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George
Ölwechsler
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- Hundertneunziger-Übergangsbüchse
"Elektroauto" war etwas salopp ausgedrückt, damit meinte ich alle Fahrzeuge, die letztlich elektrisch betrieben werden, auch wenn die Stromerzeugung mittels Brennstoffzelle stattfindet.
Natürlich bin ich weder Chemiker noch Physiker und daher kein Spezialist für Brennstoffzellen, aber diese Strategie ist doch wahrlich nicht neu...
Was wurde schon alles teuer verkauft, weil es ja so neu und hochentwickelt ist, in Wirklichkeit aber viel einfacher als die alte Technik zu realisieren ist. Die CD ist nur ein Beispiel.
Es muss schon eine wirklich nach vollziehbare Begründung geben, warum die Stacks doch unmöglich billig herzustellen sind - sonst glaube ich da gar nix - schon gar nicht beim Anblick eines solchen Bauteils im Vergleich zu einem demontiertem CDI...
Wie könnte so eine Begründung lauten?
1. Aufwändige, langwidrige Handfertigung? Nein, die Kleinserien ja, später garantiert nicht mehr.
2. Seltene, teure Rohstoffe? Meines Wissens werden bei einigen Membranen-Typen wirklich teure Edelmetalle eingesetzt - allerdings in relativ kleinen Mengen - von preisgünstigen Alternativen ganz abgesehen.
Was noch? Was habe ich vergessen? Ja, die aufwändige Forschung/Entwicklung und der Bau komplett neuer Produktionsanlagen - wozu, wenn sich der alte Krempel doch hervorragend aufgrund mangelnder Konkurrenz verkauft?
Natürlich darf man auch den Entwicklungsvorsprung des Verbrennungsmotors nicht vergessen und das die neue Technik unabhängig ihre Potenzials derzeit noch viele Probleme bereitet - streite ich alles nicht ab, aber durch abwarten ändert sich daran gar nix - irgendwann muss man halt ins kalte Wasser springen.
"Kühlung. Glaube der A-Klasse F-Cell hat einen ziemlichen Monsterkühler drin."
? Ich glaube nicht, durch den hohen Wirkungsgrad wird dies halt alles unnötig - ich glaube kaum, dass eine Brennstoffzelle so ein "kochendes, explosives" Ungetüm ala Verbrennungsmotor ist. Aber viel habe ich nicht gesehen, sind halt alles "black boxes".
Natürlich bin ich weder Chemiker noch Physiker und daher kein Spezialist für Brennstoffzellen, aber diese Strategie ist doch wahrlich nicht neu...
Was wurde schon alles teuer verkauft, weil es ja so neu und hochentwickelt ist, in Wirklichkeit aber viel einfacher als die alte Technik zu realisieren ist. Die CD ist nur ein Beispiel.
Es muss schon eine wirklich nach vollziehbare Begründung geben, warum die Stacks doch unmöglich billig herzustellen sind - sonst glaube ich da gar nix - schon gar nicht beim Anblick eines solchen Bauteils im Vergleich zu einem demontiertem CDI...
Wie könnte so eine Begründung lauten?
1. Aufwändige, langwidrige Handfertigung? Nein, die Kleinserien ja, später garantiert nicht mehr.
2. Seltene, teure Rohstoffe? Meines Wissens werden bei einigen Membranen-Typen wirklich teure Edelmetalle eingesetzt - allerdings in relativ kleinen Mengen - von preisgünstigen Alternativen ganz abgesehen.
Was noch? Was habe ich vergessen? Ja, die aufwändige Forschung/Entwicklung und der Bau komplett neuer Produktionsanlagen - wozu, wenn sich der alte Krempel doch hervorragend aufgrund mangelnder Konkurrenz verkauft?
Natürlich darf man auch den Entwicklungsvorsprung des Verbrennungsmotors nicht vergessen und das die neue Technik unabhängig ihre Potenzials derzeit noch viele Probleme bereitet - streite ich alles nicht ab, aber durch abwarten ändert sich daran gar nix - irgendwann muss man halt ins kalte Wasser springen.
"Kühlung. Glaube der A-Klasse F-Cell hat einen ziemlichen Monsterkühler drin."
? Ich glaube nicht, durch den hohen Wirkungsgrad wird dies halt alles unnötig - ich glaube kaum, dass eine Brennstoffzelle so ein "kochendes, explosives" Ungetüm ala Verbrennungsmotor ist. Aber viel habe ich nicht gesehen, sind halt alles "black boxes".