Hoher Sprit Verbrauch beim S400 Hybrid

Diskutiere Hoher Sprit Verbrauch beim S400 Hybrid im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin, moin aus Bremen Ich fahre einen S400 H und schaffe es nicht den an gegebenen Verbrauch von 7,9-8,1l zu erreichen. Wer hat ähnliche...
L

lumpy

Guest
Moin, moin aus Bremen
Ich fahre einen S400 H und schaffe es nicht den an gegebenen Verbrauch von 7,9-8,1l zu erreichen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich liege bei einem Verbrauch von 12,2l und das sind gut 50% mehr als angegeben. Bin enttäuscht vom Hybrid!
Habe 6000Km gefahren.
Gruß aus Bremen
 
sorry, ich konnte mir grad ein lachen nicht verkneifen....

den an gegebenen Verbrauch von 7,9-8,1l zu erreichen.

ich glaube kaum das du so einen verbrauch im realbetrieb erreichen kannst... die angegeben verbrauchsdaten sind mehr oder weniger im "laborbetrieb" entstanden.
 
Auf was für einem Streckenprofil wird der Wagen überwiegend eingesetzt? Das erklärt meist auch den Verbrauch....:crazy:
 
Moin aus Bremen zurück! :-)

Da verbrauche ich mit meinem S400 CDI (V220, 12/2005) ja weniger. Zumindest bei gemäßigter Fahrweise.

Durchschnittswerte l/100 km:
Leere Autobahn, fahren wie der Teufel (Schnitt um 200 km/h): 19,2
Autobahn nachts, Vollgas wenns geht (Schnitt um 157 km/h): 14,0
Autobahn tagsüber, 120 km/h Limit aber auch frei, Baustellen, z.B. A1 Bremen-Ruhrpott (Schnitt um 125 km/h): 8,5
Angaben zur Stadt kann ich nicht liefern, da es immer nur ein paar km sind.

Da kommt mir die Angabe von 12,2 l/100 km recht hoch vor. Außer natürlich es sind Vollgasfahrten oder im Stau :-)
 
Hallo Lumpy,

gemessen wird der Verbrauch für die Herstellerangabe im NEFZ Zyklus. Gib einfach bei Google NEFZ ein und Du findest den Geschwindigkeitsverlauf. Der hat nicht wirklich was mit einem realen Fahrbetrieb zu tun. Alle Hersteller zertifizieren ihre Verbräuche für Europa nach diesem Zyklus. Ist so Gesetz. Und wenn Du genau (Toleranz +-1km/h) diesen Zyklus fährst bei konstanter Lufttemp (ich schätze mal 20°C) und noch ein paar sonstige Randbedingungen (z.B. Reifenluftdruck, genormtes Benzin usw) einhälst wird dein S400H auch im Bereich des zertifizierten Wertes landen.

Da der NEFZ aber realitätsfern ist wirst Du den wohl nie exakt fahren und den Verbrauchswert vermutlich nie schaffen. Da kann aber Mercedes nix dafür. Jeder Autohersteller optimiert eben auf den NEFZ... mancher mehr mancher weniger. Die die weniger optimieren geben höhere Verbräuche an - die dann aber für den Kunden den realistische Wert darstellen. Anderes Ding: der NEFZ findet auf einem Rollenprüfstand statt... da brauchts keine Lenkhelfunterstützung.. puff wieder weniger Verbrauch. Also viel Spaß beim 11km weit gerade aus fahren :-). Und es gibt noch ein paar mehr Dinge die den NEFZ weltfremd machen. Nur sind die Gesetze eben so "doof" gemacht. Gefällt mir auch nicht. Nun stelle man sich aber mal vor die Gesetze zur Verbrauchszertifizierung würde richtig realen Fahrbetrieb erfordern. Dann können wir hier alle dem 120gr CO2 Ziel nachweinen. Ist alles verdammt verzwickt.

Schau Dir mal den für den Mercedes F800 Style kommunizierten Verbrauchswert an... irgendwas mit 3,2L/100km. Na wer´s glaubt... auf Langstrecke mit einem 3,5L Benziner :rolleyes: aber das ist eben ein PlugIn Hybrid. Der kann (theoretisch) den NEFZ 2..3 Mal rein elektrisch fahren. Und laut Gesetzgebung darf man dann eben den normalen Kraftstoffverbauch teilweise mehr als halbieren und das dem Kunden als Verbrauch nennen. Dazu sage ich nur: GUTE NACHT MARIE. Welcher normale (Mercedes oder was auch immer)kunde soll das bitte verstehen.

Es bleibt dabei: man kaufe sich einen kleinen Diesel in einem kleinen Auto und dann fährt man sparsam... also im Sinne von man fährt fahrstilmäßig sparsam und dann verbraucht man auch wirklich nur (je nach Auto und Fahrstil) 3..5 Liter. Und das wiederrum geht schon seit 10 Jahren nur wollte ja niemand Polo 3L und Audi A2 1.4TDi kaufen, weil die so teuer waren und noch sind --> schau man heute mal auf die Gebrauchtpreise von diesen Fahrzeugen insbesondere A2... zumindest wenn ich das mit dem vergleiche was ich für meinen Citroen bekommen würde der ähnlich alt ist wird mir da mulmig... ich weiß der Vergleich hinkt etwas... aber nur ein bisschen :-)

Grüße Sebastian
 
Moin, moin aus Bremen
Ich fahre einen S400 H und schaffe es nicht den an gegebenen Verbrauch von 7,9-8,1l zu erreichen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich liege bei einem Verbrauch von 12,2l und das sind gut 50% mehr als angegeben. Bin enttäuscht vom Hybrid!
Habe 6000Km gefahren.
Gruß aus Bremen

12,2 Liter? Doch nicht schlecht für einen Benziner mit ca. 2 Tonnen
Gewicht (OHNE Fahrer!) !!! Zumal der Hybrid sich eh nur auf den "Anfahr-Prozess" beschränkt.
Ich konnte den S 400 Hybrid mal ein Wochenende lang über die BAB jagen und war über den Verbrauch
von knapp über 13 Liter noch recht "zufrieden".......Oder lebe ich auf dem falschen Planeten ??? :D
 
Irgendjemand hatte mir neulich erzählt, der S 400 Hybrid sei ein Diesel. Deshalb hatte ich meinen Verbrauche gepostet. SORRY!!!

Für einen Beziner find ich die 12,2 l völlig ok.
 
Thema: Hoher Sprit Verbrauch beim S400 Hybrid
Zurück
Oben