Höllisches klopfen aus dem Endtopf!?

Diskutiere Höllisches klopfen aus dem Endtopf!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Habe seit einiger Zeit folgendes Problem (S210 200er Kompressor): Motor kalt starten, pendelt sich auf Leerlaufdrehzal ein, aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S_G

S_G

Crack
Fahrzeug
E200T K (2001)
Hallo Forum!

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem (S210 200er Kompressor):

Motor kalt starten, pendelt sich auf Leerlaufdrehzal ein, aus dem Heck kommt ein sehr lautes "Klopfen", analog der Drehzahl.

Drehzahl erhöhen, klopfen weg - Fuß vom Gas, klopfen wieder da.
Fährt man los, so ist das klopfen wieder weg, solange der Motor etwas höher drehen muß, beim nächsten Halt klopft es wieder.

Das ganze ist dann nach etwa 200m Fahrt "vergessen", solange der Motor warm ist. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das ganze Verhalten sehr schön "reproduzierbar" - bei Temperaturen von um die 0 Grad klappert es sofort los, bei etwas kälteren -10 Grad fängt er nach etwa 50 m an zu klappern.

Angefangen hat alles im Sommer, als das Phänomen unregelmäßig nach kurzem Abstellen des Motors aufgetreten ist, d.h. Temperaturanzeige irgendwo bei 20-40 Grad Kühlmitteltemperatur, Motor an, und es klappert kurzzeitig, bis man "richtig" losfährt...

Als "Geräuschquelle" konnte ich derzeit eigentlich nur den Endschalldämpfer ausmachen...der hat jetzt noch keine 60tkm runter bzw. ist gerade mal viereinhalb Jahre "in Betrieb"...

Passen die beschriebenen Symptome irgendwie zu einem sterbenden Endschalldämpfer? Wenn ja, was kostet so ein Spaß?

Hallo Sascha...

Tippe eher auf ein klapperndes Wärmeleitblech über dem Endtopf.

Oder wie klingt das Klopfen?

Die Aufhängung (Gummiringe etc.) sind alle in Ordnung

Viele Grüße
Peter :hello:

Ok, das läßt ja hoffen - wie umständlich wäre ein fixieren des Hitzeschildes?

Endschalldämpfer

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Geräusch an besagter Stelle meines S210. Abhilfe brachte in meinem Fall, das Einschmieren der Aufhängungen samt Gummielementen mit einem wasserfesten Schmierstoff.

Gruß Dirk

überhaupt nicht...

S_G schrieb:
Ok, das läßt ja hoffen - wie umständlich wäre ein fixieren des Hitzeschildes?

Das ist überhaupt nicht umständlich.
Aber Du musst Dir sowieso erst Mal alles genau anschauen um zu sehen, wo´s hapert...

Sag´, wie in etwa klingt denn das Klopfen?

Viele Grüße
Peter

@snoopy

Der Tip mit dem Einschmieren der Aufhängung scheint wohl richtig gewesen zu sein - hab mir die WD40-Flasche gegriffen und die beiden Aufhängungen bearbeitet, 10min einwirken lassen und nach dem Motorstart war heute nur ein kurzes/leises Scheppern zu vernehmen, was alsbald verschwand und nicht wieder auftrat - wir werden sehen, ob sich der zustand des Patienten weiter bessert oder verschlechtert!

coca-light schrieb:
Sag´, wie in etwa klingt denn das Klopfen?

Als ob ein Drummer zwischen Hitzeschild und Endtopf seinen Dienst versieht - könnte einen ganzen Häuserblock damit wecken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höllisches klopfen aus dem Endtopf!?