T
th_boe
Crack
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- E 200 CDI W210 '01
Hallo,
erst einmal ein Riesenkompliment an dieses Forum und an alle anwesenden Poster und Moderatoren. Ich habe das Forum erst gestern entdeckt und bin begeistert von den vielen Tips und Tricks, habe die ganzen Infos hier regelgerecht "verschlungen"
Da ich hier neu bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen: bin 36 Jahre alt, (m) und arbeite in der Telekommunikation (Büro). Fahre zwar erst seit 1/2 Jahr einen eigenen DC, bin aber schon sehr, sehr lange "Mercedes"-lastig...
Kurz was zu meinen Fz.: E 200 CDI, EZ 01/2001, habe länger nach dieser Ausstattung gesucht (Automatik, Elegance, silber, Leder, SH, SD, Handy, CD); war ein Halbjahreswagen (5 tkm) und hat mich vom ersten Tag an begeistert
Na ja, bis vor einigen Tagen...
Er blieb plötzlich stehen, 23 tkm, im Display EPC-Controll, und nichts ging mehr. Einige Minuten gewartet, dann lief er wieder für ein paar Kilometer usw.
Da die ASSYST B sowieso anstand bin ich damit direkt in die Werkstatt. 2 Tage später habe ich den Wagen abends abgeholt, aber da war nur die LKW-Annahme, die mir nichts über den Ausfall sagen konnte.
Am nächsten Tag nach ca. 100 km sprang er nur nach längerem Orgeln an, wieder Werkstatt, wieder 2 Tage später wurde irgendwas von "Filter verstopft" gefaselt und ich konnte fahren...
Dann wieder 200 km später das gleiche Problem, nix ging mehr, mußte eingeschleppt werden. Werkstatt rief an und sagte: ist alles verdreckt im Tank und der Filter sitzt wieder zu und der tank müsse neu und die Leitungen usw...
ist dann anscheinend auch alles gemacht worden (rechnung kommt noch) aber nun kommt mein eigentliches Problem:
der Verbrauch!!
Ich fahre sehr defensiv und vorrausschauend und habe so auf den 18 tkm im Durchschnitt 5,5 - 6,0 verbraucht. Viel Landstraße, wenig Stadt, leere Autobahn so 150 km/h. reichweite eigentlich immer über 1000 km.
Nach dem letzten Werkstattbesuch merkte ich sofort, daß mit dem Verbrauch irgendwas nicht stimmte. Morgens habe ich ca. 60 km ins Büro und da hatte ich immer 5,3-5,5 im Display für die gesamte Strecke. Ich fahre immer im Display "AB START"
Nu auf einmal 7,2 !! Genauso gefahren, wie schon 100x vorher. Und die nächsten Tage war dér Verbrauch nicht unter 7 Liter zu bekommen
Anruf in die Werkstatt (recht groß, keine kleine dorfklitsche): Nö..das kann gar nicht sein blabla...
Und nu kommts: sagte mit der Werstattleiter wörtlich folgendes: ja beim Montieren haben wir festgestellt, daß da die falschen Einspritzdüse eingebaut waren, nämlich die für einen Schaltmotor und ich habe doch einen Automatik. Die hätten sie jetzt auch getauscht und nu sind die richtigen drin (!)
Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen...
Und nochwas: mit 7 Liter liege ich doch noch prima sparsam, er würde keinen kunden kennen, der nicht 8-11 Liter verbrauchen würde. Ich platze bald vor Wut
Ich habe jetzt noch im Menü "AB RESET" über 3500 km einen Verbrauch stehen von 5,7 Liter
Was soll man in einem solchen Fall machen? Stimmt das mit den verschiedenen Einspritzdüsen?
Bitte um viele Tips von allen!!
Viele Grüße, Thomas
P.S. Sorry, falls mein 1. Posting etwas lang geworden ist
erst einmal ein Riesenkompliment an dieses Forum und an alle anwesenden Poster und Moderatoren. Ich habe das Forum erst gestern entdeckt und bin begeistert von den vielen Tips und Tricks, habe die ganzen Infos hier regelgerecht "verschlungen"
Da ich hier neu bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen: bin 36 Jahre alt, (m) und arbeite in der Telekommunikation (Büro). Fahre zwar erst seit 1/2 Jahr einen eigenen DC, bin aber schon sehr, sehr lange "Mercedes"-lastig...
Kurz was zu meinen Fz.: E 200 CDI, EZ 01/2001, habe länger nach dieser Ausstattung gesucht (Automatik, Elegance, silber, Leder, SH, SD, Handy, CD); war ein Halbjahreswagen (5 tkm) und hat mich vom ersten Tag an begeistert
Na ja, bis vor einigen Tagen...
Er blieb plötzlich stehen, 23 tkm, im Display EPC-Controll, und nichts ging mehr. Einige Minuten gewartet, dann lief er wieder für ein paar Kilometer usw.
Da die ASSYST B sowieso anstand bin ich damit direkt in die Werkstatt. 2 Tage später habe ich den Wagen abends abgeholt, aber da war nur die LKW-Annahme, die mir nichts über den Ausfall sagen konnte.
Am nächsten Tag nach ca. 100 km sprang er nur nach längerem Orgeln an, wieder Werkstatt, wieder 2 Tage später wurde irgendwas von "Filter verstopft" gefaselt und ich konnte fahren...
Dann wieder 200 km später das gleiche Problem, nix ging mehr, mußte eingeschleppt werden. Werkstatt rief an und sagte: ist alles verdreckt im Tank und der Filter sitzt wieder zu und der tank müsse neu und die Leitungen usw...
ist dann anscheinend auch alles gemacht worden (rechnung kommt noch) aber nun kommt mein eigentliches Problem:
der Verbrauch!!
Ich fahre sehr defensiv und vorrausschauend und habe so auf den 18 tkm im Durchschnitt 5,5 - 6,0 verbraucht. Viel Landstraße, wenig Stadt, leere Autobahn so 150 km/h. reichweite eigentlich immer über 1000 km.
Nach dem letzten Werkstattbesuch merkte ich sofort, daß mit dem Verbrauch irgendwas nicht stimmte. Morgens habe ich ca. 60 km ins Büro und da hatte ich immer 5,3-5,5 im Display für die gesamte Strecke. Ich fahre immer im Display "AB START"
Nu auf einmal 7,2 !! Genauso gefahren, wie schon 100x vorher. Und die nächsten Tage war dér Verbrauch nicht unter 7 Liter zu bekommen
Anruf in die Werkstatt (recht groß, keine kleine dorfklitsche): Nö..das kann gar nicht sein blabla...
Und nu kommts: sagte mit der Werstattleiter wörtlich folgendes: ja beim Montieren haben wir festgestellt, daß da die falschen Einspritzdüse eingebaut waren, nämlich die für einen Schaltmotor und ich habe doch einen Automatik. Die hätten sie jetzt auch getauscht und nu sind die richtigen drin (!)
Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen...
Und nochwas: mit 7 Liter liege ich doch noch prima sparsam, er würde keinen kunden kennen, der nicht 8-11 Liter verbrauchen würde. Ich platze bald vor Wut
Ich habe jetzt noch im Menü "AB RESET" über 3500 km einen Verbrauch stehen von 5,7 Liter
Was soll man in einem solchen Fall machen? Stimmt das mit den verschiedenen Einspritzdüsen?
Bitte um viele Tips von allen!!
Viele Grüße, Thomas
P.S. Sorry, falls mein 1. Posting etwas lang geworden ist