Hondafahrer wird zum CLK 208 Fahrer ?

Diskutiere Hondafahrer wird zum CLK 208 Fahrer ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, suche nun schon seit lägerem nach einem Sportcoupe. Zur Zeit fahre ich seit einen Honda CRX. Generell war ich immer von Japanischen...
R

rico2

Guest
Hallo,

suche nun schon seit lägerem nach einem Sportcoupe.
Zur Zeit fahre ich seit einen Honda CRX.
Generell war ich immer von Japanischen zuverlässigkeit überzeugt.
Nach 13 Jahren und 260.000km hatte ich lediglich folgende Probleme

Benzinpumpen Relais 2x erneuert (Serienfehler)
1x Antriebswellengelenk außen rechts
kein Ölverbrauch
Nie stehengebliben
Verbrauch unter 8,5 liter in der Stadt
Bremse Auspuff und Verschleißteile nicht miteingerechnet


Der 208 gefällt mir aber sehr gut.Leider weiß ich nicht wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht.Motor soll ein 200 oder 230 werden .
Von Mercedes Fahrern im allgemeinen und vor allem W203 höre ich nur von Problemen und Werstattaufenthalten.
Die Zuverlässigkeit ist einfach ein absolutes Kriterium für mich.
Ein Auto muß fahren!!! Ob es mal klappert oder ein Lämpchen ausfällt ist da zweitrangig.

Worauf muß ich achten?
 
Hallo Rico,

und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Ich weiß zwar nicht welche Mercedes-Fahrer die Aussage treffen nur Probleme zu haben - und im Besonderen die W203 :rolleyes: . Das ist mir ein Rätsel :confused:

Wir haben (nicht nur einen) Mercedes u.A. wegen ihrer Zuverlässigkeit!
Oftmals ist es jedoch so, dass es bei so vielen anderen Marken als "ist halt so" abgehakt wird, was bei einem Mercedes zum k.o. Punkt abgestempelt wird. Klar kann an dem auch mal was kaputt gehen, aber es ist bestimmt nicht öfters der Fall wie bei Anderen! Meiner Erfahrung nach umgekehrt.
Dass beim Lesen in so einem Forum wie hier viel über Probleme gelesen wird liegt in der Natur der Sache. Hier wird sachlich und kompetent über Probleme diskutiert und nicht über den Ausflug mit´m heiligen Bleche -kürzlich zur Löwenzahnblüte mit dem 190D im Allgäu- siniert ;)

Was Deine Vorstellung bzgl. 200 oder 230er angeht würde ich Dir zum CLK 230 raten. Vor allem in Anbetracht Deines jetzigen Fahrzeugs gehe ich von einer gewissen Erwartungshaltung was die Fahrleistung angeht aus. Und der 200er ist nicht gerade eine Ausbeute an agilität ;)
Der 230er ist ein Komptressormotor mit 192PS und hat m.E. ein Ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Verbrauch.
 
Hallo und willkommen im Forum! Es ist schon so, dass beispielsweise grade sie ersten Fahrzeuge der BR 203 mehrere Serienfehler hatten, allerdings ist das alles nicht so tragisch. Wie dem auch sei, der 208 ist eigentlich sehr zuverlässig und hat nur wenige Punkte auf die man achten sollte. Dazu gehört auf Rost an Schnittkanten und um das Kofferaumschloss herum zu achten, sowie beim M111 (CLK 200/CLK 200K/ CLK 230 K) auf einen trockenen Nockenwellenverstellmagneten. Desweiteren sollten natürlich alle elektrischen Komponenten funktionieren, und ein eventuelles Automatikgetriebe ruckfrei schalten. Die KI-Anzeige für Uhrzeit und Außentemperatur fällt manchmal aus (wird unleserlich), Lösungen zu diesem Problem gibt es hier im Forum mehrere...
Vom Motor her, hat Tobias recht, ist der CLK 200 (M111 E20) kein Temperamentsbündel, der ab Mopf angebotene CLK 200 Kompressor (M111 E 20 ML) jedoch durchaus interessant...
 
danke für die erten hinweise...

ah den clk gibt es also auch mit einer art verstellbaren ventilsteuerzeiten---hab ich am honda ja schon seit 1989..grins...
hm wo sitzt denn der magnet..hat davon jemand ein bild mit pfeil drauf?

also automatik darf nicht ruckeln
rost an pfalz und kofferaumschloß
ki anzeige..was heißt das eigentlich genau?meint ihr die pixelfehler?

sas clk cockpit/innenraum finde ich übrigenssehr schön...da kann sich bmw eine scheibe abschneiden...auch beim 5er
 
Hallo Rico,

und willkommen im Forum!

Generell kann man einem Mercedes eine sehr hohe Zuverlässigkeit attestieren. In meiner Familie wurde bzw. wird seit drei Generationen, Großeltern, Eltern und meine Wenigkeit, Mercedes gefahren und ich kann mich nicht daran erinnern das eines der Fahrzeuge einen jemals im Stich gelassen hat. Die Fahrzeuge haben zum Teil sehr hohe Km-Leistungen erreicht ohne, das außerplanmäßig etwas vorgefallen ist.

Die Vierzylinder beim C 208 gehören zur Baureihe M111 und die sind ziemlich Robust. Ich hatte mal einen W202.018 (C180, mit M111 E18) den ich von meinem Dad übernommen und zum Schluß mit knapp 190.000 Km Veräußert habe. Der Wagen lief bis zu diesem Zeit völlig Problemlos, lediglich eine Wasserpumpe war da kurz zuvor nötig.

Wirkliche Mängel bzw. Schwächen die in der Mechanik oder Elektronik begründet liegen gibt es bei der Baureihe C208 (Coupé) / A208 (Cabrio), die auf der Baureihe W202 (C-Klasse von 93 bis 00/01) basiert, nicht. Die einzige wirkliche Schwäche dieser Modelle ist der Rost. Der C208 hat den Vorteil, das er nicht am Fensterrahmen rosten kann wie die BR 202 oder 210, weil es einfach keinen Fensterrahmen in der Tür gibt :D

Dafür hat sich bei meiner Suche nach einem geeigneten C208 doch einiges gezeigt, was man wo an Rost finden kann.

Man findet an folgenden Stellen gern Rost:

- rund um das Kofferraumschloß
- unter der Griffleiste am Kofferdeckel, gern bei den Kennzeichenleuchten
- bei geöffnetem Kofferdeckel an den Innenkanten
- in der Reserveradmulde, bei der Batterie und dort wo das Werkzeug abgelegt ist
- an allen Radläufen, gern an den Schnittkanten
- an den unterkanten der Türen, ebenso dort wo die Fensterschachtleiste auf den Außenspiegel trifft (in diesem kleinen Spalt)
- Motorhaube innenseite, dort wo der Grill festgeschraubt ist
- im vorderen Radkasten beim Aufnahmepunkt der Feder
- am Schweller, insbesondere da wo die Wagenheberaufnahmen sind
- am Schweller, beim übergang zur Einstiegsleiste
- manchmal aber auch auf den Blechflächen selbst

Wie gesagt, dies sind Punkte wo der Wagen rosten kann, es ist aber nicht so das man dies Pauschal als so gegeben sehen muss. Dort sollte man aber in jedem Fall hinschauen und dann im Einzelfall sein Urteil bilden!

Weitere Schwachstellen sind bei der Baureihe gern folgende Punkte:

- Traggelenke ausgeschlagen, Ersatz ist aber nicht teuer
- Differential feucht, Öl tritt vorn am Simmerring zur Kardanwelle aus oder es schwitzt an der hinteren Deckplatte
- BAS Warnleuchte geht nicht mehr aus, in der Regel ist es meist ein defekter Bremslichtschalter, der sehr günstig für ein paar Euro getauscht werden kann. - Ist aber ein sehr seltener Fehler, hatte ich bis dato nur ein Mal.

Generell sollte man beim Kauf auf einen unveränderten Originalzustand achten, da man damit schon viele Fehlerquellen auschließen kann. Also nicht unbedingt zur aufgepimpten Karre mit 9.000.000 Watt Soundsystem, 60mm Tieferlegung und 20 Zoll Rädern greifen ;) . Abgesehen davon das ein Mercedes eh kein Bastlerauto ist...

Was wäre noch interessant zu wissen? Ah, welcher Motor ist der richtige.

Grunsätzlich sollte man erwähnen das oft bei Mercedes von der Mopf die Rede ist. Mopf bedeutet Modellpflege und ist im Prinzip das, was anderswo profan "Facelift" genannt wird.

Nun also zu den Motoren

Beim vorMopf (bis mitte 1999) gab es folgende:

CLK 200 = Vierzylinder, 136 PS, 190 NM bei 3700 U/min, 205 V/max, 11,0 bzw. 11,5 sek. bei Autom. von 0-100

CLK 230 K = Vierzylinder mit Kompressor, 193 PS, 280 NM bei 2500 - 4800 U/min, 234 V/max, 8,4 sek. von 0-100 egal ob Schaltung od. Autom.

CLK 320 = V6 Motor, 218 PS, 310 NM bei 3000 - 4600 U/min, 240 V/max, 7,4 sek. 0-100 mit Automatik (gab´s nur mit)

CLK 430 = V8 Motor, 279 PS, 400 NM bei 3000 - 4400 U/min, 250 V/max, 6,4 sek. 0- 100 mit Automatik (gab´s ebenfalls nur mit)


Wenn man die Kosten im Auge hält und dennoch Wert auf genügend Leistung legt, bieten sich zwei alternativen. Zum einen der Famose M112 E32, also der V6 CLK 320 oder der etwas rauh laufende, aber sehr kräftige M111 E23 ML, also der CLK 230 Kompressor. Der CLK 200 mit dem M111 E20 Sauger, ist eigentlich nur zu Empfehlen wenn man generell eine sehr gmütliche Fahrweise Pflegt. Der Motor entfaltet seine Leistung zwar sehr kontinuierlich, fühlt sich aber trotzdem sehr zahm an und ist von Sportlichkeit weit entfernt. Dafür sind die Unterhaltskosten sehr gering.

Beim Mopf zum Modelljahr 2000 gab es folgende geänderte Motoren:

CLK 200 ersetzt durch CLK 200 Kompressor, mit 163 PS

CLK 230 K, bekommt 4 PS mehr und hat nun 197 PS

Wenn man sich für einen Mopf interessiert, erkennbar an den Blinkern in den Außenspiegeln, dem Multifunktionslenkrad und den komplette lackierten Stoßfängern und Schwellerverkleidungen, ist auch der CLK 200 Kompressor eine Empfehlung wert.

Zum CLK 200 K muss man aber sagen, das es den ab und an auch schon als vorMopf zu kaufen gibt. Dabei handelt sich sich aber ausschließlich um Import-Fahrzeuge, meistens aus Italien. Dieses CLK 200 K haben dann 186 PS oder 192 PS. Allerdings weis ich nicht wie diese Fahrzeug hier in der Versicherung als auch bei der Besteuerung gehandhabt werden, da könnte es mitunter nachteile geben!

Darüber hinaus gab es beim C208 diverse Design- und Ausstatungslines, diese lauten:

- Sport, gab es nur beim vorMopf, Innen Carbon-Optik-Blenden & Bunte Stoffe

- Elegance, gab es bei vorMopf & Mopf, Innen Wurzelholz & gediegene Polsterfarben, glangedreht Aluräder, Chrom am Fensterrahmen

- Avantgarde, gab es nur beim Mopf, Innen schwarzes Vogelaugenahorn-Holz, zwei-farbige Polster

Generell war bei jedem CLK der BR208 Aluräder, Durchlade, E-Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Armauflage vorn & hinten, Außenspiegel beheizt und el. Einstellbar und Lederlenkrad Serie. Wenn man eine Automatik dabei hat, gehört der Tempomat ebenfalls dazu.

Dann hast Du noch das Thema Pixelfehler angesprochen. Die sog. Pixelfehler ekennt man daran, dass z.B. die Digitaluhr im Kombiinstrument (KI) unlesbar geworden ist, weil die Bildpunkte völlig wirr angezeigt werden. Besonders oft findet man dies vorallem beim Mopf KI, da dies in der Mitte unter dem Tacho ein großes Display, analog zum W210 Mopf (E-Klasse 95 -02), hat.

Achte also beim Kauf neben Rost, auf solche Kleinigkeiten, aber auch darauf das die Automatik im Stand sauber, ohne Rucken die Fahrstufen einlegt und auch beim Fahren unter normalen Bedingungen sauber und ruckfrei, fast unmerkbar Schaltet. Unter Last, beim vollen Beschleunigen ist ein etws härterer Schaltvorgang normal, sofern er trotzdem geschmeidig abläuft. Werden die Gänge regelrecht "reingeknallt" stimmt etwas nicht.

Wenn man einen 230 K Probefährt sollte man wissen, das der gleich von unten heraus richtig Druck macht und wirklich in jeder Lebenslage ordentlich Dampf hat. Das Beschleunigen sollte von heulen des Kompressors untermalt sein. Wenn dem so ist, passt eigentlich alles.

Ich hoffe mal mich nicht zu knapp ausgedrückt zu haben :rolleyes: :D
 
danke für eure schnellen Antworten und auch nochmals danke an cola
für die Bilder.Ist ja nicht selbstverständlich das man sich in Foren so viel Mühe gibt.
Meist wird nur mitgelesen ;-) und selbst kein Inhalt eingestellt.
Weiter so...

Grüße
 
rico2 schrieb:
danke für eure schnellen Antworten und auch nochmals danke an cola
für die Bilder.Ist ja nicht selbstverständlich das man sich in Foren so viel Mühe gibt.
Meist wird nur mitgelesen ;-) und selbst kein Inhalt eingestellt.
Weiter so...

Grüße

...und wie geht es nun Deinem "Hausfrauen-Porsche" :rolleyes: ;) , schon entschieden ihn gegen einen CLK einzutauschen?
 
bis jetzt habe ich noch nicht zugeschlagen....aber ich muß schon sagen der CLK 208 entwickelt sich langsam zum Renner hat man das Gefühl..

Immer mehr junge Leute kommen auf den Trichter...

Habe ich in der Autotechnik irgendwelche Nachteile wenn ich einen Clk 208 vor 2000 wähle?Beim Cabrio sollen ab 200 engeblich einige Änderungen bezüglich Motormanagement eingeflossen sein...

Grüße

CRX Rico
 
Jetzt mal abgesehen, dass ich keine echte Ahnung vom 208er habe, finde ich, dass es, egal was die Finanzlage macht, schon ein MOPF Modell sein sollte. Lenkradtasten, Blinker in den Spiegeln und der echt gute 200er Kompressor würden für mich den Ausschlag geben. Sieht einfach frischer,sportlicher und moderner aus..(gerade für junge Leute)

Aber mal abgesehen, dass ich mit meinen 35 noch recht jung bin, kommen nicht nur junge Leute auf den 208er .. ich hab auch schon mehrere Stunden Autoscout Lektüre hinter mir... ;) Mir würde aber eher das Cabrio gefallen...
 
Thema: Hondafahrer wird zum CLK 208 Fahrer ?
Zurück
Oben