Hoher Verbrauch

Diskutiere Hoher Verbrauch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Unser neuer Vaneo 1,7 CDI Automatik (ca. 6000 km) verbraucht mir eindeutig zu viel: Derzeitiger Minimalverbrauch in C(omfort-Stellung)8,4 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ravens1488 schrieb:
was ist denn die Werksangabe für das Fahrzeug?

Chris
Stdtverkehr 8,4/Ausserorts 6,6 L
 
@Wilfried: Was ist beim Abrollumfang der Unterschied zwischen 205/40 und 215/40 auf 17 Zoll? Es mag ja angehen, dass der breitere Reifen mehr Kraft benötigt, aber der Abrollumfang ist definitiv der Gleiche!

Ciao Stefan
 
Gleich?

the_bit schrieb:
@Wilfried: Was ist beim Abrollumfang der Unterschied zwischen 205/40 und 215/40 auf 17 Zoll? Es mag ja angehen, dass der breitere Reifen mehr Kraft benötigt, aber der Abrollumfang ist definitiv der Gleiche!

Ciao Stefan

Bei gleichem Felgendurchmesser und gleichem Höhen-Breiten-Verhältnis hat der breitere Reifen bzw. das komplette Rad insgesamt auch einen grösseren Halbmesser (i.e. Hebelarm) und Umfang.

Einfach mal nachrechnen ... (z.B. hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199)
 
Jo, jetzt verstehe ich das mal richtig. Beide Reifengrößen, also die von Dir genannten 205er und die von mir genannten 215er sind aber zulässig, sodass natürlich die 215er netter aussehen.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,

wie Patrick schon schrieb, verändert sich der Abrollumfang auch mit der Reifenbreite, wenn die Flankenhöhe und der Felgendurchmesser identisch bleiben.
Im Falle der 205/40 R 17 Reifen gibt es folgende Daten auf einer 7 ½ Meßfelge:
Abrollumfang: 1818 mm/Breite max: 220 mm/Durchmesser 602 mm


Die 215/40 R 17 haben indes folgende Werte auf einer 7 ½ Meßfelge:
Abrollumfang: 1842 mm/Breite max: 227 mm/Durchmesser 610 mm

@ Patrick – Hast Du noch keine Post?
 
Hallo,
unser VANEO 1,7 cdi Automatik genehmigte sich auf nun 1.700 km im Schnitt 8,87 l/100 km. Da der Riesenelch hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr (meist nur 5 km nach Kaltstart) in hügeliger Umgebung eingesetzt wird, finde ich den Wert gerade noch akzeptabel. Ich hoffe allerdings, dass der Verbrauch nach einer gewissen Einfahrzeit noch etwas zurückgeht.

Schade, dass man den Automaten in der Warmlaufphase des Motores nicht dazu zwingen kann, einen höheren Gang einzulegen. So könnte man sicherlich noch etwas Diesel sparen.

Gruss Thomas
 
Wilfried schrieb:
Hallo Polonez,

bei 215/40 R 17 weichst Du aber im Abrollumfang ab und vergrößerst die Hebelarmlänge, so daß der Motor mehr Kraft benötigt.
Ideal wären 205/40 R 17.

Ich fahre nun auch Vaneo 1.9 mit 215/40 R17 (Schönen Gruß an Stefan B. ;)) und bin seehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, der Wagen ist insgesamt sparsamer und komfortabler geworden (???),eine leichte Anfahrschwäche kann ich aber feststellen. Ist das der Hebelarm??? Andererseits sollte ja der Abrollumfang stimmen, sonst hätte doch der TÜV bzw. DEKRA eine Tachoangleichung gefordert? Wie dem auch sei, ich bin gerade aus dem Italienurlaub zurück, und habe das Gefühl, der Wagen war sparsamer als mit den originalen 195/50 R 16, die nun bald bei iiibääh stehen.

Stephan.
 
Abrollumfang

Stephan schrieb:
Ich fahre nun auch Vaneo 1.9 mit 215/40 R17 (Schönen Gruß an Stefan B. ;)) und bin seehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, der Wagen ist insgesamt sparsamer und komfortabler geworden (???),eine leichte Anfahrschwäche kann ich aber feststellen. Ist das der Hebelarm??? Andererseits sollte ja der Abrollumfang stimmen, sonst hätte doch der TÜV bzw. DEKRA eine Tachoangleichung gefordert? Wie dem auch sei, ich bin gerade aus dem Italienurlaub zurück, und habe das Gefühl, der Wagen war sparsamer als mit den originalen 195/50 R 16, die nun bald bei iiibääh stehen.

Stephan.

Es ging nicht um eine Angleichung des Tachos (die ist erst bei Abweichungen gegenüber dem Abrollumfang der Werksbereifung von mehr als -2.5% oder +1.5% erforderlich).

Bei einem grösseren Abrollumfang / Radhalbmesser ist die Zugkraft am Rad bei gleicher Motordrehzahl niedriger. Daher muss man höher drehen, um die gleiche Beschleunigung (beim Losfahren, Zwischenbeschleunigung, ...) zu erhalten. Weiterhin haben breitere Reifen bei ähnlichem Profil im allgemeinen einen etwas höheren Rollwiderstand. Allerdings hängt dieser und damit auch der Verbrauch auch sehr von Profil / Zustand und Reifenfülldrück ab. Letztendlich ist der persönliche Fahrstil auch ein starker Einflussfaktor für den Verbrauch.

Rein gefühlsmässig kann man einen aussagekräftigen Verbrauchswert eher nicht ermitteln! ;) Man müsste einfach mal eine Verbrauchsrechnung jeweils über mind. mehrere 1000 km machen.


Nacht,
 
Drehzahl

tsjjl schrieb:
...
Schade, dass man den Automaten in der Warmlaufphase des Motores nicht dazu zwingen kann, einen höheren Gang einzulegen. So könnte man sicherlich noch etwas Diesel sparen.

Gruss Thomas

Das ist kontraproduktiv! Der effiziente CDI-Motor, Abgasstrang und Katalysator sollen rasch auf Betriebstemperatur kommen. Dies lässt sich mit niedrigen Drehzahlen eher nicht erreichen. Besonders im Winter ist die (leicht) erhöhte Drehzahl vonnöten!


Nacht,
 
Meine MB-Vertretung hat doch es tatsächlich geschafft, bei einer Verbrauchsfahrtmessung (Messverbrauchsfahrt?? Messfahrtsverbrauch???) einen Verbrauch von - ACHTUNG!! 4,21 (in Worten vierkommazweieins!!) Litern zu ermitteln.
So langsam wir mir klar, warum die 1 Tag für 104 km gebraucht haben!!
"Wieso hoher Verbrauch - wir haben einen Spitzenwert ermittelt" - so sprach der nette Werkstattmeister von BALD Siegen und es hat den Anschein, dass er diesen Wert auch tatsächlich geglaubt hat. Traurig traurig - sowas nennt man Kompetenz.

Kann sich eigentlich noch jemand an den guten alten Benz - Werbespruch "Qualität ist kein Zufall" erinnern.
So einige Menschen in den Werkstätten scheinen da umgeschaltet zu haben!!

Schönes Wochenende noch allerseits!

Polonez
 
Zuletzt bearbeitet:
Polonez schrieb:
Meine MB-Vertretung hat doch es tatsäcklich geschafft, bei einer Verbrauchsfahrtmessung (Messverbrauchsfahrt?? Verbrauchsfahrtmessung???) einen Verbrauch von - ACHTUNG!! 4,21 (in Worten vierkommazweieins!!) Litern zu ermitteln.
So langsam wir mir klar, warum die 1 Tag für 104 km gebraucht haben!!
"Wieso hoher Verbrauch - wir haben einen Spitzenwert ermittelt" - so sprach der nette Werkstattmeister von BALD Siegen und es hat den Anschein, dass er diesen Wert auch tatsächlich geglaubt hat. Traurig traurig - sowas nennt man Kompetenz.

Das gleiche hatten wir mal bei einer Messung für einen 1.0L Lupo, der hat sich immer ca. 7 Liter genommen, egal wie ich gefahren bin. Angegeben ist er mit 5.4 im Schnitt.

Dann sind die Idioten ca. 60 km gefahren, erst Autobahn mit Tempo 110 in die eine Richtung und mit etwas unter Tempo 100 auf der Landstrasse zurück. Die Fahrt zur Autobahn bzw. die Einfallstrasse in die Stadt ist als Stadtfahrt gewertet worden. Zur Autobahn ist zweispurig, da kann man einfach mit 70 daherrollen, die Einfallstrasse ist fast unbefahren, da rollt man vom Ortseingangsschild bis zur Werkstatt. Das war voll lächerlich und trotzdem haben die noch einen Verbrauch von 5.3 Liter gehabt und waren stolz auf diese Leistung.

Sowas kann man also nicht ernst nehmen, da wird man eigentlich nur abgewimmelt.
 
mein Vaneo ist doch recht sparsam

Hi,

mein Vaneo 1,7 CDI verbraucht im Alltagsbetrieb 6,3 - 6,6 Liter.
Wir waren letztes Wochenende einige hundert KM auf der Autobahn
und haben ihn die meiste zwischen 140-170 (nach Tacho) gehabt und
selbst da ist er mit ca 7,8 Litern ausgekommen. Wir haben allerdings auch
einen Schalter.

Gruß Butcher
 
Verbrauch Vaneo

halöle.
Habe mir einmal die mühe gemacht über 3000 km genau Buch zu führen. Immer gleiche Tankstelle immer gleicher Platz. usw.
Ich habe einen verbrauch erzielt 5,6 - 6,3 ltr auf 100 Km. Ich kann dem Vaneo auch einen Verbrauch von 8-10 Lietr aufdrücken. d.h. Vollgas usw

Grüe Günni
 
Wir haben unseren jetzt ca. 8000 km gefahren und der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7 Litern. Wir hatten aber auch einen hohen Autobahnanteil. Der niedrigste Verbrauch war einmal 6,3 Liter, da ging es aber nur im Schneckentempo :rolleyes: .
 
Spitverbrauch durch Klimaanlage?

Hi,

ich babsichtige mir einen Vaneo zu kaufen, nur die negative Kritik über den hohen Spritverbrauch bremst mein Vorhaben.

Ich habe bisher in keinem Erfahrungsbericht eine Aussage über den zusätzlichen Spritverbrauch gefunden, wenn der Vaneo mit Klimaanlage betrieben wird. :confused:

Es währe interessant, wenn einer hierzu etwas näheres weiss, denn ich kann mit einem hohen Energiebedarf u.U. eine gute, schnelle Klimatisierung als Pluspunkt erreichen, aber auf Kosten eines viel höheren Bezinverbrauchs.

Gruß
Gisi
 
Ob mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage, habe ich keine Unterschiede im Verbrauch gemerkt.
 
Beim 1.9 Benziner merke ich ebenfalls keinen Unterschied, nur die Fahrleistungen sind etwas schlechter.

Stephan
 
mein CDI braucht nach wie vor ca. 7 l/100 km. klima oder nicht spielt dabei keine rolle. nur mit hänger steigt der verbrauch teils auf 7,5 bis 8 l. dann hängen aber auch knapp 1000kg mehr dran.
 
Hallo,


da ich an anderer Stelle in diesem Forum schon über meine Vaneo Erlebnisse berichtet habe, möchte ich hier zum Thema Verbrauch noch was sagen.

Mein 1.6 Benziner verbraucht bei durchschnittlicher Fahrweise 9 - 10 Liter. Es gibt zwar Autos, die weniger verbrauchen, aber für ein Auto mit dem Gewicht und der Angriffsfläche für jedes Lüftchen, bin ich doch recht zufrieden. Es könnte auch schlimmer sein.

Gruß
Burkhardt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Verbrauch
Zurück
Oben