Höhenverstellung Scheinwerfer selbst vornehmen?

Diskutiere Höhenverstellung Scheinwerfer selbst vornehmen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Folgende Frage zu W211 (pre Mopf) mit Bi-Xenon aber ohne Kurvenlicht: Kann man an den Scheinwerfern (also bei geöffneter Motorhaube) die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Folgende Frage zu W211 (pre Mopf) mit Bi-Xenon aber ohne Kurvenlicht:
Kann man an den Scheinwerfern (also bei geöffneter Motorhaube) die Höheneinstellung des Abblendlichtes manuell vornehmen? Ich meine nicht die manuelle Leuchtweitenregulierung, die hat das Auto wegen Xenon-Licht ja ehe nicht.
Ich kenne das nur von anderen Autos, dass man über eine Schraube/Schraubenzieher den Lichkegel in Null-Position anheben oder senken kann. Die jeweils aktuelle Höheneinstellung wird dann ja bei der Fahrt von der automatischen Leuchtweitenregulierung vorgenommen. Nur kann man diese Null-Position beim o.g. W211 selber ein wenig verstellen?

Habe in der Bedienungsanleitung schon geguckt aber fand da keinen Hinweis und in der Motorhaube sind zwar viele Schrauben beim Scheinwerfer aber keine an die ich so einfach rangehen möchte.
 
hallo

die nullstellung lässt sich nicht per hand einstellen, sondern nur über star diagnosis bei dc.

gruß
fabian
 
Die Nullage wird per Tester kalibriert, damit die Sensoren wissen wo sie stehen, danach muss der Lichtkegel per Hand am Einstellgerät justiert werden, also ist eine manuelle Korrektur durchaus möglich.

Chris
 
fabian0007 schrieb:
hallo

die nullstellung lässt sich nicht per hand einstellen, sondern nur über star diagnosis bei dc.

gruß
fabian

ravens1488 schrieb:
Die Nullage wird per Tester kalibriert, damit die Sensoren wissen wo sie stehen, danach muss der Lichtkegel per Hand am Einstellgerät justiert werden, also ist eine manuelle Korrektur durchaus möglich.

Chris

Das mit dem "Einstellgerät" geht aber auch nur bei DC?
Also muss ich mir das so vorstellen, dass da ein Gerät am Auto angeschlossen wird? Mit Schraubenzieher ist das nicht mehr möglich?!

Stellen die einem das auf Wunsch sofort anders ein oder sind die Mitarbeiter da eher zögerlich wenn man ankommt?
Wie lange dauert das neue Höheneinstellen und was kostet das ca. (also wie viele AE)?
 
Nein, das einstellen selbst geht per Schraubenzieher, nur um die korrekte bzw. gesetzliche Höhe festzustellen braucht man eben das Einstellgerät, welches vor die Scheinwerfer gestellt wird!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Nein, das einstellen selbst geht per Schraubenzieher, nur um die korrekte bzw. gesetzliche Höhe festzustellen braucht man eben das Einstellgerät, welches vor die Scheinwerfer gestellt wird!

Chris

Ah, alles doch viel leichter...
Welche Schraube(n) sind das denn? Ich sehe da nur einen geschwungenen Metallrahmen in dem Löcher vorhanden sind (vermutlich um mit Schraubenziehern nach unten zu kommen) sowie eine große Plastikabedeckung.
Leider ist in der Betriebsanleitung auch kein Bild wo man etwas verstellen kann. Und vor Schrauben weiß ich nicht weiter...
Hat jemand vielleicht ein Bild, um welche Schraube es sich handelt?

Der Scheinwerfer (bzw. Lichtkegel) ist nämlich definitiv zu niedrig. Während an Ampeln in der Schlange bei anderen Autos immer die Unterkante der vorausfahrenden Kennzeichen gerade nicht angestrahlt wird, ist bei mir die Abrisskante ca 5cm tiefer... Und das macht sich in der Weite sichtbar.

Hat das manuelle Nachstellen irgendwelche (negative) Auswirkungen auf die dynamische/automatische Leuchtweitenregulierung oder kann ich diese durch das manuelle Einstellen nicht kaputtmachen?
 
Wenn Du die Motorhaube aufmachst, sind links und rechts
über den Scheinwerfern Löcher, da musst Du mit einem
Kreutzschlitz rein un drehen- links rum höher, rechts rum tiefer.
LG
Bernie
 
jo, kreuzschlitz geht oder großer normaler schraubenzieher,
stell dich ambesten im dunkeln vor eine wand,
aber vorsicht, eine halbe umdrehung macht schon viel aus was du an der wand beobachten kannst
 
Die Löcher habe ich gestern schon gefunden gehabt, traute mich da aber nicht so recht dran. Ihr meint die Löcher in dem gebogenen Metall entlang des Motorraumes, oder?
Ja, ich werde ganz vorsichtig drehen, ich möchte insg. nur so einen halben Zentimer erhöhen, also nicht viel. Werde mir an der Wand in der Garage eine Markierung machen.
Auf die automatische Leuchtweitenregulierung hat das Verstellen keinen Einfluss, ich kann da also nichts kaputtmachen???


Eine andere Frage bzgl. der Lampen, vielleicht weiß das wer:
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der Metallsockelfassungen der Halogen-Standlicht-Birnen beim W211 (erneut vor Mopf-Modell)?
 
die löcher liegen etwas hinter den scheinwerfern, ist glaub ich auch ein hochspannungssymbol dort aufgeklebt und die schrauben sitzen sehr tief, nein kaputt machen kannst du nichts, in der werkstatt wird ja auch daran herumgedreht, mein fzg. war bei der auslieferung auch viel zu tief eingestellt
 
Kurze Anleitung zum verstellen der Scheinwerfer:

Du hast an jeder Fahrzeugseite je 3 schwarze Kuststoffschrauben (eine in der Vertiefung) hinter den Scheinwefern unter der Motorhaube.
Geht mit Schraubenzieher aber besser mit Nuss Schlüsselweite 13 und einer Verlängerung.
Die Schraube ganz außen verstellt den Hauptscheinwerfer in der Richtung (links - rechts)
Die Mittlere in der Vertiefung verstellt die Höhe
Die innere die Höhe des Fernlichtes.
Die Verstellung verursacht keine Schäden, da diese nur das Hauptgehäuse verstellen.
Aber bitte Vorsicht, schon geringe Verstellungen haben bereits große Wirkung.

Und bedenke bitte - zu hohe eingestellte Abblendlicht-Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr. Und das ist gefährlich.

Laß es besser in einer Fachwerkstatt einstellen.
Nur die haben ein Leuchtweitenprüfgerät.

Die Hauswand ist zu ungenau und zudem muß das Fahrzeug genau eben und gerade stehen.
 
-Ralf- schrieb:
Kurze Anleitung zum verstellen der Scheinwerfer:

Du hast an jeder Fahrzeugseite je 3 schwarze Kuststoffschrauben (eine in der Vertiefung) hinter den Scheinwefern unter der Motorhaube.
Geht mit Schraubenzieher aber besser mit Nuss Schlüsselweite 13 und einer Verlängerung.
Die Schraube ganz außen verstellt den Hauptscheinwerfer in der Richtung (links - rechts)
Die Mittlere in der Vertiefung verstellt die Höhe
Die innere die Höhe des Fernlichtes.
Die Verstellung verursacht keine Schäden, da diese nur das Hauptgehäuse verstellen.
Danke, sehr ausführlch - super!

Aber bitte Vorsicht, schon geringe Verstellungen haben bereits große Wirkung.

Und bedenke bitte - zu hohe eingestellte Abblendlicht-Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr. Und das ist gefährlich.
Daran habe ich auch schon gedacht, gerade weil es Xenon-Lampen sind.
Werde es dann bei DC machen lassen die Woche.

Aber danke, das hilft schon mal viel weiter!!!


Weiß jemand noch was zu meiner anderen Frage, ich wiederhole sie noch mal:
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der Metallsockelfassungen der Halogen-Standlicht-Birnen beim W211 (erneut vor Mopf-Modell)?
 
NRWler schrieb:
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der Metallsockelfassungen der Halogen-Standlicht-Birnen beim W211 (erneut vor Mopf-Modell)?
Ich verstehe die Frage nicht...
Der W211 hat doch Glassockellampen W5W als Standlicht...
 
h1schaefer schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht...
Der W211 hat doch Glassockellampen W5W als Standlicht...

Ich frage weil ich gerne wissen möchte, welche der hier angegebenen Standlichtbirnen alternativ passt.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er sagte ich müsse die Metallsockelfassung nennen, damit er mir eine passende anbieten kann.
 
wird mit LED`s nicht funktionieren, da die Stromaufnahme zu gering ist! Aus welchem Grund willst du sie einbauen?

Chris
 
Ich dachte dass das mit den LEDs etwas schöner aussieht weil die weißer sind (passend zu dem Xenon-Licht) als die Halogen-Birnchen.

Was meinst du mit "Stromaufnahme zu gering", leuchten die LEDs gar nicht oder zu dunkel oder wo ist das Problem dabei?
Gibt ja auch LED-Birnen mit nicht nur einer sondern 4 LEDs drin.
 
die LED`s werden das Blinken anfangen, da das SAM meint die Lampe sei defekt! Nehm doch lieber die originalen Mercedes Standlichter vom CLS in blau, dann sollte es passen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Nehm doch lieber die originalen Mercedes Standlichter vom CLS in blau, dann sollte es passen!

Chris

Warum sagt das denn keiner *g*. Das ist ja noch viel besser...
Die passen sonst genauso von der Halterung?

Weiß jemand welche Bestellnummer die haben? Dann werde ich morgen gleich bei meinem Händler anrufen.
Sind das sonst die gleichen Birnchen (nur eben in blau) oder ist das noch etwas anderes? Habe mir den CLS so von ganz nah an den Scheinwerfern noch nicht angeguckt.
 
wäre die: N 000 000 002 825

geb doch in die Suche "CLS Standlicht" ein und du findest den Beitrag mit Bildern...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wäre die: N 000 000 002 825

geb doch in die Suche "CLS Standlicht" ein und du findest den Beitrag mit Bildern...

Chris

Danke, habe ich geguckt. Sieht besser aus :)

Was kosten die ca? Oder sind das nicht so Preise, dass man umfällt *g*?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höhenverstellung Scheinwerfer selbst vornehmen?
Zurück
Oben