Höhenverstellung Xenon beidseitig defekt-Kann jemand helfen?

Diskutiere Höhenverstellung Xenon beidseitig defekt-Kann jemand helfen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo*, nach der letzten Durchsicht Anfang Februar (276 Tkm) blinken mich entgegenkommende Fahrzeuge immer an. Ich hatte auch das Gefühl, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReCa

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Hallo*,
nach der letzten Durchsicht Anfang Februar (276 Tkm) blinken mich entgegenkommende Fahrzeuge immer an. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Schweinwerfer zu hoch den Lichtkegel erzeugten. Bin zu DC heute. Da wurde festgestellt, dass beidseitig die manuelle Höhenverstellung nicht funktioniert. Die Schrauben würden man drehen können, es passiert aber nichts. Die Verstellung für die Seitwärtsjustierung würde funktionieren. Ursache wäre nicht bekannt, man müßte beide Schweinwerfer ausbauen und nachschauen. Angeblich wäre da ein Gestänge, dass raußrutschen könnte. Lt. DC Berater würde der Schweinwerfer auch leicht wackeln, wenn man mit der Hand etwas sanft auf den Schweiwerfer an sich kloppft. Wäre fragwürdig, sagt der DC. Das habe ich heute abend auch gleich nochmal getestet, also das Wackeln ist nicht so stark, eher ein leichtes Vibrieren.

Nun muss man noch ergänzen, dass ich 08/2009 eine Frontschaden hatte und hier beide Schweinwerfer erneuert wurden. Damals mußte ich ein paar Sachen nacharbeiten lassen. Und wenn ich es mir richtig überlege, dann haben die Scheinwerfer schon immer ein wenig gewackelt. Nicht das bei der damaligen Reparatur irgend etwas vergesssen wurde, richtig einzubauen und mit der Zeit sich der Schweinwerfer Stück für Stück langsam verstellt hat, nur das man es halt erst heute merkt. Wer prüft den als Kunde die Höhenverstellung nach einer Reparatur? Keiner macht so etwas oder?

Und wie kann es sein, dass beide Seite gleichzeitig diesen Defekt aufweisen, dass ist nach meiner Meinung so wahrscheinlich, wie ein Fünfer im Lotto. Da macht sich ein Gefühl des Vertauensverlustes bei mir breit.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Woran kann es liegen? Was soll ich machen?

Über Beitrräge würde ich mehr sehr freuen, Danke im Voraus.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser verkackte Antwortenbutton oben - mein ganzer Text weg -.-

Also - ab an die SD, lass eine Nulljustage machen und guck obs dann geht. (nicht fragen, einfach machen lassen)

Ansonsten noch die Stangen prüfen wenn alles dran dann s.o. und mal per SD die SW ansteuern. nicht schraubern lassen, sondern andere Werkstatt aufsuchen.
Ist-Werte der Sensoren auch anschauen - da kann man auch was erkennen.

Ps. der Button soll echt mal weg - die ganze Erklärung weg :(
 
hallo,

vielen dank für die beiträge. ich bin nicht so oft im forum, habe wenig zeit, deshalb freue ich mich um so mehr, wenn sich jemand mein problem annimmt, nochmals vielen dank.

nun zum sachstand, habe ich einfach mal mit dem schraubenzieher selbst die schrauben gedreht und nach meiner meinung hat sich der schweinwerfer auch vertikal bewegt. bin deshalb gleich zu einem anderen DC hin. habe das erzählt mit der fehlenden verstellmöglichkeit. die haben den wagen reingenommen und festgestellt -->alles ganz, verstellung funktioniert prima. der techniker erklärte mir, dass man bei der manuellen verstellung die zündung nicht an haben darf, weil sonst das steuergerät noch mit den alten werten arbeitet oder so bzw. im stellprozess ständig dagegenarbeitet, ist auch egal. jedenfalls haben die gleich alle lampen justiert, für kaffeegeld, ich bin begeistert.

da frage ich mich doch, was die anderen da geprüft haben, von wegen beide schweinwerfer ausbauen?!

gruß
rene
 
Ich bin etwas grade verwirrt. Hatte ja selbst nur einen 203 - aber hier MUSSTE man die Scheinwerfer eingeschaltet einstellen mit der Schraube (ist ja auch logisch) um die richtige Höhe zu haben. Der Scheinwerfer bekommt ja normalerweise das Signal von den Signalgebern an den Achsen wie weit er hoch oder runterzufahren hat...Und die Schraube ist rein mechanisch - aber gut.

Scheinwerfer ausbauen - vermutlich wollten die prüfen ob das Gestänge vom Motor sich drinnen ausgehangen hat. Aber da sieht man ja wie manche Werkstätten ihr Geld verdienen...traurig.
 
o.k., ich muss ersteinmal fahren wenn es dunkel ist, dann seh ich, ob es funktioniert hat. ich sage dann bescheid.
 
nun das ergebnis, alles bestens. habe das meinen eigentlich richtigen DC berater erzählt, er sagt, er hätte das auch so gemacht. so unterschiedlich sind die kenntnisse der berater, na ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höhenverstellung Xenon beidseitig defekt-Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben