Hoher Ölverbrauch W169

Diskutiere Hoher Ölverbrauch W169 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ... mein A180 CDI (EZ 11/04, ca. 35.000 km) verbraucht von Anfang an ziemlich viel Öl. Anfangs waren es ca. 2l auf 10.000 km ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st.rümpel

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E 280 CDI
Hallo ...

mein A180 CDI (EZ 11/04, ca. 35.000 km) verbraucht von Anfang an ziemlich viel Öl. Anfangs waren es ca. 2l auf 10.000 km ... daraufhin wurde in 04/05 der Turbolader gewechselt.
Leider hat dies keine Verbesserung gebracht und mittlerweile ist der Verbrauch auf ca. 3,5 l pro 10.000 km gestiegen. Dies wurde durch eine Ölverbrauchsmessung seitens DC festgestellt.
Mir wurde jedoch jetzt mitgeteilt, dass ich damit leben müsse, da sich der Verbrauch innerhalb der Toleranz bewegt. Ich bin jedoch nicht der Meinung das dies bei modernen Motoren ein akzeptabler Verbrauch ist, nochdazu wir ein baugleiches Fahrzeug mit der etwa der gleichen Laufleistung haben, welches zwischen den Kundendiensten keinerlei zusätzliches Öl benötigt.
Wie ist Eure Meinung ??? Muß man dies so hinnehmen oder hat jemand eine Idee was man machen kann ... Direktanfrage Maastricht, etc. ???
Bin für jeden Tip dankbar ... da ich bei der NL momentan nicht weiter komme und auch Angst habe, dass sich das Problem nach der Gewährleistungszeit weiter verschlechtert.

St. Rümpel
 
Ölverbrauch

Hallo!

Also wenn ich das lese, dann muss ich mich schon fragen, wie man seitens MB so eine Äusserung abgeben kann?! 3.5 Liter Ölverbrauch auf 10000 km ist in der Toleranz?! So etwas ist meiner Meinung nach wirklich unakzeptabel!

Wurde der Motor denn ordentlich eingefahren? Wie wird das Fahrzeug gefahren? Kurzstrecke, Autobahn, häufige Kaltstarts?

Ich würde mich auf jeden Fall an das CAC wenden. Ausserdem am besten mit dem Fahrzeug in eine andere DC NL/VT fahren und dort unabhängig nachfragen, ob man einen solchen Ölverbrauch als "akzeptabel" ansieht.


Viel Erfolg,
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort ...

der Motor wurde ganz normal eingefahren ... das Fahrzeug wird fast täglich gefahren ca. 10 km Landstraße, dann 20 km Autobahn und anschließend nochmal 10 km Stadt und abends wieder zurück. Also wechselnde Belastung und nicht viele Kaltstarts ...
Es spricht m.E. auch für sich, dass der Turbo getauscht wurde, also kann ja nicht alles so i.O. sein, wie es die NL jetzt darstellt.
Ich frage mich auch, ob die Herrschaften noch ein Fahrzeug verkaufen würden, wenn sie den Leuten beim Verkaufsgespräch erzählen würden, dass ein Ölverbrauch von 3,5 l auf 10.000 km bei Ihren Fahrzeugen als normal anzusehen ist.
Naja, es ist leider bei DC auch nicht anders als bei den Anderen...wenn´s ein Problem gibt ist man als Kunde wieder hinten dran ... bei meinem letzten Werkstattbesuch hat mir noch der Meister von neuen Qualitätsoffensive bei MB berichtet ... leider scheinen das auch nur hohle Sprüch zu sein ...

Gruß
St. Rümpel
 
Hallo

Habe zwar keinen W169 sondern nen W210.016
Laut Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von max. 1l/1000km zulässig. Nehme mal an das dies beim W169 nicht anders ist.
Das würde also heißen das du mit deinem Ölverbrauch von 0,35l/1000km noch in der Toleranz liegen würdest.

Natürlich, ärgerlich ist das schon wenn man zwischen den ASSYST ein paar Liter Öl nachfüllen muss.

Am ehesten würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen, aber bei einer Laufleistung von ca. 35.000km bin ich da irgendwie skeptisch.

MfG
 
Ölverbrauch

Lichtschalter schrieb:
... Habe zwar keinen W169 sondern nen W210.016
Laut Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von max. 1l/1000km zulässig. Nehme mal an das dies beim W169 nicht anders ist.
Das würde also heißen das du mit deinem Ölverbrauch von 0,35l/1000km noch in der Toleranz liegen würdest. ...

Das ist die blanke Theorie und wurde oben ja bereits abgehandelt. MB hat bestätigt, dass der Wert von 3.5 l / 10000 km innerhalb der Herstellertoleranz liegt.

Ein Mercedes-Benz mit modernem, richtig eingefahrenem CDI-Motor sollte jedoch über den Daumen nicht mehr als rund 1 l Motoröl / 10000 km brauchen. Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7458

Der Tausch des ATL ist vielleicht ein Indiz.


Ciao,
 
Hallo St.Rümpel

ich würde mich mit den 3,5l auf 10.000 km nicht zufrieden geben meiner Meinung nach ist das zu hoch.Das würde ja heissen daß Du zwischen den Assyst ca.7 Liter!!! nachfüllst :eek: (bitte jetzt nicht rumrechnen und über 1-2 l mehr oder weniger streiten) .Wer hat die Aussage getroffen das dieser Verbrauch normal ist ? Bei der Montage von den Motoren kann immer mal ein Fehler vorkommen sei es nur eine eingerissene Ventilschaftdichtung oder sonst ein Bauteil das nicht ganz exakt gefertigt wurde oder womöglich falsche Teile verbaut wurden.
Wie Patrick oben schon schrieb entweder CAC oder Werstatt wechseln und die neue Werkstatt darauf hinweisen daß das Fzg diesbezüglich schon untersucht/repariert wurde (offene Karten wirken oft Wunder).
 
Hallo ...

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten ... der Motor ist lt. Werkstatt komplett untersucht worden ist technisch in Ordnung. Schuld sind angeblich die Passtoleranzen der Kolben bzw. Abstreifringe. Trotzdem ist dieser Verbrauch, mag er auch innerhalb der Fertigungstoleranzen liegen nicht akzeptabel. Ich hab nächste Woche nochmal ein Gespräch mit dem NL-Leiter und wenn das auch nichts bringt werde ich mich mal ans CAC wenden.

Gruß
St. Rümpel
 
Hallo st.rümpel,

Du schreibst, dass "angeblich die Passtoleranzen der Kolben bzw. Abstreifringe" Schuld seien.
Wie wurde denn das gemessen? Meines Wissens nach lassen sich diese Masse nur messen, wenn der Zylinderkopf abgenommen wurde oder die Kolben von unten ausgebaut wurden, was allerdings mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist (Injektoren, Nockenwelle oder Ölwanne, vieleicht auch Kurbelwelle weg). Wenn man das gemacht hat, wäre der Austausch der Kolben bzw. Abstreifringe mit anderen Passmassen nur noch ein verhältnismäßig kleiner Arbeitsgang gewesen. Ich tippe aber eher darauf, dass es Dir einfach nur so gesagt wurde, um Dich zu beruhigen.
Da der Ölverbrauch kontinuierlich angestiegen ist (von 2 auf 3,5 Liter) wird es wohl noch schlimmer werden.
Ich würde auf alle Fälle den Rat von heidi befolgen und eine andere Werkstatt um Rat fragen.

Gruß
109dann220
 
190dann220 schrieb:
Hallo st.rümpel,

Du schreibst, dass "angeblich die Passtoleranzen der Kolben bzw. Abstreifringe" Schuld seien.
Wie wurde denn das gemessen? Meines Wissens nach lassen sich diese Masse nur messen, wenn der Zylinderkopf abgenommen wurde oder die Kolben von unten ausgebaut wurden, was allerdings mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist (Injektoren, Nockenwelle oder Ölwanne, vieleicht auch Kurbelwelle weg). Wenn man das gemacht hat, wäre der Austausch der Kolben bzw. Abstreifringe mit anderen Passmassen nur noch ein verhältnismäßig kleiner Arbeitsgang gewesen. Ich tippe aber eher darauf, dass es Dir einfach nur so gesagt wurde, um Dich zu beruhigen.
Da der Ölverbrauch kontinuierlich angestiegen ist (von 2 auf 3,5 Liter) wird es wohl noch schlimmer werden.
Ich würde auf alle Fälle den Rat von heidi befolgen und eine andere Werkstatt um Rat fragen.

Gruß
109dann220

vielleicht hat man sich (Werkstatt) doch mal die Mühe gemacht und zum Telefon gegriffen,evtl. ist ja in Berlin solch ein "Fehler" bekannt.
 
Hallo St.Rümpel,

„offiziell“ wird für den OM 640.940 eine „Verschleißgrenze“ von 0.8 Liter/1.000 Kilometer gesehen. So gesehen liegt Dein Motor in den „Toleranzen“. Wie jedoch von Patrick und Matthias bereits geschrieben, sehe auch ich den Wert als zu hoch für einen neuen Motor an. Meine mechanisch aufwendigeren Motoren, welche somit etwas mehr Öl verbrauchen „dürften“, erreichen diese Werte nicht. Der OM 642.940, als OM mit ATL am vergleichbarsten, liegt bei nun 30.000 Kilometern Laufleistung bei > ¼ Liter @ 15.000 Kilometern.

Der rasante Anstieg des Ölverbrauches läßt mich jedoch auf einen mechanischen Verschleiß schließen.
Wurde schon die Kompression Deines OM 640.940 geprüft – m.E. sollte es ein Kolben mit wenig Kompression sein, welcher über den Ölabstreifring bzw. die Blowby Gase zu dem Verschleiß führt. Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus. Läuft der Motor mechanisch ruhig oder mit Geräuschen aus dem Bereich eines Zylinders?

Wie schon geschrieben, würde ich mich an CAC wenden und den Wagen in einer anderen NL/VT prüfen lassen.
 
Hallo St.Rümpel,
du solltest eine Druckverlustprüfung machen lassen, dann sieht man sofort ob Kolben, Kolbenringen, Kopfdichtung oder Ventile ein Problem haben.
Das Problem ist nur das, dass die wenigsten Werkstätten ein Gerät dazu haben und diese Prüfung mit der Kompressionsprüfung verwechseln.
Aber jeder Motorenspezialbetrieb hat normalerweise so ein Gerät.
 
Hallo Otfried,
ich hätte da mal eine Bitte. Könnte man neben Bezeichnung
OM 640.940
auch für die doofen die "gängige" Bezeichnung schreiben ?
Ich bin nicht so Informiert und die Bezeichnungen XX XXX.XXX sagt mir persönlich wenig.
Für Andere mag meine Bitte lächerlich vorkommen, ich meine es jedoch ernst.

Danke und Gruß
christ55
 
Hallo christ,
lächerlich ist Deine Frage auf gar keinen Fall,da Otfried gern mit viiiiiiieeel Zahlen jongliert..... :rolleyes: :D .
schau mal hier nach und für spätere Unklarheiten kannst Du auch im Baureihenverzeichnis nachschauen
 
Bin ich also nicht allein..

Mahlzeit, also die Sache mit dem Ölverbrauch scheint nicht nur bei mir so zu sein. Ich habe meinen W169 Oktober letzten Jahres gekauft und habe seit dem das Gefühl, dass er sich zum Ölbrenner verwandelt.

Nach 10Tkm hat mich mein Wägelchen das erste mal dazu aufgefordert 1Liter Öl nachzufüllen ("Für optimalen Ölstand ..."), dann bei 16Tkm ein weiteres mal 1Liter und erst gestern bei 19TKm einen weiteren Liter Öl nachgefüllt. Daraufhin habe ich meinen Händler mal gefragt, woher das kommt. Dieser meinte nur, dass es wohl von dem Einlauföl kommt, welches noch drin ist (kann ja nicht mehr viel sein). Aber so langsam glaub ich das nicht mehr, deswegen habe ich jetzt einen Termin, wo sie sich das mal anschauen sollen (unter anderem auch die Geräusche, die der Turbolader bei niedrigen Drehzahlen macht < 2000 RPM und diverse andere Sachen), denn das ist kein Zustand. Mein letztes Auto hat nach über 300Tkm gerade mal 0,5 Liter auf 15Tkm verbraucht.
 
auf meine Frage habe ich, ehrlich gesagt, auch eine Antwort von Otfried erwartet.
Mit Zahlen zu jonglieren ist nicht schlecht, aber die Forumteinehmer sollen es auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

christ55 schrieb:
auf meine Frage habe ich, ehrlich gesagt, auch eine Antwort von Otfried erwartet.
Mit Zahlen zu jonglieren ist nicht schlecht, aber die Forumteinehmer sollen es auch versehen.

Hallo!

Was ist an der Antwort von Matthias auszusetzen? Die Cracks und Moderatoren teilen sich im Forum die Arbeit.

Was genau ist denn nun noch unklar?


Ciao,

P.S. Das "Jonglieren" mit Codes hat in diesem Forum Tradition. Wir werden es auch weiterhin beibehalten. Fragen werden aber jederzeit gerne beantwortet. ;)
 
Kein Jonglieren...

christ55 schrieb:
auf meine Frage habe ich, ehrlich gesagt, auch eine Antwort von Otfried erwartet.
Mit Zahlen zu jonglieren ist nicht schlecht, aber die Forumteinehmer sollen es auch versehen.

Hallo christ55 :)

Wir jonglieren nicht mit Zahlen.
Es mag sein, dass der eine oder andere noch nichts mit den Baumustern und Motorencodes anfangen kann.

Für die Mehrzahl der Forenteilnehmer ist es eine Erleichterung, da mit den Zahlencodes der genaue Fahrzeugtyp eindeutig und unmissverständlich identifizierbar ist mit samt seiner exakten Motorisierung

Beispiel:
Du stellst eine Frage zu einem C220cdi...
ohne weitere Angaben zum Fahrzeug.
Aber so weiß niemand, welches genaue Modell und/oder Motor gemeint ist... es könnte sein:

a) ein W202 Limousine (202.133 mit Motor 611.960)
b) ein S202 T-Modell (202.193 mit Motor 611.960)
c) ein W203 Limousine (203.006 mit Motor 611.962)
d) ein S203 T-Modell (203.206 mit Motor 611.962)
e) ein CL203 C-Coupé (203.706 mit Motor 611.962)

Wenn Du nun die Anzahl aller Typen der gesamten Modellpalette über den Daumen schlägst, kannst Du Dir vorstellen wie groß die Vielfalt ist.


Matthias (heidi) hat Dir bereits alles wissenswerte an die Hand gegeben.
Das lässt die Vermutung aufkommen, dass Du Dir bislang nicht die Mühe gemacht hast, einen Blick in Patricks Baureihenverzeichnis zu werfen?

Dort steht ALLES drin, was man über jedes MB-Fahrzeug an Baumuster und Motorcodes etc. wissen möchte.... wenn man möchte ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
ich sehe meine Faulheit ein.
Habe http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html
zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Da ist tatsächlich Alles übersichtlich aufgegliedert.
Wusste es nicht, sorry und danke für die Hinweise.
Gruß
christ55
 
Hallo mccrashman,

frage Deinen Händler einmal, wann zuletzt „Einfahröl“ in die Motoren eingefüllt wurde?

Hast Du Deinen OM 640 eingefahren, oder sofort hoch gedreht? Fährst Du „Laderschonend“ oder stellst den Motor nach „Lastfahrten“ sofort ab. I.e. würde ich einmal den LLK überprüfen, ob der Ölverbrauch über die Achse des ATL erfolgt, oder aber über die Ölabstreif-/Gasdichtringe bzw. Ventilschaftdichtungen.

@ christ55,

ich hatte nichts mehr geantwortet, da Matthias den Link zum BRV bereits angegeben hatte. Ich hatte Deine Frage somit als erledigt angesehen.

Wie schon erklärt, besteht die Problematik darin, das handelsübliche Typenbezeichnungen nicht genau einen Motor {i.e. „500“ – M 273/M 113/M 119/M 117/M 08/M 24} bestimmen, bzw. das in manchen Modellserien unter derselben Bezeichnung völlig verschiedene Motoren verkauft wurden. {i.e. „E 320“ W 210 – M 112.941 & M 104.995}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Ölverbrauch W169
Zurück
Oben