
S_G
Crack
- Beiträge
- 156
- Fahrzeug
- E200T K (2001)
Hallo Forum!
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem (S210 200er Kompressor):
Motor kalt starten, pendelt sich auf Leerlaufdrehzal ein, aus dem Heck kommt ein sehr lautes "Klopfen", analog der Drehzahl.
Drehzahl erhöhen, klopfen weg - Fuß vom Gas, klopfen wieder da.
Fährt man los, so ist das klopfen wieder weg, solange der Motor etwas höher drehen muß, beim nächsten Halt klopft es wieder.
Das ganze ist dann nach etwa 200m Fahrt "vergessen", solange der Motor warm ist. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das ganze Verhalten sehr schön "reproduzierbar" - bei Temperaturen von um die 0 Grad klappert es sofort los, bei etwas kälteren -10 Grad fängt er nach etwa 50 m an zu klappern.
Angefangen hat alles im Sommer, als das Phänomen unregelmäßig nach kurzem Abstellen des Motors aufgetreten ist, d.h. Temperaturanzeige irgendwo bei 20-40 Grad Kühlmitteltemperatur, Motor an, und es klappert kurzzeitig, bis man "richtig" losfährt...
Als "Geräuschquelle" konnte ich derzeit eigentlich nur den Endschalldämpfer ausmachen...der hat jetzt noch keine 60tkm runter bzw. ist gerade mal viereinhalb Jahre "in Betrieb"...
Passen die beschriebenen Symptome irgendwie zu einem sterbenden Endschalldämpfer? Wenn ja, was kostet so ein Spaß?
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem (S210 200er Kompressor):
Motor kalt starten, pendelt sich auf Leerlaufdrehzal ein, aus dem Heck kommt ein sehr lautes "Klopfen", analog der Drehzahl.
Drehzahl erhöhen, klopfen weg - Fuß vom Gas, klopfen wieder da.
Fährt man los, so ist das klopfen wieder weg, solange der Motor etwas höher drehen muß, beim nächsten Halt klopft es wieder.
Das ganze ist dann nach etwa 200m Fahrt "vergessen", solange der Motor warm ist. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das ganze Verhalten sehr schön "reproduzierbar" - bei Temperaturen von um die 0 Grad klappert es sofort los, bei etwas kälteren -10 Grad fängt er nach etwa 50 m an zu klappern.
Angefangen hat alles im Sommer, als das Phänomen unregelmäßig nach kurzem Abstellen des Motors aufgetreten ist, d.h. Temperaturanzeige irgendwo bei 20-40 Grad Kühlmitteltemperatur, Motor an, und es klappert kurzzeitig, bis man "richtig" losfährt...
Als "Geräuschquelle" konnte ich derzeit eigentlich nur den Endschalldämpfer ausmachen...der hat jetzt noch keine 60tkm runter bzw. ist gerade mal viereinhalb Jahre "in Betrieb"...
Passen die beschriebenen Symptome irgendwie zu einem sterbenden Endschalldämpfer? Wenn ja, was kostet so ein Spaß?