Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise

Diskutiere Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen, mein W203 C200K wird im Monat rd. 1.000 bis 1.500 KM im mittleren Drehzahlbereich (Geschwindigkeiten zwischen 120 bis max. 160...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Zusammen,

mein W203 C200K wird im Monat rd. 1.000 bis 1.500 KM im mittleren Drehzahlbereich (Geschwindigkeiten zwischen 120 bis max. 160 km/h) gefahren.

Ca. einmal im Monat fahre ich dann eine längere Strecke (ca. 500 bis 800 KM), auf der ich dann auch gerne mal höhere Geschwindigkeiten fahre (ist meistens verkehrsbedingt auch möglich).

Nun meine Frage: Es ist für den Motor und den Lader sicherlich nicht gut, von jetzt auf gleich bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und in diesem Bereich zu bleiben.

Was empfehlt Ihr mir, wie sollte ich mich an die Höchstgeschwindigkeit herantasten oder ist es bei eingefahrenem Motor (35 TKM) gar nicht mehr nötig?

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi,

bei 35Tkm brauchst Du Dich nicht mehr an die Höchstgeschwindigkeit "herantasten". Wenn Dein Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, arbeiten alle Teile des Motors im optimalen Betriebszustand. Du brauchst Dir hier wirklich keine Gedanken zu machen. Ein Motor hat bei Höchstgeschwindigkeit natürlich einen höheren Verschleiß als im Teillastbereich, aber das ist halt normal.

Dazu fällt mir noch ein, dass Mercedes einmal mit einem W201 (IMHO ein 190E 2,3-16) einen erfolgreichen Dauerversuch - 150.000km an einem Stück, mit weitgehend Höchstgeschwindigkeit - gefahren ist. War damals Rekord und sicher auch eine tolle Leistung, aber mit einem ständig betriebswarmen Motor auch kein technisches Wunder.

Gruß
Horst
 
Mercedes einmal mit einem W201 (IMHO ein 190E 2,3-16) einen erfolgreichen Dauerversuch - 150.000km an einem Stück, mit weitgehend Höchstgeschwindigkeit - gefahren ist.

und der steht jetzt im Mercedes-Museeum!?
Goldmetallic mit ein paar Modifikationen......

MFG Tobias
 
Ja da hatte ich ihn auch mal gesehen. War IMHO in silber oder gold und Originalzustand, also ungewaschen mit Fliegenfreidhof und die Scheinwerfer mit grüner Folie abgeklebt.

Gruß
Horst
 
Hallo Holgi,

nein, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, kannst Du bedenkenlos Vollgas geben. So wird auch der Katalysator und die Bereiche um die Auslaßventile von Verkoksungen gesäubert.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann steht ja dem gelegentlichen Schnellfahren nichts im Wege.

Viele Grüße
Holgi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höhere Drehzahlen nach längerer "zahmer" Fahrweise
Zurück
Oben