Holzblende für Comand

Diskutiere Holzblende für Comand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, war heute MB und wollte dort den Preis für die zu Comand und meinen Wagen passende Holzblende erfahren. Gesprächsabschrift (aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikeljo

Saarländer
Fahrzeug
E300TDT 8/98 W210 Avantgarde
Hi,

war heute MB und wollte dort den Preis für die zu Comand und meinen Wagen passende Holzblende erfahren.
Gesprächsabschrift (aus Gedächtniss):
--------------------------------------------------------
- Ich will die Blende für Coamand, für meine Wagen haben.
- Ups....leichte Panik..... (nicht bei mir) DAS GEHT NICHT.
- Doch das geht.
- NEIN, das war für DIESEN Wagen nicht vorgesehn.
- Wie? den gabs doch mit Comand.
- Ja, aber nicht zum Nachrüsten. Das Comand hält da nicht.
- Nein, nicht den Rahmen. Die Holzblende.
- Das ist ein Vor-mopf da geht das nicht.
- Doch
(Dame rennt raus zum Elektriker......10min später)
- Gibts nicht für diesen Wagen. Allerdings hat der Kollege gesagt sie soll beim E270 schauen. Da würde man die Blende finden. Kann aber sein das die nicht passt.
(Es wird gesucht und tatsächlich die Blende gefunden. Jetzt wirds lustig: Nummer aus der Datenbank in Teile auskunft -> Teil gibts nicht! Panik wird größer)
- Mario, kannst du mal helfen.
(Kollege kommt. Beide klicken abwechselnd wild auf der armen Maus und Tastatur rum ca.15min. Panik steigt)
- Ruf Frau soundso an. Die kann dir weiterhelfen. (sprachs und zog vondannen, der Kollege)
- Wir finden das Teil nicht. Passt sicher auch nicht.
- Muss es doch geben. Das kann doch mal kaputt gehen.
- Nicht bei Ihrem Wagen. Da gabs das nicht. Geben Sie mir ihre Tel.Nr. ich schau mal ob ich das Teil doch noch finde.
---------------------------------------------------------------

Langer Text. Fand ich Lustig und wollte euch darab teilhaben lassen.
Ist auch schon stark gekürzt. Hat insgesamt ca. ne 3/4h gedauert.

Dabei wollte ich doch nur den Preis und die Teilenummer für die Holzblende, um das Comand in meinen Wagen einbauen zu können.
Schwierigkeit ist noch, es ist zwar ein Avantgarde allerdings mit der Multicolor option, d.h. Wurzelholz ist.

Kann mir einer von euch helfen??
Bei ebay hab ich wenn überhaupt nur Vogelaugenahorn gefunden.

Thanks

Bye
Mikeljo

Hallo...

mikeljo schrieb:
Hi,

war heute MB und wollte dort den Preis für die zu Comand und meinen Wagen passende Holzblende erfahren.
Gesprächsabschrift (aus Gedächtniss):
--------------------------------------------------------
- Ich will die Blende für Coamand, für meine Wagen haben.
- Ups....leichte Panik..... (nicht bei mir) DAS GEHT NICHT.
- Doch das geht.
- NEIN, das war für DIESEN Wagen nicht vorgesehn.
- Wie? den gabs doch mit Comand.
- Ja, aber nicht zum Nachrüsten. Das Comand hält da nicht.
- Nein, nicht den Rahmen. Die Holzblende.
- Das ist ein Vor-mopf da geht das nicht.
- Doch
(Dame rennt raus zum Elektriker......10min später)
- Gibts nicht für diesen Wagen. Allerdings hat der Kollege gesagt sie soll beim E270 schauen. Da würde man die Blende finden. Kann aber sein das die nicht passt.
(Es wird gesucht und tatsächlich die Blende gefunden. Jetzt wirds lustig: Nummer aus der Datenbank in Teile auskunft -> Teil gibts nicht! Panik wird größer)
- Mario, kannst du mal helfen.
(Kollege kommt. Beide klicken abwechselnd wild auf der armen Maus und Tastatur rum ca.15min. Panik steigt)
- Ruf Frau soundso an. Die kann dir weiterhelfen. (sprachs und zog vondannen, der Kollege)
- Wir finden das Teil nicht. Passt sicher auch nicht.
- Muss es doch geben. Das kann doch mal kaputt gehen.
- Nicht bei Ihrem Wagen. Da gabs das nicht. Geben Sie mir ihre Tel.Nr. ich schau mal ob ich das Teil doch noch finde.
---------------------------------------------------------------

Langer Text. Fand ich Lustig und wollte euch darab teilhaben lassen.
Ist auch schon stark gekürzt. Hat insgesamt ca. ne 3/4h gedauert.

Dabei wollte ich doch nur den Preis und die Teilenummer für die Holzblende, um das Comand in meinen Wagen einbauen zu können.
Schwierigkeit ist noch, es ist zwar ein Avantgarde allerdings mit der Multicolor option, d.h. Wurzelholz ist.

Kann mir einer von euch helfen??
Bei ebay hab ich wenn überhaupt nur Vogelaugenahorn gefunden.

Thanks

Bye
Mikeljo
Hallo Mikeljo,

Wieviele und an welcher Stelle werden Schalterausschnitte benötigt?
Klimaregelung mit Drehreglern oder DIN-Ausschnitt?
Ohne diese Angaben ist eine Teilenummer unnütz.

Was ist mit Multicolor gemeint?
Bedeutet es Wurzelholz identisch wie im Elegance?

Du benötigst noch den Grundträger hinter der Holzblende (ca. 6,-).

Die Blende kostet je nach Ausführung zwischen 180,- und 240,- Euro.

Viele Grüße
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Hallo Mikeljo,

Wieviele und an welcher Stelle werden Schalterausschnitte benötigt?
Klimaregelung mit Drehreglern oder DIN-Ausschnitt?
Ohne diese Angaben ist eine Teilenummer unnütz.

Was ist mit Multicolor gemeint?
Bedeutet es Wurzelholz identisch wie im Elegance?

Du benötigst noch den Grundträger hinter der Holzblende (ca. 6,-).

Die Blende kostet je nach Ausführung zwischen 180,- und 240,- Euro.

Viele Grüße

Hi,

ist schon klar das die Angaben nicht vollständig waren um die endgültige Teilenummer anzugeben.

Die Ausschnitte für die Schalter werden durch die der Teilenummer folgende Kodierung (Exx oder so ähnlich hab ichs auf dem Terminal gesehen) angegeben. 3 links 2 rechts (101) vom Warnblinkschalter.
Din Ausschnitt (Klimatisierungsautomatik).

Ob es dasselbe Wurzelholz wie in der Eleganze ausführung ist, kann ich nicht beurteilen. Habe im Moment keine zum Vergleich da. :o:

Grundträger (Din + Doppel-Din) hab ich (1€).

Wieso Preis je nach Ausführung? Wahrschein muß man für jedes Schalterloch extra zahlen (wieso für was zahlen was gar nicht da ist? ;) ). Außerdem wollte ich kein neues Auto kaufen sondern nur eine Holzblende! :eek:

Thanks

Bye
Mikeljo

So ist es nun Mal...

mikeljo schrieb:
Hi,

ist schon klar das die Angaben nicht vollständig waren um die endgültige Teilenummer anzugeben.

Die Ausschnitte für die Schalter werden durch die der Teilenummer folgende Kodierung (Exx oder so ähnlich hab ichs auf dem Terminal gesehen) angegeben. 3 links 2 rechts (101) vom Warnblinkschalter.
Din Ausschnitt (Klimatisierungsautomatik).

Ob es dasselbe Wurzelholz wie in der Eleganze ausführung ist, kann ich nicht beurteilen. Habe im Moment keine zum Vergleich da. :o:

Grundträger (Din + Doppel-Din) hab ich (1€).

Wieso Preis je nach Ausführung? Wahrschein muß man für jedes Schalterloch extra zahlen (wieso für was zahlen was gar nicht da ist? ;) ). Außerdem wollte ich kein neues Auto kaufen sondern nur eine Holzblende! :eek:

Thanks

Bye
Mikeljo

Du musst selbst wissen was Du möchtest....

Je nach Ausführung bedeutet:
- je nach Holzart
- je nach Art und Anzahl der Ausschnitte
- Vor- oder NachMOPF

Stelle Mal ein Foto Deiner jetzigen Blende hier ein.

Eine Schalteröffnung bedeutet nicht, dass da "etwas nicht da ist", sondern bedeutet zusätzliche Arbeitsschritte bei der Herstellung der Blende, somit auch zusätzlichen Kostenaufwand...

"Nur eine Holzblende" ist es eben nicht.
Wenn Du sie erst Mal in Händen hältst und betrachtest, kannst Du erst die aufwändige Herstellung erahnen...

Versuche Dein Glück bei ebay.
Wenn Du eine passende Blende findest mit "Deinen" Ausschnitten, werden i.d.R. bis zu 150 Euro dafür bezahlt!
Mit etwas Glück bekommst Du sie auch schon für 50 Euro.
I.d.R. bieten aber stets viele Interessenten oder die Anbieter selbst mit, um den Preis künstlich anzuheben.... :rolleyes:

Wenn du jemanden kennst, der mit einer CNC-Fräse arbeitet oder eine Kopierfräse besitzt (wie bei MB verwendet), kannst Du Schalteröffnungen auch nachträglich anfertigen - sie unterscheiden sich dann in nichts von den bereits vorhandenen Ausschnitten.

Kaufst Du die Blende fertig bei MB, hast Du diesen Aufwand nicht.

Gruß

coca-light schrieb:
Kaufst Du die Blende fertig bei MB, hast Du diesen Aufwand nicht.

Gruß

Hi,

würd ich ja gerne. Wenn die bei meiner MB Niederlassung die Nummer bzw. das Teil finden würden. :mad:

Eigentlich dachte ich wenn ich zu denen gehe mit meinen Papieren in der Hand und das Auto aufm Hof, sollten die in der Lage sein die passende Blende zu finden.

Da das nicht der Fall war, habe ich hier angefragt!

Bye
Mikeljo

Nicht alltäglich...

mikeljo schrieb:
Hi,

würd ich ja gerne. Wenn die bei meiner MB Niederlassung die Nummer bzw. das Teil finden würden. :mad:

Eigentlich dachte ich wenn ich zu denen gehe mit meinen Papieren in der Hand und das Auto aufm Hof, sollten die in der Lage sein die passende Blende zu finden.

Da das nicht der Fall war, habe ich hier angefragt!

Bye
Mikeljo

Es ist eben nicht in jeder VT/NL alltäglich, dass diese Blende bestellt wird... von daher solltest Du ein Nachsehen haben - es sind auch nur Menschen.

Sie können die Blende auch für den
E320cdi (210.026) oder
E430 (210.070)
raussuchen, dort gab es bereits Comand.
Aufpassen musst Du nur, dass oben links und rechts der normalen Schalterausschnitte nicht diese schmalen Ausschnitte vorhanden sind (NachMOPF)

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Es ist eben nicht in jeder VT/NL alltäglich, dass diese Blende bestellt wird... von daher solltest Du ein Nachsehen haben - es sind auch nur Menschen.

Hi,

ist schon klar das die nicht immer alles wissen.
Hab mit der Frau (die wirklich sehr nett ist) schon öfters zu tun gehabt. Sie ist immer leicht hektisch. Wenn sie was nicht direkt findet, oder nicht weiss was es ist, sollte man schon SEHR genau wissen was man will, am besten schon die Teile Nummer haben. :) Die Frau (hat sie selbst schon gesagt) hat absolut KEINE Ahnung von Technik.

coca-light schrieb:
Sie können die Blende auch für den
E320cdi (210.026) oder
E430 (210.070)
raussuchen, dort gab es bereits Comand.
Aufpassen musst Du nur, dass oben links und rechts der normalen Schalterausschnitte nicht diese schmalen Ausschnitte vorhanden sind (NachMOPF)

Viele Grüße
Peter

DAS ist doch die Aussage die ich brauche.

Gab es etwa wirklich für meinen kein Comand (E300TDT 8/98 Prod.Code 809 Avantgarde Klima.Aut., vor Mopf)? War das nicht seit 96 bestellbar? Oder sogar schon vorher? :confused:
Das bei meinem keine Standheizung bestellbar war (Anhägerkupplung), wusste ich, aber das man kein Comand bestellt haben können soll???? :confused:

Morgen gibts Bild

Thanks
Bye
Mikeljo

Hi,
nein Comand gabs erst ab MOPF MJ ´00 - also Baujahr mitte/herbst 1999!

Olli

Naja, wenn Die Dame Respekt vor der Technik hat, ist doch im Prinzip klar, warum der o.g. Dialog entstanden ist.

Um Dir zu helfen, müssten Sie die Baureihe und die eingebauten Radio-/Navi-Geräte kennen, dann hätte sie drauf kommen können.

Und Dir zu sagen: Ich weiß es nicht, bitte gehen Sie woanders einkaufen
kann Sie ja auch nicht. Der Teilebereich wird halt manchmal von verschiedenen Leuten "mit" gemacht. Standard geht dann, aber wenn etwas Kompliziertes kommt, werden die Mitarbeiter dann schnell überfordert. Im Zweifelsfall such Dir einen Betrieb, wo ein erfahrener Teilemitarbeiter sitzt. Gerade wenn Du Dinge selber machst und häufiger kleinere Einzelteile für ältere Fahrzeuge suchst.

Das Comand wurde erst ab der Modellpflege 1999 angeboten. Und damit ist es ja heute auch schon ein 7 Jahre altes System, was man teilweise auch merkt (nutze es zufrieden seit 3 Jahren, CDs werden eben relativ langsam gelesen).

um den ganzen Dialog schnell abzubrechen, bei der Ausstattung:

Wurzelnuss
Klimaautomatik
3 Schalter links,2 Schalter rechts (Sitzheizung, Scheinwerferreinigung, ZV)
ist die Teilenummer:

210 680 23 36 7000

Chris

es hängt halt am Menschen....

bei mir hat der gleiche Vorgang ca. 5 Minuten gedauert und 2 Tage später war das Teil da.

Hi,

@ravens1488: DANKE :oh_yeah:
Schon angefragt. Würde ca. 250Teuronen kosten :mad:

@1pack: dann sag ich mal hast du Glück gehabt bei der Wahl deiner NL.

Aber ich hab ja noch etwas Zeit zum Sparen. Hab ja noch kein Comand.
Bin halt noch auf der Suche (ja ich weiß Ravens1488, wir hatten schon eMail Kontakt). Muss noch sparen.
Außerdem suche ich noch ein günstiges Bose Soundsystem. Wurde mir schon für ca. 480€ angeboten.

Bye
Mikeljo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holzblende für Comand
Zurück
Oben