Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

Diskutiere Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - <B>„Wir arbeiten intensiv an der Technik des Hybridantriebs“</B> „Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JO bald hat der OM629 ja schon so 314 PS.

Ich denke, das wird auch kein normaler OM628 sein der dort verbaut ist.

0,2s schneller ist ja nicht gerade die Welt. DAfür das er 70 PS mehr hat, und dass obwohl der S 400 CDI normal nur 5 Gänge hat. Aber liegt sicher an den Hybrid-Kilos!
 
Von den Daten her sollte es der OM628 sein, also 260 PS und 560 Nm werden angegeben.

Mit 340 PS ist es soweit ich weiss das bisher stärkste Hybrid?

Ah, Verbrauch. Soll 7 liter pro 100 km sein, statt 9,6 liter für den S400 CDI, schon ein Unterschied. :D
 
Der Hybrid-Antrieb bleibt eine höchst fragwürdige Interim-Lösung. Die genannten Daten zum S-Klasse Hybrid entstehen wohl durch das Mehrgewicht (locker 100kg?), außerdem täuschen die reinen Drehmomentangaben, es ist nicht nur wichtig WIEVIEL Kraft vorhanden ist, sondern auch WANN! Wenn man z.B. eine Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120km/h einlegt, richtet der E-Motor nichts mehr aus, das Mehrgewicht dagegen schon! Auch die euphorischen Verbrauchsangaben beziehen sich nur auf spezielle Situationen!
Nutzung der Bremsenergie, Anfahrhilfe durch starken E-Motor und Wegfall von Lichtmaschine und Anlasser im eigentlichen Sinne halte ich für durchaus sinnvoll, in Form eines Startergenerators. Wenn jedoch Hybridfahrzeuge mit überdimensionalen E-Motoren (dementsprechend schwer, auch durch die Batterien) ausgestattet werden, nur damit ein Show-Effekt wie kurzweiliger reiner E-Betrieb möglich ist, halte ich dies für höchst bedenklich!
Die volle Aufmerksamkeit sollte der Weiterentwicklung der Brennstoffzelle gelten, welche man sicherlich innerhalb weniger Jahre zur Serienreife entwickeln könnte, wenn man aufhören würde, weiter Irrwege zu beschreiten!
Die Leute reden von Umwetfreundlichkeit und fordern Partikelfilter, Hybrid etc. für wenige Industrienationen, während hunderte Millionen Fahrzeuge noch ohne Kat durch die Gegend tuckern! Umweltaspekte werden auf Verbrauch und Emissionen beschränkt, während andere Aspekte (Produktion, Lebensdauer, Recyclingfähigkeit) fast ignoriert werden - verkauft sich halt nicht so gut wie ein sauberes Tempo-Taschentuch oder ein sirrender Hybrid! Es wird über Dieselabgase diskutiert, während synthetischer/schwefelarmer Diesel längst Standard werden könnte!
 
Da bin ich anderer Meinung. Bei Brennstoffzellen sollte man vorsichtig sein. Im Jahre 2000 wurde zum Beispiel von Mercedes eine A-Klasse Fcell für 2004 mit einem Preis von unter 20,000 Euro angekündigt. Derzeitiger Preis liegt aber eher oberhalb eines Maybach, und es ist unter Brennstoffzellenexperten derzeit umstritten ob die Zellen jemals so preiswert werden koennen wie mal damals optimistisch annahm. Ich gehe eher davon aus dass Brennstoffzellen nur ein Spezialfall bleiben werden.

Starter Generator Hybride sind auch nicht so interessant, eben weil's nur eine halbe Sache ist, als Softhybrid und nicht mehr als 5 bis 10% oder so verspricht.

Beim neu vorgestellten P1/2 Mercedes/GM-Hybrid fällt der Wandler in der 7G-Tronic weg und wird durch die P1/2 Hybridautomatik ersetzt. Dies ist sehr kompakt realisierbar, auch die E-motoren sind sehr klein und kompakt im Vergleich zu den bisher üblichen Hybriden. Das MB System kann man einfacher in bestehende Fahrzeuge integrieren, eben weil die Automatik kaum zusätzlichen Platz braucht.

Ganz optimistisch gesehen, wird das Hybrid in einigen Jahren genauso verbreitet wie der elektrische Anlasser von Bosch von etwa 1910, auf den ja heute nur wenige verzichten wollen. Aber das ist auch mir zu optimistisch, denn Rückschläge usw wird's bestimmt geben..
 
Opel stellte jetzt auch einen neuen Zwei Moden Diesel Hybrid vor: :D
Der Wagen kommt in 8 Sekunden auf 100 und verbraucht 4 Liter.

http://www.auto-news24.de/Neuwagen_0/bericht_Opel-Astra-Diesel-Hybrid-Packagingstudie_3995.htm

Vom Konzept her wie der S400 Hybrid, nur Vorder- statt Hinterradantrieb. Dabei werden von <B>Varta</B> entwickelte NiMH Batterien eingesetzt, und die 35 kg schwere Batterie passt in die Mulde des Ersatzrades, so wie im Prototyp M-Klasse Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesfahrer schrieb:
Opel stellte jetzt auch einen neuen Zwei Moden Diesel Hybrid vor: :D
Der Wagen kommt in 8 Sekunden auf 100 und verbraucht 4 Liter.
Wird aber nicht kommen, da ein diesel-elektrisches Hybrid zu teuer sei, laut neusten Infos von GM. :)
 
AB meldet heute Hybridantrieb bei MB ab ca. 2007 in W220, W164 und W251.
 
Jo aber sicher 221 ;)
Bin gespannt. Schade finde ich eigentlich das sie nicht einen CDI - Hybrid bringen, der wäre ja noch effizienter. Aber wenn man die Anschaffungskosten umlegt vielleicht auch nicht ??
 
Hybridtechnologie: Seit mehr als 20 Jahren im Fokus der Mercedes-Forschung

Schon vor mehr als 20 Jahren haben die Ingenieure von DaimlerChrysler Verbrennungs- und Elektromotor kombiniert.

===> <a href="http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id188.htm"> Artikel im PM Magazin</a>
 
Ist ja nett, aber 20 Jahre forsche ohne nicht viel anzubieten ist es ja auch nicht.

Bin gespannt. Auf deinen 1000. Beitrag.
 
Ist ja auch alles nicht so einfach wenn man Mercedes ist. :(

Man kann ja nicht irgendein Hybrid anbieten, sondern es sollte besser als die anderen sein, eben ein "Mercedes-Hybrid". Das kann dann schon mal etwas länger dauern.

Die Gedanken eines Mercedesfahrers zu diesem Thema. :)
 
Ja klar sollte er der beste sein. Aber das ich denke wenn MCG es konsequent verfolgen hätte, wäre man fürher dagewesen und hätte den besten gehabt. Eine Zeit lang hat man geforscht und hatte aber nicht die Absicht das so schnell zu bringen. So würde ich das einschätzen. Erst durch die Japaner ist man aufgewacht.

Mir reicht auch ein starker CDI ;)
 
Ich bleibe dabei, man muss mehr Resourcen in die Brennstoffzelle stecken!
Dieses System ist konventionellen Antrieben einfach unglaublich weit voraus, wir mit unseren Verbrennungsmotoren bewegen uns doch noch in der Steinzeit!
Die Brennstoffzelle wird seit Jahrzehnten bei Militär und Raumfahrt eingesetzt - was auch ihre Zuverlässigkeit beweist.
Man darf nicht vergessen: Der Verbrennungsmotor ist ein Ungetüm, eigentlich überhaupt nicht zum Antrieb eines PKWs geeignet, man hat über hundert Jahre Entwicklung reingesteckt, um ihm halbwegs Manieren beizubringen und trotzdem bleiben viele konstruktive Nachteile bestehen!
Die Brennstoffzelle ist die viel elegantere Lösung, unabhängig von den Schadstoffen fallen so viele Komponenten weg, E-Motoren bieten extreme Vorteile in Leistungsdichte, Laufkultur, Leistungsentfaltung...
Wieviel Öl hätte ein Brennstoffzellen-Fahrzeug inkl. Drive-by-Wire (keine hydraulischen Systeme mehr)? Kein Getriebe, keine unzähligen Pumpen, Schläuche, keine aufwändige Schmierung, Kühlsysteme, Wellen, Abgasreinigungssysteme etc.... Wieviele bewegte Teile hat ein Brennstoffzellenantrieb im Vergleich zum Verbrennungs/Hybrid-System?
Die Brennstoffzellen kosten nur aufgrund ihrer Stückzahlen soviel. Man stampft im Raum Stuttgart einfach ein hochautomatisiertes Brennstoffzellen/Wasserstofftank-Werk für ein paar Milliarden € aus dem Boden, mit ausreichenden Kapazitäten um >1 Million Fahrzeuge im Jahr zu bauen und schon fallen die Preise ins Bodenlose!
Ganz im Gegenteil, auch hier ist der Verbrennungsmotor absolut unterlegen, die Technik anfällig, aufwändig und - hier waren riesige Anstrengungen zur kostengünstigen Produktion nötig.

Jede Milliarde, die in die Weiterführung der Verbrennungstechnik gesteckt wird, fehlt der Brennstoffzelle!
 
Ohhh. Das sehe ich nicht so.

Die STückkosten sind nicht so extrem geschrumpft wie man sich das gewünscht hätte und das vor jahren prognostiziert hat. ZB sollte doch 2004 eine A-Klasse damit zu haben sein. Und nicht so ein Exemplar für 1 MIO EUR.

Kühlung. Glaube der A-Klasse F-Cell hat einen ziemlichen Monsterkühler drin.
Das Problem was besteht, ist Teillast regelung ??? Oder ?
 
George schrieb:
Die Brennstoffzellen kosten nur aufgrund ihrer Stückzahlen soviel.
Nein, das war eine Fehlannahme der MB Forschung (Prof. Panik).

Sie werden wahrscheinlich nie billig, auch bei grossen Stückzahlen.

Und Freude am Fahren mit Brennstoffzelle? Ein weiteres Thema...
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ist ja auch alles nicht so einfach wenn man Mercedes ist. :(

Man kann ja nicht irgendein Hybrid anbieten, sondern es sollte besser als die anderen sein, eben ein "Mercedes-Hybrid". Das kann dann schon mal etwas länger dauern.

Die Gedanken eines Mercedesfahrers zu diesem Thema. :)

Ja, aber so langsam sollten sie mal wirklich in die Puschen kommen. Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, alles besser machen zu wollen. Toyota hat in der Hybridtechnik einen satten Vorsprung.

Der Lexus RX400h hat in der neuen AMS im Test SEHR gut abgeschnitten. Was die dort an ausgefeilter Serienreife herangezüchtet haben, ist schon beeindruckend. Das muss man anerkennen. Ich prophezeie, dass der RX400h in USA ein Verkaufsschlager wird.

V6 Ottomotor 3,3L 155kw + 2 Emotoren vorn/hinten mit 123/50kw
max. Drehmoment 288NM (V6) + 333NM + 130NM (Emotoren)
0-100 km/h 7,6 s

Obwohl der der RX400h 2505kg wiegt, verbraucht er nach Werksangaben nur 8,1 L Super bleifrei /100 km. Man vergleiche das mal mit dem neuen ML 350 (W164), der eine halbe Tonne weniger wiegt, aber trotzdem deutlich mehr verbraucht!

Emotoren und Zusatzbauten verschlingen im RX400h 150kg i.vgl. zum gleichen V6 Benziner-Modell (ohne Hybrid), während z.B. der brandneue S 400 Hybrid noch ein Mehrgewicht von 200 kg zu Serie hat. Auch hier sieht man den Entwicklungsrückstand von DC.

Die Gedanken eines anderen Mercedesfahrers zu diesem Thema. :)
 
JO aber so pauschal kann man sicher nicht sagen, dass 50 Kg mehr gewicht heißt das MCG noch nicht so weit ist.

WEr weiß was die Batterien für Kapazitäten haben ??? DA kann der Unterschied dann schon anders aussehen.
 
MarkusCLK schrieb:
Ja, aber so langsam sollten sie mal wirklich in die Puschen kommen. Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, alles besser machen zu wollen. Toyota hat in der Hybridtechnik einen satten Vorsprung.
Nun, Mercedes koennte es ja auch so machen wie Porsche, die ja den Toyota Hybrid Drive vom RX400h in den Cayenne einbauen wollen, laut einigen Gerüchten. Oder eben ein Mercedes Hybrid entwickeln, vielleicht auch mit Toyota als zusätzlichem Partner au GM? Ich bevorzuge die zweite Alternative, auch da ich noch Verbesserungspotential sehe :). Der RX400h wird sicher ein Erfolg, gerade auch in Deutschland wos Benzin ja so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach der Wille bzw. der Anreiz zum letzten Schritt Richtung Serienreife! Würde man z.B. ab 2010 nur noch emissionsfreie Neufahrzeuge zulassen dürfen, so hätten wir bis dahin die Brennstoffzelle! Solange es noch Öl gibt und auch andere Anreize fehlen, werden wir noch fleißig auf der Stelle trampeln - vielleicht auch Jahrzehnte und uns weiter mit Augenwischer-Themen (global betrachtet) wie Spritsparen oder Hybrid abplagen.
Was ist denn an einem Brennstoffzellen-Antrieb so teuer? Die Membran mit Edelmetall? Es gibt Alternativen, auch im Kat befindet sich Platin etc.
Die Speicherung des Wasserstoffs? Im Zweifelsfall könnte man mit Methanol eine Interimlösung nehmen, aber in Großserie produzierte Hochdruck-Tanks oder eher Metallhydrid-Systeme sind nicht unbezahlbar.
Bis heute gibt es doch nicht einmal eine wirkliche Großserien-Produktion von Brennstoffzellen!
Freude am Fahren? Nun gut, kein Schalten, kein Sound, aber daran sind 90% aller MB-Fahrer gewöhnt... Von den Fahrleistungen her, bietet die Brennstoffzelle ein wesentlich größeres Potenzial.
Seht auch doch einmal das ganze Antriebs-Gedöns in heutigen Fahrzeugen an - 90% davon fallen damit weg! Allein schon die Komplexität eines Automatikgetriebes oder eines modernen Diesels im Vergleich mit Elektromotoren und Brennstoffzellen!
Nehmen wir einfach mal den umgekehrten Fall an: Elektroautos wären Normal und jemand will einen CDI mit Automatik einführen - er würde als Spinner abgetan werden. Wie teuer wäre so eine Kleinserie? Auch mehrere Millionen...
 
George schrieb:
Elektroautos wären Normal
Sind sie aber nicht, und es gibt schon viele Versuche. Aber vielleicht kannst Dus ja mal probieren und zeigen wie man's richtig macht. :) Ich glaube reine Eletrofahrzeuge werden nicht normal werden.

DaimlerChrysler ist derzeit der groesste Anbieter von Elektroautos soweit ich weiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
Zurück
Oben