Hundegitter / Hundebox

Diskutiere Hundegitter / Hundebox im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, eine Frage an alle Hundebesitzer: Benötige für meinen Vaneo 1.7 CDI La Vida ein stabiles Hundegitter bzw. Hundebox. Habe für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ollibeb

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
MB Vaneo 1.7 cdi La Vida Bj 2005
Hallo,

eine Frage an alle Hundebesitzer:

Benötige für meinen Vaneo 1.7 CDI La Vida ein stabiles Hundegitter bzw. Hundebox. Habe für das Original-Hundegitter leider nicht die Halterungsvorrichtungen. Können diese nachgerüstet werden?
Wenn nicht:
Hat jemand eine Transportbox in seinem Vaneo? In welchen Größen gibt es diese und wie werden die befestigt? Kann mir eventuell jemand einen Händler nennen, wo ich diese bekommen könnte? Oder hat jemand was zu einem fairen Preis abzugeben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Hi Olli!

Ich hab' auch damals das Hundegitter nicht geordert.
Meine Pelznase hat eine "FLYBOX" zur Verfügung. Diese Boxen sind in versch. Größen erhältlich und auch für Flug-u. Schiffsreisen/Transporte zugelassen.

Die meisten Fahrten legen wir aber mit angelegtem Hunde-Sicherheitsgurt zurück. Diesen erhältst Du im gut sortierten Zoofachhandel.

Liebe Grüße
Heinz
 
Grundsätzlich gilt bei Halterungen:

nachrüstbar egal ob oben oder unten.

Lediglich bei ganz alten Vaneos kann man die Halterungen im Kofferraumboden nicht so ohne weiteres nachrüsten.

Zum Hundegitter:
neija sieht etwas doof aus erfüllt aber seinen Zweck ganz gut,

Box:
einige Gitterboxen (faltbare) knarzen bzw. rasseln gerne.
Ansonsten ist es schwierig für große Hunde vernünftig passende Boxen (für den Vaneo) zu finden, die zudem noch ein gewisses Gewicht aushalten.

Empfehlen würde ich eine Alubox (vorne gerade hinten abfallend, damit man die Tiefe des Kofferrraums gut ausnutzen kann und ggf. noch etwas Platz neben der Box hat.

Wir haben im Vaneo ein Gitter und unser "Kleiner" (nicht der der nebendran abgebildet ist, der ist gaaaaaaaanz klein :D ) hat den ganzen Kofferraum, den er auch ganz locker braucht (sprich wenn er steht geht er von rechts nach links und die Sicht nach hinten ist gleich null), für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundetransportbox

Hallo Pate,

vielen Dank für Deine Tipps bezüglich des Gitters bzw. Box. Ich hatte in der Vergangenheit eins von meinem alten Combi gehabt, wo ich einfach die Stangen verlängert habe, um dieses dann zwischen Himmel und Boden zu klemmen. Irgendwie ist das Ding trotz bestmöglichem einklemmen immer wieder rausgerutscht. Gerade bei unebenen Straßen, wie Kopfsteinpflaster oder andere unebenheiten, ist das öfter passiert.
Hinzu kommt, dass meine "Miezekatze" von Labrador den Vaneo als sein persönliches Eigentum betrachtet, und alles was vier Pfoten hat und vorbeikommt, wird gleich darauf hingewiesen. Dementsprechend ist die Verkleidung ab der C-Säule durch die Krallen sehr verkratzt.

Ich habe eine Transportbox speziell für den Kofferraum in Auftrrag gegeben. Die angebotenen Boxen sind mir von der Höhe zu niedrig. Ich möchte ihm so viel Platz wie möglich, wie bei Dir auch, zur Verfügung stellen. Wenn wir den Hund mit haben, haben wir uns abgefunden, dass wir dann keinen Kofferraum mehr haben.

Olli
 
Hallo,

wir haben in unserem Vaneo diese Hundebox, ersteigert über ebay

Guckst Du hier

Die Box paßt rechts oder links in den Kofferraum, die Länge ist passgenau für den Vaneo, allerdings habe ich wegen der mittigen Lüftung hinter der Sitzbank eine dünne Latte untergelegt (Höhenausgleich). Nach vorne oder hinten kann sie nicht rutschen, zur Seite habe ich die Box mittels eines Spannbandes gesichert, kann aber auch nicht rutschen, da dort 2 Klappboxen mit Hundezubehör (Hundesport) stehen.
Unser normalgroßer Schäferhund hat reichlich Platz. Die Höhe der Box entspricht der Lehnenhöhe, sodass der Blick für den Fahrer nach hinten nicht eingeschränkt wird.

Viel Spaß.
Gruß
Bernd
 
Für normale Hunde sind die handelsüblichen Boxen ja ausreichend, allerdings nicht bei größeren Hunden (Bernhardiner, Doggen usw.), hier reicht die Höhe nichteinmal fürs Stehen mit eingezogenem Kopf.

Da unser "Kleiner" im Auto weder Dinge zerbeißt oder sonstwie zerstört (selbst die Vorhänge sind noch unversehrt) noch "Anfälle" bekommt wenn ein Zwei- oder Vierbeiner vorbeiläuft haben wir nicht wirklich den Bedarf einer "Riesen"-Box.

@weseker
Niedliches Böxchen, für uns jedoch vieeeeeeeeeeeel zu klein. Da fehlen ettliche cm (im 2 stelligen Bereich) alleine für die Rückenhöhe.
 
Nettes Gitter und ein schöner Hund! Wieviel wiegt das Hündchen ??
 
Der Pate 1 schrieb:
Wieviel wiegt das Hündchen ??

Hallo Pate1,

Paul wiegt 63 kg, Berta 45,5 kg!! ..... kein Wunder dass mein dicker Elch bei der Zuladung nicht unter 7,5 l fährt, gelle..... :D ;)

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Sind die süß, 63kg und 45kg ;) wenn unserer so weiter macht hat er das Gewicht beider zusammen bald geknackt :D :D (beim letzten Wiegen waren es 78kg, Tendenz steigend, da er noch fleißig wächst).

Beim Vaneo merkt man das schon ob der Hund mit dabei ist oder nicht vorallem aber merkt man es wenn er sich mit "Schwung" hinschmeißt, dann wackelt das Wägelchen ganz schön)....
 
Der Pate 1 schrieb:
Sind die süß, 63kg und 45kg ;) wenn unserer so weiter macht hat er das Gewicht beider zusammen bald geknackt :D :D (beim letzten Wiegen waren es 78kg, Tendenz steigend, da er noch fleißig wächst).

Hallo Pate 1,

huch!! Da sind meine ja richtig zierlich!! Öhhm!!!? Ich tippe auf Old English Mastiff, Bernhardiner oder Deutsche Dogge, bei allen anderen Rassen könnte ich mir so ein Gewicht nur erklären, wenn Hundi diesselben Probleme auf der Waage hätte, wie ich :D

Aber das Logo sieht so gar nicht nach einem derartigen Vierbeiner aus....*grübel*

Tschüss

FDF, die immer mehr Vaneos auf Hundesportprüfungen und sonstigen Hundeveranstaltungen sieht...... sind einfach genial für Hundebesitzer...
 
@Faltendackel

es ist ein Bernhardiner , dessen Eltern richtig groß sind :D
 
78kg :eek: :eek:

Wurde das Rumfässchen mitgewogen? :D :D :D

:hello:
BB
 
Black Beauty schrieb:
78kg :eek: :eek:

Wurde das Rumfässchen mitgewogen? :D :D :D

:hello:
BB


Nein, solche Gewichtsverfälschungen hat er nicht nötig :) , da er ja noch fleißig wächst und dies noch eine ganze Weile macht wäre das Fässchen sowieso nur eine Kleinigkeit :D

EDIT: Heute (24.08.) auf der Waage: ganz locker 85kg OH YEAH!! Er wächst und wächst und wächst wenn er so weiter macht wird er doch noch schwerer als seine Eltern :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: heute vormittag wiegen lassen :) -> 85kg OH YEAH (ohne Fässchen. Langsam aber sicher muss ich mich damit abfinden, dass er mich bald gewichtsmäßig einholt.
 
........ also jetzt muss ich mich beeilen mit dem ;) , sonst schubst mich Dein Hund vom Hof, wenn ich dann komme :D

Gruß
BB
 
Ach was, der schubst einen nicht runter, der schleckt einen garantiert zu Tode :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Faltendackel

Hallo Faltendackel,

vielen Dnak für Deine Links. Das sind vernünftige Hundegitterboxen. So habe ich mir das vorgestellt. Das der Kofferraum komplett eine Box wird. Den Bereich der Rückbank brauche ich für uns.
Da unser "Kampfhund" ein etwas niedrigeres Gewicht auf die Beine bringt, wie Eure "kleinen" süßen Hündchen reicht das voll und ganz für ihn aus.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank für den mehr als nützlichen Hinweis und Euch weiterhin viel Spaß mit Euren "Schoßhündchen"! :)

ollibeb

P.S. Mein Labrador-Mischling schafft gerade mal so knapp 30 KG! Niedlich, wie???
 
ollibeb schrieb:
....P.S. Mein Labrador-Mischling schafft gerade mal so knapp 30 KG! Niedlich, wie???

Ach wie süß...der kann bestimmt bei unserem unten durch laufen :D
---

Ich finde auch, dass ein Hund auch im Auto einen vernünftigen Platz haben muss. Leider gibts nicht so viele gute Hundeboxen, gerade für große Hunde.
 
Kann man das Original MB Vaneo Gitter in einen 2005 La Vida einbauen? Oder was für Anbeiteile benötigt man noch dazu falls nicht dabei.:girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hundegitter / Hundebox

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
743
Hundefreund
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
schlunzi
S
Zurück
Oben