Hoher Verbrauch

Diskutiere Hoher Verbrauch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Unser neuer Vaneo 1,7 CDI Automatik (ca. 6000 km) verbraucht mir eindeutig zu viel: Derzeitiger Minimalverbrauch in C(omfort-Stellung)8,4 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Polonez

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
Vaneo1.7CDI Automatik
Unser neuer Vaneo 1,7 CDI Automatik (ca. 6000 km) verbraucht mir eindeutig zu viel: Derzeitiger Minimalverbrauch in C(omfort-Stellung)8,4 Liter, in S(tandard oder "Sport" [haha - dass ich nicht lache]) 9,5 L/%km
Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Danke für Hilfe
S.Z. Polonez :confused:
 
Hui, das ist aber wirklich viel :eek:

Mein E320CDI, verbraucht bei sparsamer Fahrweise 6,4 l/100km. Wenn ich etwas trete komme ich natürlich auch an die 7,5-8,0 l/100km.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. an der Aerodynamik liegt, aber vielleicht auch am Öl?? Als ich bei mir nach ca. 15 Tkm 1,5l Öl (5W-40) nachgeschüttet (kein Ölwechsel) habe, hatte plötzlich ca. 1,0 l/100km (!!!) weniger Verbrauch.

Grüsse
Sebastian
 
hallo,

unserer (vaneo 1,7cdi automatic) verbraucht zwischen 6,3-7,3 liter. bei einem ebenfalls hohen landstraßenanteil.

chlapez
 
Hallo Polonez,

der Verbrauch ist immer von der Fahrstrecke und dem persönlichen Fahrverhalten abhängig. Deine Verbrauchswerte hörte ich schon einmal für einen W 168.008 {sogar 1 Liter mehr}, dessen Fahrverhalten jedoch auch etwas seltsam war.
 
Also unser CDI Automatic braucht auch so was um die 7.5l, vielleicht auch bedingt durch den höheren Luftwiderstandswert wg. des Klappdachs. Ich hoffe, daß das mit weiterer Laufleistung (jetzt knapp 4000km) noch etwas absinkt.
 
Also bezüglich meines Fahrverhaltens kann ich nur sagen, dass ich immer versuche so komfortabel wie möglich zu fahren, d-h. vermeide hohe Drehzahlen - greife somit schonmal in die Automatik ein um Drehzahlen zu senken, Automatik immer im "C"-Modus.
DAss die Breitreifen (215/40 R 17) dran Schuld sind kann ich mir nicht vorstellen - naja, vielleicht so´n halber Liter - aber sonst -?????
Habe nächste Woche erstmal Werkstatt-Termin - die wollen dann eine Verbrauchsfahrt machen. Übrigens: Als Ersatzwagen haben die mir doch tatsächlich einen Viano reserviert - warum nicht gleich ´nen Actros??
 
manche Leute sind froh das sie überhaupt nen Wagen bekommen!

Chris
 
Also bei Garantiefällen sollte dass aber schon drin sein!
Gibt es da andere Erfahrungen?

Gruss Polonez
 
Polonez schrieb:
Also bei Garantiefällen sollte dass aber schon drin sein!
Gibt es da andere Erfahrungen?

Gruss Polonez



äääh was bitte spricht gegen einen viano? damit hast du ein höher wertigeres kfz als den vaneo erhalten. was willst du mehr ? ein cabrio ??
 
Ersatzfahrzeug

Polonez schrieb:
Also bei Garantiefällen sollte dass aber schon drin sein!
Gibt es da andere Erfahrungen?

Gruss Polonez

So ein Unsinn! Du bekommst das was zur Verfügung steht, und wenn nix da ist, einen Taxi-Gutschein!

Das Ganze kann man verhindern, indem man den Termin frühzeitig ausmacht und um ein entsprechendes Ersatzfahrzeug bittet.


Ciao,
 
du musst MOBIL gehalten werden, könnte daher theoretisch Hol- und Bringservice sein, Fahrrad, Smart, Taxi-Gutschein,...

Chris
 
Ersatzfahrzeug

ravens1488 schrieb:
du musst MOBIL gehalten werden, könnte daher theoretisch Hol- und Bringservice sein, Fahrrad, Smart, Taxi-Gutschein,...

Chris

Ein Velo ist auch nicht schlecht, man tut auch noch was für die Gesundheit! :D
 
...ist ja schon gut!!!
Vielleicht werde ich ja auch glücklich mit dem Viano ... hat jedenfalls schön viel Platz und ist evtl. uch höherwertig.
Was mir immer noch nicht klar ist: Ist der Verbrauch unseres Vaneo nun im Rahmen oder nicht. Als Vielfahrer denke ich, dass da was nicht ganz in Ordnung ist ... und wenn´s die Werksangabe ist.
(Derzeit auch ein Artikel in der neuen AutoBild)
 
Polonez schrieb:
Habe nächste Woche erstmal Werkstatt-Termin - die wollen dann eine Verbrauchsfahrt machen. Übrigens: Als Ersatzwagen haben die mir doch tatsächlich einen Viano reserviert - warum nicht gleich ´nen Actros??

Und ist es dem Herrn nicht gut genug.
Sei froh dass du überhaupt einen Werkstattersatzwagen bekommst.
Woher nehmen manche User eigentlich diese Überheblichkeit...


*kopfschuettel*
 
was ist denn die Werksangabe für das Fahrzeug?

Chris
 
Hi ravens,

also Werksangabe ist folgendermassen:
"Stadtverkehr 8,4/ausserorts 6,6"

Wenn ich mir so durchlese, welchen Verbrauch andere Vaneos CDI Automatik haben bin ich entweder ein grottenschlechter Fahrer oder aber mit dem Brummi stimmt wirklich was nicht!!

Gruss Polonez
;)
 
im normalfall liegt man mit werksangabe plus 1 liter/100km ziemlich gut.
 
Hallo Polonez,

bei 215/40 R 17 weichst Du aber im Abrollumfang ab und vergrößerst die Hebelarmlänge, so daß der Motor mehr Kraft benötigt.
Ideal wären 205/40 R 17.
 
Mein CDI Schaltwagen braucht 8 Liter. Ich fahre 90% Autobahn ziemlich konstant Tempo 110km (70 Meilen).
 
Englaender schrieb:
Mein CDI Schaltwagen braucht 8 Liter. Ich fahre 90% Autobahn ziemlich konstant Tempo 110km (70 Meilen).

das erscheint mir deutlich zu viel.
bei dieser relativ geringen geschwindigkeit und regelmäßiger fahrweise dürfte der 91 ps cdi nicht über 6,5 liter kommen.
ich bringe mit hänger bzw. bei schnellen fahrten mit > 150 km/h höchstens 7,5 (bei vollem hänger und die 1000kg ausgenutzt vielleicht 7,8) zustande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Verbrauch
Zurück
Oben