Hubraum beim C 220 CDI, W 202

Diskutiere Hubraum beim C 220 CDI, W 202 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Neulich habe ich wahrgenommen, dass zwei unterschiedliche Angaben bezüglich der Hubraumgröße meines C 220 CDI W202 angegeben sind. Überall im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785 schrieb:
Hi Dirk,
wieso rät's du ihm ins Baureihenverzeichnis zu gucken? Habe ganz am Anfang des Threads nach dem Baumuster seines C gefragt und dann auch mal im Baureihenverzeichnis geguckt, aber außer der Motorenbezeichnung (die die gleiche wie beim 203 ist) und dem Motorcode nichts interessantes finden können... Was erhoffst Du dir denn von dem Baureihenverzeichnis?
Ganz Einfach:
siehe hier: http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Mercedes-Benz_Baureihen_ab_1960.pdf
Seite 5:
C 220 CDI 202.193 611.960 CDI OM 611 DE 22 LA CDI I 1. Generation
(...)
C 220 CDI 203.006 611.962 OM 611 DE 22 LA CDI II 1. Generation

Der Motor ist nicht der gleiche! 611.960 zu 611.962 ;)

Alles klar?

Gruß Dirk
 
Baumuster

cola1785 schrieb:
Danke! Das der Motorcode unterschiedlich ist habe ich auch gemerkt, dachte aber das das nur durch den Modellwechsel bedingt ist (siehe meine Posts auf der ersten Seite), denn die Motorbezeichnung lautet in beiden Fällen OM 611 DE 22 LA...

Das ist nur die Motorbezeichnung, nicht aber das Motorbaumuster. Bei unterschiedlichen Motorbaumustern kann man davon ausgehen, dass es Anpassungen gab (z.B. Ladedruck, Verdichtung, CDI-Ausführung, Ansaugsystem, Motorelektronik, ...).


Gut Nacht,
 
Hm, der 202.133 hat laut meinem Verkaufstaschenbuch (ein rein Intern verwendetes Buch), Stand März 1999, einen Hubraum von 2151 cm³ und eben den OM611 DE 22 LA drin. Gerechnet wurde mit einer Bohrung von 88,0 mm und einem Hub von 88,4 mm.

Beim 203.006 ist ebenfalls der OM611 DE 22 LA, laut meinem Verkaufstaschenbuch, Stand März 2000, verbaut. Allerdings wurde dort mit einer Bohrung von 88,0 mm und einem Hub von 88,3 mm gerechnet. Demnach hat der OM611 im 203.006 einem Gesamthubraum von 2148 cm³.

Zudem hat der 202.133 eine Verdichtung von 19,0, wo hingegen der 203.006 eine Verdichtung von "nur" 18,0 hat.
 
Sehr interessant eure Eroierung. :)

Jetzt alles bitte in einer Leiensprache.
Habe ich nun die 1. Generation der W203 Motor drin oder in das ein "leicht modefizierter" Motor der letzten Monate für den W202?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hubraum beim C 220 CDI, W 202
Zurück
Oben