Hohlraumversiegelung alle 3 Jahre ?

Diskutiere Hohlraumversiegelung alle 3 Jahre ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hat zwar nix mit Schrauben zu tun, aber: Habe heute wieder mal die Zeitschrift meiner Werkstatt bekommen, in welcher unter anderem, folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hat zwar nix mit Schrauben zu tun, aber:

Habe heute wieder mal die Zeitschrift meiner Werkstatt bekommen, in welcher unter anderem, folgendes angeboten wird:

"Tun sie Ihrem Auto was Gutes, lassen sie alle 3 Jahre eine Hohlraumversiegelung durchführen. Dabei wird eine wachsähnliche Masse in Hohlraumöffnungen in den Türen sowie der Kofferraumklappe sowie andere neuralgische Punkte mittels einer Sprühflasche mit Anschlußschlauch gespritzt. Das konserviert und schützt von Innen heraus."
(Auszugsweise in eigenen Worten wiedergegeben.)

Was sagt ihr denn dazu. Macht sowas Sinn ?
Denke da mal an unseren Elchi, der jetzt bereits im 6 Lebensjahr ist und solch eine Erfrischungskur bislang nicht genossen hat.
 
Hohlraumversiegelung

Man kann es auch übertreiben, oder?! :D Wie lange soll die A-Klasse denn in Familienbesitz bleiben? :confused:
 
Hoffentlich noch lange. Hab mich echt schon total dran gewöhnt. Funzt einfach super, besonders in der Stadt.

Könnte so ein Hinweis von der Werkstatt event. eine dezente Überspielung von div. Rostproblemen sein ?
 
Hohlraumversiegelung

Original geschrieben von Simon Templar
Hoffentlich noch lange. Hab mich echt schon total dran gewöhnt. Funzt einfach super, besonders in der Stadt.

Könnte so ein Hinweis von der Werkstatt event. eine dezente Überspielung von div. Rostproblemen sein ?

Nicht unbedingt, vielleicht wollen sie einfach nur Geld verdienen, ist ja kein Verbrechen, hihi! Was soll der ganz Spass denn kosten?
 
ab 144,72 Euronen, je nach Fahrzeugmodell halt.
 
Rostvorsorge am W211

Aber aber, der W211 rostet doch nicht!:D :D

Niemals :Lol1:

Der Deckel vo und hi samt Vorderkotflügel sind aus Alu, der Rest entspricht von der Materialseite her, dem der anderen Baureihen. Auch der des 210er.

Viele Grüße Dirk
 
@snoopy
Wer hat gesagt, daß der 211er rostet ?

Ich habe nur gedacht, daß es nach 5-6 Jahren für meinen Elchi mal zeit sein könnte, etwas "Wachs" zu tanken.
Wenn mein 211er zu rosten anfängt, landet er in der Schrottpresse ! :D
 
@snoopy
Nicht ganz, das Fahrwerk ist fast (bzw. bei Airmatic ganz) aus Alu, der gesamte Unterboden nicht mehr durch schädliches PVC sondern durch Kunststoffverkleidungen geschützt und der Anteil verzinkter Bleche etwas erhöht. Korrosion wie beim 210er gibt es sicher nicht mehr, der Korrosionschutz dürfte ungefähr der Konkurrenz entsprechen. Der W168 ist nicht ganz so gut geschützt, wegfaulen tut aber auch er erfahrungsgemäß nicht.
Aus heutiger Sicht halte ich eine derart häufige Hohlraumkonservierung für übertrieben.
 
Hi George,
danke für Deine Ausführungen zu dem Thema.
Was mir bis jetzt aber noch nicht zu 100% beantwortet wurde war die Frage, ob es jetzt nach mehr als 5 Jahren Sinn macht, beim Elch eine solche neuerliche Wachsversiegelung und Konservierung machen zu lassen. Ich meine 145 Euronen sind auch nicht gerade günstig, aber was soll man machen, ist halt so.
Wäre toll, wenn Du dazu noch Deine Meinung äußern könntest.
 
Nein, im Grunde macht es kein Sinn. Der Wagen ist schon ab Werk hohlraumversiegelt, das Wachs fällt ja mit der Zeit auch nicht ab oder löst sich auf. Sinnvoll ist es nur nach der Reparatur von Unfallschäden, Montagen mit Bohrungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am W203 habe ich an einigen Fahrwerksteilen an der Hinterachse angerostete Stellen gefunden. Diese habe ich letztes Jahr mit Hammerite-Farbe behandelt. Beim Winterreifenwechsel dieses Jahr mußte ich feststellen, daß an den unbehandelten Stellen sich teilweise neuer Rost gebildet hat. Bevorzugt an Ecken, Kanten und Falzen. Also wird im Frühling großzügig zum Pinsel gegriffen :D . Insgesamt aber nach drei Jahren (Auto ist von 2000) noch ein sehr gutes Bild. Ich würde das als normal ansehen. Der W203 dürfte also auch nicht rosten wie der W210, wenn man von den vor sich hingammelnden Bremssätteln absieht.
Der Rest der Karosserie ist noch 1a. Hohlraumversiegelung wäre nicht notwendig.
 
Danke Jungs für die entspr. Antworten.
Ist dann doch wohl nur "Geschäftemacherei" das Ganze. :rolleyes: :rolleyes:
 
Was du aber mal bei Gelegenheit machen lassen kannst, ist folgendes:
Die Verkleidung unterm Tank abnehmen lassen und den Tank und dessen Halterungen mal auf Rost prüfen lassen!
Im A-Klasse Forum war da mal der Fall, daß die Verkleidung zufällig runter mußte, wegen irgendwelchen Arbeiten und da dann ein ziemliches Rostproblem zum Vorschein kam!
 
Danke für den Hinweis Thomas.
Werd ich dan wohl mal bei Gelegenheit machen lassen.
 
Hallo Simon,

bei einem aktuellen Modell halte ich eine Hohlraumversiegelung, wie schon geschrieben wurde, für nicht mehr notwendig, da die verwendeten Bauteile Korrosionsgeschützt sind.
Interessant wäre eine solche Wachsschicht nur bei älteren Fahrzeugen i.e. Youngtimer und etwa, wie schon geschrieben beim ausbeulen von Unfallschäden. http://www.my-smileys.de/=(.gif
Hohlraumversiegelung habe ich selbst bei den DCX Modellen schon seit dem W 124.030/M 103.980 3.2 nicht mehr durchgeführt, ohne das dieses Fahrzeug bisher rostet. http://www.my-smileys.de/talker.gif
 
Damit ich auch mal was sag :D ABSOLUT unnötig :D vorallem alle 3 Jahre, wo soll denn das Wachs hinlaufen?

Chris
 
@ravens1488
Hi Chris, aber wenns doch sogar in der offiziellen MB-Zeitung drinnen steht. Die müssen doch wissen was gut ist für´s Benzle ! :D :D :D
 
naja, die machen halt auch Werbung um Geld zu kassieren! Die würden sogar BMW Werbung drucken wenn das Geld passt ;)

Chris
 
Cash

Original geschrieben von Patrick
Nicht unbedingt, vielleicht wollen sie einfach nur Geld verdienen, ist ja kein Verbrechen, hihi! Was soll der ganz Spass denn kosten?

@Chris

Hihi, habe ich auch "vermutet", siehe oben! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlraumversiegelung alle 3 Jahre ?
Zurück
Oben