Hofmann geodyna optima

Diskutiere Hofmann geodyna optima im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Kann die Hofmann Geodyna optima auch laterale Kräfte von Reifen messen und ausgleichen, so dass der Seitenzug minimiert wird. Positioniert die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Kann die Hofmann Geodyna optima auch laterale Kräfte von Reifen messen und ausgleichen, so dass der Seitenzug minimiert wird.

Positioniert die Maschine die Räder auch entsprechend dem Seitenzug an die jeweils beste Position oder gehört diese Funktion bei der optima nicht zum Funktionsumfang?

Da dieses Thema mit Reifen zu tun hat, habe ich es mal hier eingestellt.

Vorweg vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Warum ist eigentlich die Firma Hofmann so restriktiv und informiert den fragenden Endverbraucher nicht, ob sich in seiner Nähe eine geodyna optima befindet?
 
Hallo,

ich muss ehrlich sagen das ich nur Bahnhof verstehe :(
Reifen haben wir schon viele umgezogen ausgewuchtet etc. aber davon habe ich noch nie was gehört :confused:

Kannst du das alles etwas näher erklären? Und was ist ein Seitenzug?

Gruß
 
Hallo Jan,

wenn die Maschine mit OptiLine ausgerüstet ist, ja.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Jan,

wenn die Maschine mit OptiLine ausgerüstet ist, ja.

Danke!

Dann braucht man ja keine gsp9700 von Hunter.....

Hat die Hofmann dann auch eine Rolle oder geht die Messung der lateralen Kraft über die Laserabtastung?

Schade, dass so wenig gute Maschinen bei den Händlern stehen. Ich ärgere mich oft, wie unwissend die Reifen aufgezogen werden und wie dann einfach mal um 90Grad gematched wird. Bei DC sagte mir ein Monteur 0 - 0 = perfekter Rundlauf (die Wuchten mit 10g Unterdrückung). Einen Schuh kann man auch auf 0 - 0 wuchten :)
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ich muss ehrlich sagen das ich nur Bahnhof verstehe :(
Reifen haben wir schon viele umgezogen ausgewuchtet etc. aber davon habe ich noch nie was gehört :confused:

Kannst du das alles etwas näher erklären? Und was ist ein Seitenzug?

Gruß


Bei einem hohen Seitenzug der Räder (seitliche Reifenkräfte) läuft das Fahrzeug nicht perfekt geradeaus. Wenn man die laterale Kraft des Reifensatzes mist, kann man die Räder so am Fahrzeug positionieren, dass sich diese laterale Kraft im besten Falle ganz aufhebt. Eine normale Wuchtmaschine kann diese laterale Kraft nicht messen.
 
Die Hofmann misst dass per Laserabtastung.

Kuck mal hier
http://www.werkstattausruestung.com/news/hofmann/15162006optiline.htm
(Sorry, aber Link einfügen geht auf dem Firmen-PC nicht)

Zur Maschine selber gibts hier was passendes:
http://www.snapon-equipment.de/de/Catalog/product_detail.asp?PID=17&GID=19&ID=19&Brand=Hofmann&display=MORE&part_name=geodyna%20optima<sup></sup>&part_no=6419735&item_id=1162
 
Thomas H schrieb:
Die Hofmann misst dass per Laserabtastung.

Kuck mal hier
http://www.werkstattausruestung.com/news/hofmann/15162006optiline.htm
(Sorry, aber Link einfügen geht auf dem Firmen-PC nicht)

Zur Maschine selber gibts hier was passendes:
http://www.snapon-equipment.de/de/Catalog/product_detail.asp?PID=17&GID=19&ID=19&Brand=Hofmann&display=MORE&part_name=geodyna%20optima<sup></sup>&part_no=6419735&item_id=1162

Ich kenne die Maschine, nur leider gibt der Hersteller Hofmann an Privatkunden keine Auskunft, wo man derartige Maschinen findet.

In meiner Gegend leben viele Sparfüche und dementsprechendes Material haben die Händler und NLs. Nicht mal für eine Messuhr reicht es (O-Ton: "Was soll ich denn damit").

Wer einmal einen Radsatz auf der Hunter 9700 oder der Hofmann geodyna optima montiert bekommen hat, der ist oft nicht mit der Standardarbeit zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hofmann geodyna optima
Zurück
Oben