Hoher Verbrauch

Diskutiere Hoher Verbrauch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich habe mir gestern einen A180 cdi mit 10400 km gekauft und ihn gegen meinen Sharan 190tdi eingetauscht. Jetzt bin ich...
B

Biene

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern einen A180 cdi mit 10400 km gekauft und ihn gegen meinen Sharan 190tdi eingetauscht. Jetzt bin ich total traurig, weil mir der Verbrauch ziehmlich hoch erscheint. Mein Sharan hat bei ner Geschwindigkeit von 130kmh 6,3 liter gebraucht und die Aklasse 7,1 liter und das auf der AB.

Meine Frage ist das normal, brauch der wirklich soviel oder wird das mit mehr km noch bissl weniger an Verbrauch? Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden ;-)

Liebe Grüße Biene

Sind das jeweils Werte des Bordcomputers, oder errechneter Verbrauch an der Tankstelle?

Bei dem Kilometerstand wird das nicht mehr weniger, wenn die Fahrweise dieselbe bleibt.

Ich hätte jetzt vermutet, dass ein Sharan bedingt durch den ähnlichen Aufbau ungefähr diesselbe Menge Sprit braucht... :(

Wenn Dir der Verbauch zu hoch ist, hilft bei A und B -Klasse einfach eine niedrigere Geschwindigkeit auf der Autobahn..
Bei 120 wette ich, verbraucht er weniger als 6,5 Liter.

Hm, 7,1L brauch ich nicht mal im Täglichen Mischverkehr, geschweige denn auf der Autobahn mit 130.
Aber kommt auch drauf an, ob konstant 130 und wie lange die Autobahnfahrt gedauert hat.
Oder es ist einer mit Autotronic und braucht deshalb mehr, warum auch immer.
Mein A180CDI ist ein 6-Gang Schalter und Baujahr 11/2006.

Wie hast Du den Wert rechnerisch ermittelt? Nach der Fahrt getankt und ausgerechnet? Ist leider auch nicht sehr genau. Der Verbrauch kommt mir allerdings auch hoch vor. Das verbraucht meine A-Klasse (A 160 Benziner von 1999, Schaltgetriebe) mit Sommerreifen auch. Hast Du momentan Winterreifen drauf? Da gibt es auch deutliche Unterschiede. Bei mir z.B. gut 0,5 bis 1 Liter mehr, wohlgemerkt beim Vergleich zwischen Winterreifen (Conti WinterContact und Firestone Firehawk; gut 0,75 Liter weniger beim Conti).

Wie lang war denn die Strecke? Konstant mit Tempomat gefahren?

Hallo Biene,

willkommen im Forum.
Welche Fahrstrecke legst Du mit dem OM 640.940 „am Stück“ zurück? Sind die „130 km/h“ Schnitt, wenn ja welche Strecke oder gleichbleibende / variirende Höchstgeschwindigkeit? Welches Getriebe ist im W 169 verbaut?

@ Biene
Über wie viele Tankfüllungen reden wir im Mittel?

Was zeigt der Bordcomputer an?

Unter dem Strich ist die Berechnung über die getankte Spritmenge bei wenigen Tankfüllungen sehr ungenau, bei größer 10, besser größer 100 sehr genau (kann durchaus 2 Liter/100km bei einer Tankfüllung daneben liegen).
Der Bordcomputer liegt hingegen meist ein wenig daneben (ein paar Zehntel). Das macht ihn bei einer kurzen Strecke recht genau, jedoch im Verleich zu der Nachtankmengenrechnung bei langen Distanzen über 10.000km recht ungenau.

gruss

Bei dem Kilometerstand wird das nicht mehr weniger, wenn die Fahrweise dieselbe bleibt.

Ich hätte jetzt vermutet, dass ein Sharan bedingt durch den ähnlichen Aufbau ungefähr diesselbe Menge Sprit braucht... :(

Wenn Dir der Verbauch zu hoch ist, hilft bei A und B -Klasse einfach eine niedrigere Geschwindigkeit auf der Autobahn..
Bei 120 wette ich, verbraucht er weniger als 6,5 Liter.

Einige wenige Nachfüllungen sagen nichts sondern der Durchschnitt.Bei mir waren die Mengen stark unterschiedlich wegen des Tanks des W 168 . Ich brauche im längeren Schnitt 6,5 L/100 km mit Automatikgetriebe.
Der Tipp kam von Jupp.Danke !

Johannes
Danke

Einige wenige Nachfüllungen sagen nichts sondern der Durchschnitt.Bei mir waren die Mengen stark unterschiedlich

Ist schon klar.. gerade jetzt im Winter steigt der Verbauch schon ordentlich an.
Ich wollte ja nur mal wieder anbringen, dass "hoch sitzen" und "schlechten CW-Wert haben" in hohem Verbrauch resultieren.
Egal welcher Hersteller und welches Antriebsprinzip.
Und dagegen hilft schlicht und ergreifend: langsamer fahren.

Und dagegen hilft schlicht und ergreifend: langsamer fahren.

...wobei das auch nicht ganz korrekt ist. :D

zusätzlich zur geschwindigkeit ist das vorrausschauende und gleichmäßige fahren wichtig. man meint gar nicht was einsensibler gasfuss und das "ausrollen" lassen für eine einsparung bringen kann. :drink:

Verbrauch...

Ich wollte ja nur mal wieder anbringen, dass "hoch sitzen" und "schlechten CW-Wert haben" in hohem Verbrauch resultieren.

Was aber für den VW ebenso zutrifft.
Ist es nicht so, dass die CDI's ohnehin nicht die Sparsamsten sind? Die TDI's verbrauchen immer etwas weniger. Das habe ich schon von so vielen Leuten gehört. Auch von solchen, wo man es glauben darf.:)

@Biene: Wie hier schon mehrfach verkündet. Eine Verbrauchsmessung über eine Tankfüllung ist nicht (wirklich) aussagekräftig!

Markus schrieb:
Was aber für den VW ebenso zutrifft.

A190 schrieb:
Ich hätte jetzt vermutet, dass ein Sharan bedingt durch den ähnlichen Aufbau ungefähr diesselbe Menge Sprit braucht...

Marlboro schrieb:
zusätzlich zur geschwindigkeit ist das vorrausschauende und gleichmäßige fahren wichtig. man meint gar nicht was einsensibler gasfuss und das "ausrollen" lassen für eine einsparung bringen kann.

Jepp..ist ja klar..aber Ausrollen gehört bei mir auch zum Langsamfahren.. oder hast Du schonmal nen Rennfahrer gesehen, der ausrollt ?
Ausser einer der nen Motorschaden hat ?? ;)

Hallo Biene,

ich hatte vor unserem vaneo ebenfalls einen Galaxy (ist ja Baugleich mit dem Sharan). Der Verbauch war bei dem Fahrzeug immer erstaunlich niedrig. Die Pumpe Düse Motoren von VW laufen einfach sensationell sparsam, solange nicht viel Last von Ihnen gefordert wird, d.h. im Teillastbereich. Das ganze liegt an den noch etwas höheren Einspritzdrücken als bei den Commonrail Motoren.
Der Verbrauch für Deinen A 180 CDI erscheint mir jetzt trotzdem nicht unglaublich hoch. Ich denke dass man sich auch immer erst an ein Fahrzeug gewöhnen muss, bis man es richtig effizient bewegen kann. Außerdem ist, wie schon vorher erwähnt, mit einmal Nachtanken kein genaues Ergebnis in der Verbrauchsmessung zu erziehlen.
Mein Schwager fährt seit ca. 3 Jahren einen B 180 CDI. Der kommt auf einen Alltagsverbruach von 6,6 Litern.
WIe gesagt, die alten VW Diesel laufen einfach noch sparsamer. Hinzu kommt der DPF, der den Verbrauch auch nicht positiv beeinflusst.

Gruß Andreas

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern einen A180 cdi mit 10400 km gekauft und ihn gegen meinen Sharan 190tdi eingetauscht. Jetzt bin ich total traurig, weil mir der Verbrauch ziehmlich hoch erscheint. Mein Sharan hat bei ner Geschwindigkeit von 130kmh 6,3 liter gebraucht und die Aklasse 7,1 liter und das auf der AB.

Meine Frage ist das normal, brauch der wirklich soviel oder wird das mit mehr km noch bissl weniger an Verbrauch? Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden ;-)

Liebe Grüße Biene

Leute, Leute,

ihr macht euch hier schon wieder Gedanken über Sachen, wo es gar nicht nötig ist. Biene hat den Wagen gerade mal eine (nicht vergleichbare) Strecke gefahren, ich denke die bei Abholung des Wagens.

@Biene: Fahr doch mal ein paar Wochen deine ganz normalen Wege, wirst sehen, dass sich alles relativiert.

Das reicht doch schon.

MfG Paule

Thema: Hoher Verbrauch
Zurück
Oben