Ciao,
 
245 statt 214? Never. 220 sind vielleicht machbar. Mit Rückenwind etc. vielleicht auch 223.

Wenn ein Auto selten mal richtig getreten wird, dann leidet natürlich die Leistung ein wenig. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung müssen halt beide auch mal gefordert werden.

Und der Ölverbrauch steigt bei Vollgasfahrten. Da kann man schnell auch mal einen halben Liter auf 1000 km verbrauchen, selbst wenn man sonst keinen Verbrauch feststellt.
 
C 240

Bei korrekter Bereifung (z.B. 205/55 R 16) würden beim W 202.026 Bj. 2000 mit Automatikgetriebe bei Abregeldrehzahl von 6200 1/min. rein theoretisch ca. echte 234 km/h anliegen. Dies wären bereits 20 km/h oberhalb der Werksangabe und würde vielleicht Tacho 240 - 242 entsprechen. Jedoch ist die Leistungskurve bei 6200 1/min. bereits wieder abgefallen, daher bleibt es blanke Theorie ...

Das Leistungsmaximum liegt bei ca. 5900 1/min., die Geschwindigkeit hier theoretisch bei ca. 222 km/h.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Abgeregelt hat er bei 6200U/min nach Drehzahlmesser. Und das auch nur nach langem Anlauf und bergab, wie ich schon geschrieben hab. Ansonsten geht er nur schwer über 230 km/h nach Tacho. Wenn ich das jetzt grob zurück rechne liege ich da also bei rund echten 220 km/h. Dann geht der Tacho doch nicht so ganz genau. Aber 220 km/h ist auch ein guter Wert.
Was heißt denn falsche Bereifung? Ich hab vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16 Goodyear Eagle F1 GSD3.

Gruß

YOGI-BÄR
 
M 112.910

Hallo,

hatte die genauen Daten des M 112.910 nicht zur Hand! ;) Habe die Daten oben angepasst. Deine Bereifung ist ja in Ordnung, konnte ich aufgrund Deines Posts nicht ahnen. Zu hohe Tachowerte können einem bei unsachgemässer Reifenwahl (z.B. zu niedriger Abrollumfang) durchaus einen hohen km/h-Wert vorgaukeln.

Auf gerader Strecke und ohne Gegenwind müssten bei den 214 km/h ca. 5700 1/min. anliegen. Der Tacho müsste dann ca. 220 - 225 anzeigen.


Ciao,
 
Hallo yogi-bär und willkommen im Forum.

Es läßt sich immer schwer sagen, ob ein Tacho in der Voreilung "spinnt" oder nicht.
Nur mit einer Messung per GPS läßt sich mit Sicherheit die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges bestimmen.

Es gibt, oder gab, hier auch C-180 der Baureihe 202, die locker an die 225 Km/h herankommen (zumindest lt.Tacho) obwohl sie nur mit weniger als 200 Km/h im Schein eingetragen sind.
 
Rollo schrieb:
Hallo yogi-bär und willkommen im Forum.


Es gibt, oder gab, hier auch C-180 der Baureihe 202, die locker an die 225 Km/h herankommen (zumindest lt.Tacho) obwohl sie nur mit weniger als 200 Km/h im Schein eingetragen sind.

Jooo......mich hat ein C180 auch bei 220km/h schon überholt.

gruss oppa
 
Ist zwar einer mit 163 PS aber laut Werksangaben ist er mit Automatik mit 231 angegeben.
Wobei hier leichtes Gefälle und kein Frühstück beigetragen haben. Und die Nadel ist noch nicht am Drehzahlbegrenzer. :D :D
 

Anhänge

  • Benz1.jpg
    Benz1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 204
Steve72 schrieb:
Ist zwar einer mit 163 PS aber laut Werksangaben ist er mit Automatik mit 231 angegeben.
Wobei hier leichtes Gefälle und kein Frühstück beigetragen haben. Und die Nadel ist noch nicht am Drehzahlbegrenzer. :D :D

Hallo,
habe zwar keine Ahnung worum es eigentlich geht :-))
Nur soviel, mein c 200 Kompressor (automat) ging eigentlich immer in die 250 Abregelung die bei DC ja Sitte ist. Ich vermute einfach, daß die Motorleistung an der oberen Grenze der Streuung liegt was bei Turbo und Kompressormaschinen ja fast schon normal ist, dann noch ein bißchen Rückenwind (30Km/h reichen) und ER kommt bis 250.
Mein c220 CDI geht auch locker bis in den Begrenzer, Carlson sei dank aber viel langsamer war er im original auch nicht. Tacho 235 echte 231.

Viele Grüße, Ralf
 
Steve72 schrieb:
Ist zwar einer mit 163 PS aber laut Werksangaben ist er mit Automatik mit 231 angegeben.
Wobei hier leichtes Gefälle und kein Frühstück beigetragen haben. Und die Nadel ist noch nicht am Drehzahlbegrenzer. :D :D

Du sollst nicht telefonieren und schon garnicht knipsen bei dem tempo.
Hey, das ist kein Witz.
 
Vmax

C220 Limo mit Automatik und 225/40/ 18
ganz leichtes Gefälle - mit Heimweh auch 232 km/ (da ist leider das Bild verwackelt)
 

Anhänge

  • vmax.jpg
    vmax.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 226
Ha!

Und schon geht die fotoprahlerei schon wieder los:D

Macht weiter so, das gefällt mir:)

Vielleicht hängen wir auch noch ein paar bilder an :sheep1:
 
Hallo Ian

Ich bin von den Bildern immer wieder begeistert :D :D :D – Aber was sollen wir beweisen ;)
 
Tach!!

Entschuldigung, aber wer bei 250 km/h noch seinen Tacho fotografiert, der kann nicht ganz sauber sein!!!!!!!!! :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höchstgeschwindigkeit?

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
26K
coca-light
coca-light
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
BL!CKDRANG
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
grafdracula
G
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
X-R230-X
X-R230-X
O
Antworten
29
Aufrufe
8K
at021971
at021971
Zurück
Oben