Hoher Verbrauch

Diskutiere Hoher Verbrauch im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Komme gerade von einer Einkaufsfahrt zurück und habe dabei festgestellt, dass mein 190D 2,5 auf 170 km mehr als die Hälfte des Tanks verbraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bd1215

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
190D 2,5 (1989)
Komme gerade von einer Einkaufsfahrt zurück und habe dabei festgestellt, dass mein 190D 2,5 auf 170 km mehr als die Hälfte des Tanks verbraucht hat. Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich anfragen, was da wohl der Grund sein kann. Das Auto hat 260.000 km drauf, neue Einspitzpumpe bei 231.000 km bekommen und ansonsten keine Probleme. Die Kraftstoffschläuche wurden auch schon mal ausgewechselt.

Nachtrag: Habe gerade im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschaut und den Kraftstofffilter und den Leitungsfilter im Auge. Die werden erst mal bestellt und ausgewechselt. Dann schauen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei solch einem Verbrauch würde ich schon fast auf ein Loch in einer Leitung oder im Tank tippen :D

Bei meinem war vor kurzer Zeit ja auch noch ein Schlauch undicht. aber ich denke, dass hättest du wohl gemerkt.

Kraftstofffilter, Leitungsfilter halte ich persönlich nicht für einen schlechten Tipp, auch kann sich der Verbrauch durch falschen Reifendruck verändern.
 
W221 schrieb:
... auch kann sich der Verbrauch durch falschen Reifendruck verändern.

Stimmt, aber nicht soooo drastisch. Also sicher nicht die Ursache für das Problem für bd1215.
Dann schon eher Deine anderen Vermutungen.

Gruß.
 
Moin!

Einen so hohen Verbrauch hatte ich auch schon mal. Allerdings konnte man die Ursache, eine defekte Dichtung an der ESP, mit bloßem Auge erkennen. Von den soliden Infos für die Nase will ich gar nicht erst reden... :D

Gruß
Hermann
 
Anruf aus der Werkstatt. Die beiden Filter wurden ausgewechselt und alles untersucht. Kein Leck erkennbar, d.h. es tropft nirgendwo raus. Ursache unbekannt. Ich frage mich jetzt, wo geht denn der Kraftstoff hin, wenn der durch den Motor geht. Aus dem Auspuff kommen jedenfalls keine Rauchschwaden. Da ich in Japan lebe, ist der 190 D ein sehr seltenes Modell und die Werkstatt fragt morgen mal im ganzen Land rum, ob jemanden so was schon untergekommen ist. Ansonsten hole ich den Wagen am Samstag morgen ab, tanke ihn voll und werde den Verbrauch beobachten. Ich weiss jetzt nicht, ob die eine Probefahrt gemacht haben und den Verbrauch geprüft haben. Mal sehen. Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Lösung des Problems: Der Tankdeckel war nicht richtig aufgeschraubt und beim Fahren auf kurvenreichen Strassen floß Kraftstoff aus dem Tank am Deckel vorbei und in den Abfluß rechts unten am Tankstutzen nach hinten weg. Kosten der ganzen Untersuchung mit Filtertausch: 9800 Yen = 60 EU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Verbrauch
Zurück
Oben