Hoher Luftdurchsatz bei Klima auf AUTO

Diskutiere Hoher Luftdurchsatz bei Klima auf AUTO im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn ich bei der Klimaautomatik (Standard) auf "AUTO" schalte, habe ich eine Lüftergeschwindigkeit, die nie unter 3,5-4 geht. Dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo,

wenn ich bei der Klimaautomatik (Standard) auf "AUTO" schalte, habe ich eine Lüftergeschwindigkeit, die nie unter 3,5-4 geht. Dass die Lüftung vor Erreichen der Zieltemperatur etwas Gas gibt, ist ja klar. Aber nach dem Erreichen sollte doch eine 2-3 völlig reichen. Sollte die Lüftung in der Stellung "AUTO" normalerweise bis z.B. 2 runter gehen?

Beide Zonen, links und rechts, stehen auf der gleichen Temperatur (21°).

Hat der W203 eigentlich zwei Sensoren? Einen vorne im Dachhimel und eine im Bedienfeld der Klimaanlage?

Gruß

Georg

Georg schrieb:
Hallo,

wenn ich bei der Klimaautomatik (Standard) auf "AUTO" schalte, habe ich eine Lüftergeschwindigkeit, die nie unter 3,5-4 geht. Dass die Lüftung vor Erreichen der Zieltemperatur etwas Gas gibt, ist ja klar. Aber nach dem Erreichen sollte doch eine 2-3 völlig reichen. Sollte die Lüftung in der Stellung "AUTO" normalerweise bis z.B. 2 runter gehen?

Beide Zonen, links und rechts, stehen auf der gleichen Temperatur (21°).

Hat der W203 eigentlich zwei Sensoren? Einen vorne im Dachhimel und eine im Bedienfeld der Klimaanlage?

Gruß

Georg

Hallo,

um welches Baujahr geht es genau? Mit Standard ist die Thermatic gemeint?

Normalerweise sollte die Lüfterdrehzahl bei Erreichen der Zieltemperatur auf einen niedrigen Wert absinken.

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo,

um welches Baujahr geht es genau? Mit Standard ist die Thermatic gemeint?

Normalerweise sollte die Lüfterdrehzahl bei Erreichen der Zieltemperatur auf einen niedrigen Wert absinken.

Ciao,
... der aber i.d.R. über Stufe 3 liegt (W203 MJ01 und S203 MJ04 mit Thermatik)
In der Tat besitzt die Thermatik im Bedienelement einen Sensor mit Lüfter wie auch in der Innenleuchteneinheit.

Gruß Dirk

Die Frage ist hierbei doch auch, wie lange das Erreichen der eingestellten Temperatur dauert.

Beispiel: Ich bin letztes Jahr mit meinem damaligen A4 mit Klimaautomatik bei -7 ° losgefahren und nach 40 Minuten war er noch voll am pusten. Erst dann hat er angefangen runterzudrehen und es war auch gleichmäßig warm im Auto. Da hängt sicher sehr viel von den Sensoren und ihrem genauen Befestigungspunkt ab, direkt neben einem Stahlblech kann das aufheizen sicher schonmal länger dauern.

Ich könnte mir auch noch weitere Gründe vorstellen:

1. Es ist ein bestimmter Luftdurchsatz nötig um eventuelle Feuchtigkeit z. B. der Atemluft wieder aus dem Fahrzeug zu bekommen - um dem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen.

2. Um den Innenraum von Temperatur x auf y zu erhöhen muss ja eine bestimmte Menge Energie zugeführt werden. Wenn nun das Gebläse auf großer Stufe steht, kann ich mit niedrigen Heizlufttemperaturen arbeiten. Wenn nun aber das Gebläse auf kleiner Stellung ist, muss ich in der selben Zeit mehr Energie zuführen, also die Heizlufttemperatur erhöhen. Nun könnte ich mir vorstellen, dass dabei die Wärme im Innenraum nicht ausreichend verteilt wird und dadurch Wärme-/Kältenester entstehen - und um das zu vermeiden wird wahrscheinlich lieber mit höherem Luftdurchsatz gearbeitet.

Gruß,
Chris

Clubmaster schrieb:
Es ist ein bestimmter Luftdurchsatz nötig um eventuelle Feuchtigkeit z. B. der Atemluft wieder aus dem Fahrzeug zu bekommen - um dem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen.

Mit anderen Worten: Hör auf zu atmen, dann schaltet das Ding wieder runter. :p

Meiner läuft übrigens ziemlich rasch wieder auf kleiner Stufe (welche, weiß ich nicht, aber kaum hörbar), auch wenn ich normal ausatme. Also dürfte bei dir tatsächlich was nicht stimmen.

Diwi schrieb:
In der Tat besitzt die Thermatik im Bedienelement einen Sensor mit Lüfter wie auch in der Innenleuchteneinheit.

EZ 12/2001. Nach spätestens 2 Minuten geht der Lüfter runter. Also eigentlich recht flott.

Wenn die "Leerlauflüfterdrehzahl" bei AUTO i.d.R. über Stufe 3 liegt, wäre es ja bei mir normal. Wenn das so vom Hersteller vorgesehen ist ...?

Ich fänd's besser, wenn er bis auf 2 runter geht. Kann man das irgendwo justieren? Mit der Diagnosesoftware oder mit einem Stellpoti in der Thermatic?

Gruß

Georg

Stufe 3

Diwi schrieb:

Gruß Dirk

Korrekt, gerade im Winter läuft der Lüfter wegen dem notwendigen Luftaustausch auch bei temperiertem Innenraum auf Stufe 3 (von 6). Ist aber nicht störend, ich finde den Lüfter recht leise. Auf Stufe 1 oder 2 hört man ihn so gut wie nicht. Der Grossteil der Luftströmung geht bei kalten Aussentemperaturen sowieso in den Fussraum, daher auch das geringe Geräuschniveau.

Ciao,

Stufe 3,5

Warum einen neuen Thread starten, wenn mein Problem hier bereits beschrieben ist...

Bei meinem "neuen gebrauchten" W203 C 200 CDI von 11/04 bleibt der Lüfter bei Stellung "Auto" derzeit ständig auf der Stufe 3-4.

Patrick schrieb:
Korrekt, gerade im Winter läuft der Lüfter wegen dem notwendigen Luftaustausch auch bei temperiertem Innenraum auf Stufe 3 (von 6). Ist aber nicht störend, ich finde den Lüfter recht leise. Auf Stufe 1 oder 2 hört man ihn so gut wie nicht. Der Grossteil der Luftströmung geht bei kalten Aussentemperaturen sowieso in den Fussraum, daher auch das geringe Geräuschniveau.

Letzteres kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir bläst der Lüfter ordentlich in Richtung Frontscheibe, dagegen fast gar nicht durch die Mitteldüsen. Das Geräuschniveau ist daher auf "Auto" ziemlich störend. Normal? Oder eventuell doch ein Fehler?

Kai schrieb:
Warum einen neuen Thread starten, wenn mein Problem hier bereits beschrieben ist...

Bei meinem "neuen gebrauchten" W203 C 200 CDI von 11/04 bleibt der Lüfter bei Stellung "Auto" derzeit ständig auf der Stufe 3-4.

Letzteres kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir bläst der Lüfter ordentlich in Richtung Frontscheibe, dagegen fast gar nicht durch die Mitteldüsen. Das Geräuschniveau ist daher auf "Auto" ziemlich störend. Normal? Oder eventuell doch ein Fehler?

Jau, bei mir geht die Luft auch größtensteils nach oben und macht oft Geräusche. Das lässt sich durch Einstellen des oberen Mittenauslasses allerdings verändern/beheben.

Wichtig ist, dass die beiden Temperaturregler für Fahrer und Beifahrer auf dem gleichen Wert stehen. Das minimiert die Lüfterdrehzahl.

Aber darüber hinaus wäre es interessant, ob man *irgendetwas* an der Automatik einstellen kann, ob es verschiedene Versionen der Steuerung oder evtl. eine Service Note dazu gibt.

Gruß

Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Luftdurchsatz bei Klima auf AUTO
Zurück
Oben