Hubraum beim C 220 CDI, W 202

Diskutiere Hubraum beim C 220 CDI, W 202 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Neulich habe ich wahrgenommen, dass zwei unterschiedliche Angaben bezüglich der Hubraumgröße meines C 220 CDI W202 angegeben sind. Überall im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Neulich habe ich wahrgenommen, dass zwei unterschiedliche Angaben bezüglich der Hubraumgröße meines C 220 CDI W202 angegeben sind.

Überall im Internet und im Fahrzeugbuch der W202er Reihe steht über den 220er CDI die Hubraumgröße von 2.151 cm³. Im Fahrzeugschein steht aber ein anderer Wert: 2.148 cm³. :confused:

Kann mir das mal bitte einer erklären? :rolleyes:
Oder habe ich in meiner C Klasse den W203 Motor eingebaut bekommen? Denn die Angaben würden zu der Motorvariante passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzfreak schrieb:
Neulich habe ich wahrgenommen, dass zwei unterschiedliche Angaben bezüglich der Hubraumgröße meines C 220 CDI W202 angegeben sind.

Überall im Internet und im Fahrzeugbuch der W202er Reihe steht über den 220er CDI die Hubraumgröße von 2.151 cm³. Im Fahrzeugschein steht aber ein anderer Wert: 2.148 cm³. :confused:

Kann mir das mal bitte einer erklären? :rolleyes:
Oder habe ich in meiner C Klasse den W203 Motor eingebaut bekommen? Denn die Angaben würden zu der Motorvariante passen.

Ich dachte, hier wird einem sehr schnell geholfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal willkommen im Forum! Hier wird einem so schnell wie möglich geholfen, aber wahrscheinlich müssen die Experten (zu denen ich nicht gehöre) erst einmal online kommen und dann die (ja nun nicht immer griffbereiten) Daten des W202 holen. Außerdem ist das ja kein soooo großes Problem, wenn Du nicht direkt weiß wie viel Hubraum dein Auto hat, oder?
:hello:
 
Wie alt ist der Wagen denn? Dann kann ich dir das genau sagen.
 
cola1785 schrieb:
Erst mal willkommen im Forum! Hier wird einem so schnell wie möglich geholfen, aber wahrscheinlich müssen die Experten (zu denen ich nicht gehöre) erst einmal online kommen und dann die (ja nun nicht immer griffbereiten) Daten des W202 holen. Außerdem ist das ja kein soooo großes Problem, wenn Du nicht direkt weiß wie viel Hubraum dein Auto hat, oder?
:hello:

Hallo und danke schön für die nette Begrüßung. :hello:

Ich ging davon aus, dass der Hubraum 2151cm³ ist. Weil das überall so steht, selbst im Handbuch der W202er Reihe. Nur im Fahrzeugschein steht eine andere Angabe, die wiederum zum W203 passen würde, sprich 2148cm³.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich oben schon erwähnte bin ich kein Experte, aber nach deiner EZ hast du einen der allerletzten W202, weshalb du vielleicht schon den Motor aus dem W203 bekommen hast... Wie viel PS/KW hat er denn? Und welches Baumuster ist er, also die ersten sechs Ziffern der Fahrzeugindentifikationsnummer???
 
cola1785 schrieb:
Wie ich oben schon erwähnte bin ich kein Experte, aber nach deiner EZ hast du einen der allerletzten W202, weshalb du vielleicht schon den Motor aus dem W203 bekommen hast... Wie viel PS/KW hat er denn? Und welches Baumuster ist er, also die ersten sechs Ziffern der Fahrzeugindentifikationsnummer???

Laut Fahrzeugschein 92 kW also 125 PS und leider keine 143 PS vom W203. :D
Die ersten sechs Ziffern: WDB202133
 
Hm, also sowohl bei deinem 202, als auch bei den 203 wurde der OM 611 DE 22 LA verbaut.. Allerdings hat dieser Motor beim 203 einen anderen Motorcode als beim 202.. Ob das jetzt nur damit zusammen hängt, dass sich die Baureihe verändert weiß ich nicht. Vielleicht ist das der gleiche Motor, nur bei Dir noch Leistungsgedrosselt... :confused:
 
cola1785 schrieb:
Hm, also sowohl bei deinem 202, als auch bei den 203 wurde der OM 611 DE 22 LA verbaut..

Welcher Motor wurde bei den "normalen" 202er verbaut?

cola1785 schrieb:
Allerdings hat dieser Motor beim 203 einen anderen Motorcode als beim 202.. Ob das jetzt nur damit zusammen hängt, dass sich die Baureihe verändert weiß ich nicht. Vielleicht ist das der gleiche Motor, nur bei Dir noch Leistungsgedrosselt... :confused:

Also schließt sich aus meinen Fahrzeugschein raus, dass ich den Motor vom W203 verbaut habe? Okay du weißt es auch nicht genau.
Wow. Ich bin mal auf die Antwort von den Spezies gespannt.

Wenn das der Fall ist - hoffe es ist kein Tippfehler -, was wäre Leistungstechnisch möglich bzw. nachträglich machbar, ohne den Wagen zu hoch zu beanspruchen?
 
Habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt... Alle 220 CDIs des 202 hatten den OM 611 DE 22 LA, denn mit Einführung des 203 wurde dieser Motor lediglich weiter entwickelt, bis dann zum Modelljahr 2004 der BR 203 ein neuer Motor eingesetzt wurde... Ich könnte mir fast vorstellen, dass eine andere Motorsteuerung schon reichen würde um die 143 PS des 203 zu erreichen, aber ich weiß es leider auch nicht genau, wo wir so schlau wären wie vorher... Aber nicht aufgeben :) die Experten kommen noch... :hello:
 
cola1785 schrieb:
Habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt... Alle 220 CDIs des 202 hatten den OM 611 DE 22 LA, denn mit Einführung des 203 wurde dieser Motor lediglich weiter entwickelt, bis dann zum Modelljahr 2004 der BR 203 ein neuer Motor eingesetzt wurde... Ich könnte mir fast vorstellen, dass eine andere Motorsteuerung schon reichen würde um die 143 PS des 203 zu erreichen, aber ich weiß es leider auch nicht genau, wo wir so schlau wären wie vorher... Aber nicht aufgeben :) die Experten kommen noch... :hello:

Zwar wäre ein "Update" auf 143 PS und 315 bzw. 340Nm nicht die Welt, aber das Grinsen bekomme ich nun nicht mehr weg. :D

EDIT:
Wie kann es sein, dass bei einer Weiterentwicklung der Hubraum marginal sinkt - wenn die Motoren doch diesselben sein sollten?
 
Sichere dich aber auf jeden Fall noch bei den Experten ab, ich möchte Dir nichts falsches erzählen, es war nur meine Vorstellung, dass es klappen könnte...
 
cola1785 schrieb:
Sichere dich aber auf jeden Fall noch bei den Experten ab, ich möchte Dir nichts falsches erzählen, es war nur meine Vorstellung, dass es klappen könnte...

Klar doch. :)
O man... wo bleiben die nur. :D
 
Hallo
Die Motoren OM611DE22LA waren identisch. Unteschiedlich waren nur die Anbauteile als ATL, Elektronik, Abgasanlage. Im W202 wurde nur der mit 125kW verbaut. Nur im letzten Modelljahr des S202 wurde parallel zum W203 die 105kW Variante verwendet.

Warum hat also Dein W202 keine 105kW:
1) Der ATL ist noch der alte
2) Die Abgasanlage ist die alte
3) Das Getriebe ist das alte (manuelles 5 Gang Getriebe)
4) Die Einspritzanlage ist die alte

Im übrigen hatte der OM611DE22LA im W/S/CL203 immer nur 105kW und 315Nm gehabt. Erst der Nachfolger OM646DE22LA hatte dann 110kW, jedoch bei den Vor MOPF Modellen 105kW wegen der Abgasanlage gehabt.

Wenn Dir Dein Motor egal ist und Du genügend Geld auf der Kante (für einen Austauschmotor) hast gehe zu Deinem nächsten Chip Tuner des geringsten Vertrauen und lass ihn Chippen. Dein Motorinstandsetzer wird es Dir danken :D

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo
Die Motoren OM611DE22LA waren identisch. Unteschiedlich waren nur die Anbauteile als ATL, Elektronik, Abgasanlage. Im W202 wurde nur der mit 125kW verbaut. [DU MEINST WOHL 125 PS] ;) Nur im letzten Modelljahr des S202 wurde parallel zum W203 die 105kW Variante verwendet.

Warum hat also Dein W202 keine 105kW:
1) Der ATL ist noch der alte
2) Die Abgasanlage ist die alte
3) Das Getriebe ist das alte (manuelles 5 Gang Getriebe)
4) Die Einspritzanlage ist die alte

Im übrigen hatte der OM611DE22LA im W/S/CL203 immer nur 105kW und 315Nm gehabt. Erst der Nachfolger OM646DE22LA hatte dann 110kW, jedoch bei den Vor MOPF Modellen 105kW wegen der Abgasanlage gehabt.

Wenn Dir Dein Motor egal ist und Du genügend Geld auf der Kante (für einen Austauschmotor) hast gehe zu Deinem nächsten Chip Tuner des geringsten Vertrauen und lass ihn Chippen. Dein Motorinstandsetzer wird es Dir danken :D

Gruß Dirk

Hallo Dirk.

Danke für deine Ausführliche Antwort und danke dafür, dass du mich auf den Boden der Tatsachen geholt hast. :D

Also schließe ich da raus, dass in meinem W202 zwar der W203 Motor verbaut ist, aber dafür die alte Abgasanlage etc. bebehalten wurde und somit die 92 kW gerechtfertig sind. :rolleyes:
 
Diwi schrieb:
3) Das Getriebe ist das alte (manuelles 5 Gang Getriebe)
Ich habe folgende Werte aus meinem EWG-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden:
29. Übersetzungsverhältnisse:
* 1. Gang 4.10
* 2. Gang 2.18
* 3. Gang 1.38
* 4. Gang 1.00
* 5. Gang 0.80

Sind das definitiv die alten Werte? Wenn ja, sind die durch ein Kennfeldänderung bzw. Update nicht veränderbar - ohne das der Motor und das Getriebe dran leidet? :confused:
 
Benzfreak schrieb:
...Überall im Internet und im Fahrzeugbuch der W202er Reihe steht über den 220er CDI die Hubraumgröße von 2.151 cm³. Im Fahrzeugschein steht aber ein anderer Wert: 2.148 cm³. :confused:
Hallo, kann das sein, daß dies nur auf den Unterschied "amtlicher" Berechnung zu mathematischer Berechnung zurückzuführen ist?. Rundet die Behörde nicht Kommastellen ab? :confused:
Gruß-DOMMY
 
@benzfreak:
Tut mir Leid, dann habe ich mir das anscheinend auch zu einfach vorgestellt und Dir falsche Hoffnungen gemacht, tut mir Leid...
 
cola1785 schrieb:
@benzfreak:
Tut mir Leid, dann habe ich mir das anscheinend auch zu einfach vorgestellt und Dir falsche Hoffnungen gemacht, tut mir Leid...

Ist der Dirk ein Spezie, der mir die Hoffnung versaut hat? :)

Ne mal im ernst. Ich bin zufrieden mit der Leistung. Aber ich denke mal, dass jeder in meiner Situation, in der ich vor ein paar Stunden war, genau so über eine Leistungssteigerung gefreut hätte wie ich. :rolleyes:

PS: die Hoffnung stirbt zu letzt... es gibt bestimmt noch einen seriösen Weg. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hubraum beim C 220 CDI, W 202
Zurück
Oben