höhe der hinbteren Luftfederung einstellen

Diskutiere höhe der hinbteren Luftfederung einstellen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe MB Fans! Wir haben bei meinem S211 die Luftbälge hinten tauschen lassen weil der Wagen nach 2 Tagen Standzeit völlig zusammengesackt...
3

3MühlenMoto

Frischling
Fahrzeug
2006 E 220 T S211 150PS
Hallo liebe MB Fans!
Wir haben bei meinem S211 die Luftbälge hinten tauschen lassen weil der Wagen nach 2 Tagen Standzeit völlig zusammengesackt war. Nun, das Problem ist zwar behoben, aber das Symbol für ein Luftfederungsproblem (Auto mit aufwärts gerichtetem Pfeil und die Warnung "Werkstatt aufsuchen") kommt immer noch im Display. Außerdem kommt es mir vor, dass das Heck zu hoch ist, so als wäre es bis "zum Anschlag" hochgefahren. Kann man das einstellen? Wenn ja, wie? Oder muss ich zum Händler damit? Wäre für jeden Hinweis dankbar!
LG, Gerhard

Hallo
die Werkstatt die die Bälge getauscht hat sollte das auch hinbekommen.
Gruß

Hallo
die Werkstatt die die Bälge getauscht hat sollte das auch hinbekommen.
Gruß
Die sagen aber, dass könnte nur mit dem "Stern-Tester:" gemacht werden. Stimmt das? Dann muss ich wohl oder übel einen Termin beim Händler machen...hat sonst noch irgend jemand eine Idee?

Nun, so wie's aussieht, hat niemand eine passende Antwort auf diese Frage. Also muss ich zum MB Händler gehen und die Höhe dort einstellen lassen? Hätte ich mir lieber erspart, abgesehen von der Wartezeit ist ja die MB Werkstatt nicht gerade preisgünstig.

Hallo liebe MB Fans!
Wir haben bei meinem S211 die Luftbälge hinten tauschen lassen weil der Wagen nach 2 Tagen Standzeit völlig zusammengesackt war. Nun, das Problem ist zwar behoben, aber das Symbol für ein Luftfederungsproblem (Auto mit aufwärts gerichtetem Pfeil und die Warnung "Werkstatt aufsuchen") kommt immer noch im Display. Außerdem kommt es mir vor, dass das Heck zu hoch ist, so als wäre es bis "zum Anschlag" hochgefahren. Kann man das einstellen? Wenn ja, wie? Oder muss ich zum Händler damit? Wäre für jeden Hinweis dankbar!
LG, Gerhard
Ich kann mir gut vorstellen das hier der Niveau Sensor verdreht ist….oder beide. Hab nicht vor Augen ob zwei oder ein Sensor. Wenn vorher keine Fehlermeldung und nur luftverlust.…?

Und sich beschweren das hier nicht sofort die Rätsels Lösung steht und man doch mal zu den MB Leuten muss, ist nicht die feine englische Art. Ich nimm es nicht persönlich. Wie dem auch sei… Schöne Weihnachten

Ich kann mir gut vorstellen das hier der Niveau Sensor verdreht ist….oder beide. Hab nicht vor Augen ob zwei oder ein Sensor. Wenn vorher keine Fehlermeldung und nur luftverlust.…?

Und sich beschweren das hier nicht sofort die Rätsels Lösung steht und man doch mal zu den MB Leuten muss, ist nicht die feine englische Art. Ich nimm es nicht persönlich. Wie dem auch sei… Schöne Weihnachten
Nun, das mit dem Niveau Sensor mag ja stimmen und wird auch das nächste Teil das geprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet/eingestellt oder getauscht wird.
Aber wo siehst du eine "Beschwerde" meinerseits? Und, wenn wir schon von der "feinen engkischen Art" sprechen, diese Anschuldigung, dass ich mich beschwere, ist nicht nur völlig aus der Luft gegriffen sondern stellt DEINE "feine deutsche Art" fraglos in Frage. Und nochwas: ich nehme sowas persönlich - weil ich mir nicht gerne was unterstellen lasse, das nicht den Tatsachen entspricht. Sei dies wie immer....
Schöne Grüße

Nun, das mit dem Niveau Sensor mag ja stimmen und wird auch das nächste Teil das geprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet/eingestellt oder getauscht wird.
Aber wo siehst du eine "Beschwerde" meinerseits? Und, wenn wir schon von der "feinen engkischen Art" sprechen, diese Anschuldigung, dass ich mich beschwere, ist nicht nur völlig aus der Luft gegriffen sondern stellt DEINE "feine deutsche Art" fraglos in Frage. Und nochwas: ich nehme sowas persönlich - weil ich mir nicht gerne was unterstellen lasse, das nicht den Tatsachen entspricht. Sei dies wie immer....
Schöne Grüße
Senden und Empfang in einem Gespräch ist so eine Sache. Mir war nicht klar, dass die Goldwaage so fein justiert ist.
- „Also muss ich zum MB Händler gehen und die Höhe dort einstellen lassen? Hätte ich mir lieber erspart, abgesehen von der Wartezeit ist ja die MB Werkstatt nicht gerade preisgünstig.“- das ist deine Beschwerde.
Egal…. Alles gute

OK, so gesehen könnte man den Eindruck gewinnen, dass ich mich über Wartezeit und Kosten "beschwere". Aber mal ehrlich, gibst du gerne mehr Geld aus als unbedingt nötig? Klar würde ich das Problem lieber kostengünstig lösen. Anscheinend haben wir uns da falsch verstanden. Egal, Schwamm drüber....
Grüße, Gerhard

ich bin völlig fein und grün mit dir, Gerhard :) und bei den aktuellen Preisen in dem Bereich und in allen Lebenslagen nachvollziehbar richtig dein Ansatz. Freiwillig gebe ich nicht mehr aus als notwendig - hast du recht.
So, wie steht es jetzt um deine Luftfederung? Kleines Wortspiel - steht :D :D Konnte die Werkstatt nachbessern, die die Luftbälge verbaut hat?

Supi, dann ist ja alles in butter! Was das Problem mit der Höheneinstellung betrifft, hat mir ein MB (Meister-)Mechaniker geraten, die Kontakte am Sensor zu prüfen ob sie korrodiert sind. Wenn das schlecht aussieht kann ich versuchen die Dinger zu reinigen oder, besser noch, einen neuen Sensor verbauen. Angeblich gibt es die im Nachbau für ca. 60 Euro. Er kann das für mich machen - als "Nachbarschaftshilfe" sozusagen ;-)) Ich habe ihn am Abend besucht und er fragte mich, wie denn mein Abblendlicht sei? Das ist so schlecht, dass ich mit Fernlicht fahre um etwas zu sehen weil das Abblendlicht keine 3 Meter weit leuchtet! Mit Fernlicht sieht das dann wie Abblendlicht aus unbd es hat mich auch noch niemand "angeblinkt" damit ich abblende. Er sagte, das sei nicht verwunderlich, weil mein Auto dasteht wie ein Keil! Hinten HOCH, vorne tief. Ich hätte da nachhaken sollen, aber seine Frau hatte das Abendessen auf dem Tisch und ich wollte sie nicht vergrämen. Was mich wundert ist, hat der Wagen denn keine automatische Leuchtweitenkontrolle? Wenn ja, hängt die mit dem Sensor für die Fahrwerkshöhe zusammen oder hat die einen eigenen? Schön langsam verzweifle ich an dem Auto. Mein alter 1997er Audi A4 mit 110 PS 1.9er Diesel hatte 547000 km drauf, alles total problemlos, kein Rost, originaler Starter und LiMa und sogar die Kupplung war noch original! Der Benz hat gerade mal über 200000 km und immer wieder Probleme. Da fragt man sich natürlich ob man da besser ein anderes Auto gekauft hätte. Aber dann wieder, wenn alles läuft, dann fährt er sich halt wie ein Mercedes....
Grüße, Gerhard

Supi, dann ist ja alles in butter! Was das Problem mit der Höheneinstellung betrifft, hat mir ein MB (Meister-)Mechaniker geraten, die Kontakte am Sensor zu prüfen ob sie korrodiert sind. Wenn das schlecht aussieht kann ich versuchen die Dinger zu reinigen oder, besser noch, einen neuen Sensor verbauen. Angeblich gibt es die im Nachbau für ca. 60 Euro. Er kann das für mich machen - als "Nachbarschaftshilfe" sozusagen ;-))
top, wenn er das macht,
Ich habe ihn am Abend besucht und er fragte mich, wie denn mein Abblendlicht sei? Das ist so schlecht, dass ich mit Fernlicht fahre um etwas zu sehen weil das Abblendlicht keine 3 Meter weit leuchtet! Mit Fernlicht sieht das dann wie Abblendlicht aus unbd es hat mich auch noch niemand "angeblinkt" damit ich abblende. Er sagte, das sei nicht verwunderlich, weil mein Auto dasteht wie ein Keil! Hinten HOCH, vorne tief. Ich hätte da nachhaken sollen, aber seine Frau hatte das Abendessen auf dem Tisch und ich wollte sie nicht vergrämen. Was mich wundert ist, hat der Wagen denn keine automatische Leuchtweitenkontrolle? Wenn ja, hängt die mit dem Sensor für die Fahrwerkshöhe zusammen oder hat die einen eigenen? Schön langsam verzweifle ich an dem Auto.
Grüße, Gerhard
ja, die LWR hängt definitiv mit der Luftfederung zusammen. Ich wette da ist bei Balgtausch der Sensor/das Gestänge beschädigt oder verdreht/umgeschlagen. ich glaube der hat zwei (vorne und hinten).

Hat der airmatic oder nur hinten Luftfederung?
VG

top, wenn er das macht,

ja, die LWR hängt definitiv mit der Luftfederung zusammen. Ich wette da ist bei Balgtausch der Sensor/das Gestänge beschädigt oder verdreht/umgeschlagen. ich glaube der hat zwei (vorne und hinten).

Hat der airmatic oder nur hinten Luftfederung?
VG
Das kann gut sein, dass der Sensor beim Tauschen der Luftbälge beschädigt wurde. Würde auch erklären, warum mich die Werkstatt nun umbedingt zum MB Händler schicken will. Mein Auto hat die Luftfederung nur hinten. Mir wäre es lieber, es hätte gar keine sondern gute, alte Schraubenfedern. Wäre ein Problem weniger! Ich habe gestern 150 Kilo geladen. dann stand das Auto "gerade", allerdings nur, bis ich losfuhr, da ging es wieder himmelwärts mit dem Hinterteil. Dabei wurde die Ausleuchtung immer schlechter. Nach ca. 500 Meter Fahrt war dann wieder "3 Meter Abblendlicht". Ich habe mich schon gefragt, ob die Leuchtweitenregulierung vielleicht an ihre grenze stösst, die kann ja auch nur einen gewissen Weg nach oben und unten gehen. Oder irre ich da?
Viele Grüße, Gerhard

Das kann gut sein, dass der Sensor beim Tauschen der Luftbälge beschädigt wurde. Würde auch erklären, warum mich die Werkstatt nun umbedingt zum MB Händler schicken will. Mein Auto hat die Luftfederung nur hinten. Mir wäre es lieber, es hätte gar keine sondern gute, alte Schraubenfedern. Wäre ein Problem weniger! Ich habe gestern 150 Kilo geladen. dann stand das Auto "gerade", allerdings nur, bis ich losfuhr, da ging es wieder himmelwärts mit dem Hinterteil. Dabei wurde die Ausleuchtung immer schlechter. Nach ca. 500 Meter Fahrt war dann wieder "3 Meter Abblendlicht". Ich habe mich schon gefragt, ob die Leuchtweitenregulierung vielleicht an ihre grenze stösst, die kann ja auch nur einen gewissen Weg nach oben und unten gehen. Oder irre ich da?
Viele Grüße, Gerhard
puh, da hätten die bälge ggf wieder aufgeben können.
Die LWR sowie die Luftfederung ist mechanisch irgendwann am ende. das ist richtig.

Am besten irgendwo beim kumpel auf die Bühne oder grube und schauen. Im besten Fall die Werkstatt schaut. das ist ja kein zustand.

Thema: höhe der hinbteren Luftfederung einstellen
Zurück
Oben