Ich bleibe dabei, man muss mehr Resourcen in die Brennstoffzelle stecken!
Dieses System ist konventionellen Antrieben einfach unglaublich weit voraus, wir mit unseren Verbrennungsmotoren bewegen uns doch noch in der Steinzeit!
Die Brennstoffzelle wird seit Jahrzehnten bei Militär und Raumfahrt eingesetzt - was auch ihre Zuverlässigkeit beweist.
Man darf nicht vergessen: Der Verbrennungsmotor ist ein Ungetüm, eigentlich überhaupt nicht zum Antrieb eines PKWs geeignet, man hat über hundert Jahre Entwicklung reingesteckt, um ihm halbwegs Manieren beizubringen und trotzdem bleiben viele konstruktive Nachteile bestehen!
Die Brennstoffzelle ist die viel elegantere Lösung, unabhängig von den Schadstoffen fallen so viele Komponenten weg, E-Motoren bieten extreme Vorteile in Leistungsdichte, Laufkultur, Leistungsentfaltung...
Wieviel Öl hätte ein Brennstoffzellen-Fahrzeug inkl. Drive-by-Wire (keine hydraulischen Systeme mehr)? Kein Getriebe, keine unzähligen Pumpen, Schläuche, keine aufwändige Schmierung, Kühlsysteme, Wellen, Abgasreinigungssysteme etc.... Wieviele bewegte Teile hat ein Brennstoffzellenantrieb im Vergleich zum Verbrennungs/Hybrid-System?
Die Brennstoffzellen kosten nur aufgrund ihrer Stückzahlen soviel. Man stampft im Raum Stuttgart einfach ein hochautomatisiertes Brennstoffzellen/Wasserstofftank-Werk für ein paar Milliarden € aus dem Boden, mit ausreichenden Kapazitäten um >1 Million Fahrzeuge im Jahr zu bauen und schon fallen die Preise ins Bodenlose!
Ganz im Gegenteil, auch hier ist der Verbrennungsmotor absolut unterlegen, die Technik anfällig, aufwändig und - hier waren riesige Anstrengungen zur kostengünstigen Produktion nötig.
Jede Milliarde, die in die Weiterführung der Verbrennungstechnik gesteckt wird, fehlt der Brennstoffzelle!