Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise

Diskutiere Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, mein W203 C200K wird im Monat rd. 1.000 bis 1.500 KM im mittleren Drehzahlbereich (Geschwindigkeiten zwischen 120 bis max. 160...

  1. #1 Holgi C200K, 26.08.2002
    Holgi C200K

    Holgi C200K leise schnurrt die Katze

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit "indisches" Fabrikat
    Hallo Zusammen,

    mein W203 C200K wird im Monat rd. 1.000 bis 1.500 KM im mittleren Drehzahlbereich (Geschwindigkeiten zwischen 120 bis max. 160 km/h) gefahren.

    Ca. einmal im Monat fahre ich dann eine längere Strecke (ca. 500 bis 800 KM), auf der ich dann auch gerne mal höhere Geschwindigkeiten fahre (ist meistens verkehrsbedingt auch möglich).

    Nun meine Frage: Es ist für den Motor und den Lader sicherlich nicht gut, von jetzt auf gleich bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und in diesem Bereich zu bleiben.

    Was empfehlt Ihr mir, wie sollte ich mich an die Höchstgeschwindigkeit herantasten oder ist es bei eingefahrenem Motor (35 TKM) gar nicht mehr nötig?

    Viele Grüße
    Holgi
     
  2. #2 Horst II, 26.08.2002
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Hallo Holgi,

    bei 35Tkm brauchst Du Dich nicht mehr an die Höchstgeschwindigkeit "herantasten". Wenn Dein Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, arbeiten alle Teile des Motors im optimalen Betriebszustand. Du brauchst Dir hier wirklich keine Gedanken zu machen. Ein Motor hat bei Höchstgeschwindigkeit natürlich einen höheren Verschleiß als im Teillastbereich, aber das ist halt normal.

    Dazu fällt mir noch ein, dass Mercedes einmal mit einem W201 (IMHO ein 190E 2,3-16) einen erfolgreichen Dauerversuch - 150.000km an einem Stück, mit weitgehend Höchstgeschwindigkeit - gefahren ist. War damals Rekord und sicher auch eine tolle Leistung, aber mit einem ständig betriebswarmen Motor auch kein technisches Wunder.

    Gruß
    Horst
     
  3. #3 tobic200t, 26.08.2002
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    und der steht jetzt im Mercedes-Museeum!?
    Goldmetallic mit ein paar Modifikationen......

    MFG Tobias
     
  4. #4 Horst II, 26.08.2002
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Ja da hatte ich ihn auch mal gesehen. War IMHO in silber oder gold und Originalzustand, also ungewaschen mit Fliegenfreidhof und die Scheinwerfer mit grüner Folie abgeklebt.

    Gruß
    Horst
     
  5. #5 Katharina, 26.08.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holgi,

    nein, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, kannst Du bedenkenlos Vollgas geben. So wird auch der Katalysator und die Bereiche um die Auslaßventile von Verkoksungen gesäubert.
     
  6. #6 Holgi C200K, 27.08.2002
    Holgi C200K

    Holgi C200K leise schnurrt die Katze

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit "indisches" Fabrikat
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Dann steht ja dem gelegentlichen Schnellfahren nichts im Wege.

    Viele Grüße
    Holgi
     
Thema:

Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise

Die Seite wird geladen...

Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Benz E-Klasse All Terrain kommt mit 3 cm höheren Fahrwerk

    Mercedes-Benz E-Klasse All Terrain kommt mit 3 cm höheren Fahrwerk: Das Mercedes-Benz eine „All Terrain“-Variante mit 3 cm höher gelegten Fahrwerk – ausschließlich als T-Modell – produzieren wird, war bereits...
  2. Sprinter mit höherer Gewichtsklasse und neuen Motorisierungen verfügbar

    Sprinter mit höherer Gewichtsklasse und neuen Motorisierungen verfügbar: Mercedes-Benz hat den Sprinter um neue Motorisierungen aufgefrischt und bietet außerdem seit diesem Sommer auch eine Variante mit einem maximalen...
  3. Daimler erzielt im dritten Quartal 2014 einen deutlich höheren industriellen Free Cas

    Daimler erzielt im dritten Quartal 2014 einen deutlich höheren industriellen Free Cas: Die Daimler AG hat im dritten Quartal 2014 im Industriegeschäft einen Free Cash Flow in Höhe von rund 5,4 (im Vorjahr rund 1,6) Mrd. €...
  4. Neue C-Klasse mit höherem Interieur-Design

    Neue C-Klasse mit höherem Interieur-Design: Klar, sinnlich und mit vielen neuen, ungewöhnlichen Gestaltungsdetails zeigt sich das Interieur der neuen C-Klasse – Baureihe 205.Die...
  5. Daimler Buses strebt für das Jahr 2013 höheren Absatz und Rückkehr in die Gewinnzone

    Daimler Buses strebt für das Jahr 2013 höheren Absatz und Rückkehr in die Gewinnzone: Zahlreiche Produkteinführungen Wachstums- und Effizienzmaßnahmen auf gutem Weg Renditeziel von 6 % bestätigt Marktschwäche in Brasilien und Europa...