Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

Diskutiere Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - <B>„Wir arbeiten intensiv an der Technik des Hybridantriebs“</B> „Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste Brennstoffzellen-Fahrzeuge von DaimlerChrysler in nur noch zwei Jahren

Jürgen Schrempp ruft Ingenieure zum globalen Handeln auf

Hannover/Stuttgart, 19.06.2000

In nur noch zwei Jahren wird DaimlerChrysler als weltweit erster Fahrzeughersteller mit Brennstoffzellenfahrzeugen an den Markt gehen. Dann werden die ersten Stadtbusse mit Brennstoffzellenantrieb ausgeliefert. Im selben Jahr wird eine stationäre Brennstoffzelle der Konzerntochter MTU Friedrichshafen für das DaimlerChrysler-Werk im amerikanischen Tuscaloosa Strom liefern. Und weitere zwei Jahre später starten die ersten Pkw mit Brennstoffzelle. Das kündigte Jürgen E. Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, auf dem Weltingenieurtag in Hannover am 19. Juni 2000 an.

===> <a href="http://www.daimlerchrysler.com"> mehr</a>
 
Muss nicht unbedingt kühlen, kann auch die Luftzufuhr für den Verbrennungsprozess sein. Ein größerer Kühler bei besserem Wirkungsgrad macht nicht wirklich viel Sinn...
Aber ich mache mich mal schlau.
 
DAs untere Foto wurde bei Euch am Salzufer aufgenommen.
Dort soll es 2 Mechaniker geben die auf den F-Cell spezialisiert sind.
 
Ansaugöffnungen

Ich könnte mir mehrere Funktionen der grossen "Nasenlöcher" vorstellen.

1) Grösserer Kühlluftdurchsatz wird benötigt
Da die Betriebstemperatur der FC nur ca. 80 °C beträgt, wird zur zuverlässigen Abführung von Abwärme bei hohen Aussentemperaturen (Kalifornien, 45 - 50 °C) ein entsprechend vergrösserter Luftdurchsatz benötigt.

2) Versorgung mit Sauerstoff
Es muss eine ausreichende Versorgung der FC mit Luftsauerstoff gewährleistet werden.

3) Abführung des Wasserdampfes
Das enstehende Rekombinationswasser in Form von Dampf muss zuverlässig aus dem Bereich der Kathode entfernt werden.


Ciao,
 
Die grossen Schlitze hängen vermutlich mit dem Xcellis ME75 Methanol Reformer zusammen, der beim NECAR 4 ja nicht erforderlich ist.
 
F-Cell

Mercedesfahrer schrieb:
Die grossen Schlitze hängen vermutlich mit dem Xcellis ME75 Methanol Reformer zusammen, der beim NECAR 4 ja nicht erforderlich ist.

Nein, kann nicht sein. Das untere Foto (auf der Hebebühne) zeigt einen F-Cell mit Wasserstoffantrieb.


Gut Nacht,
 
F-Cell

Sooo, in Genf wird der neue F-Cell (Betrieb mit Druckwasserstoff) gezeigt!

Es ist eine B-Klasse! :D

DaimlerChrysler MediaServices schrieb:
Sportlich-dynamisches Fahren und emissionsfreier Antrieb lassen sich vereinen. Die technischen Daten belegen dies eindrucksvoll: Der drehmomentstarke Elektromotor wird über 100 kW leisten, das sind 35 kW mehr als das Triebwerk der Vorgängergeneration, der A-Klasse „F-Cell“.

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/84891605c1108_19__mid.jpg

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/84890705c1108_18__mid.jpg

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/84886205c1108_13__mid.jpg

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/84884405c1108_11__mid.jpg


Quelle: http://media.daimlerchrysler.com



Gut Nacht,
 
M-Klasse Hybrid: Noch unentschieden

<B>M-Klasse ist Beginn neuer Geländewagen-Familie</B>

Fayence - Mercedes beginnt mit dem Aufbau einer neuen Geländewagen-Familie.

Die nächste Generation der M-Klasse ist im Juli zu kaufen.

Wie der Automobilhersteller im französischen Fayence mitteilte, kommt als erster Vertreter dieser neuen Modellfamilie im Juli die zweite Generation der M-Klasse nach Deutschland.

Auf der gleichen Plattform basiert nach Angaben des Unternehmens auch die R-Klasse, die als Serienversion der Studie „Grand Sports Tou*rers” mit zwei unter*schied*lichen Rad*stän*den anfang 2006 erschei*nen soll. Als drittes Modell wird der Nach*fol*ger der G-Klas*se, der laut Mer*cedes eben*falls 2006 zu erwar*ten ist, diese Platt*form nutzen.

Wie Mer*cedes-Ver*triebs*chef Joachim Schmidt in Fayence weiter mit*teilte, begin*nen die Preise für die neue M-Klasse bei 46 342 Euro. Das Basis*modell ML 280 CDI wird aller*dings erst ab Oktober aus*gelie*fert, so dass die Kunden vorerst min*des*tens 47 966 Euro für den ML 350 bezah*len müssen.

Damit sei die M-Klasse je nach Modell nominal fünf bis zehn Prozent teurer als der Vor*gän*ger. Aus*stat*tungs*berei*nigt liege der Preis*anstieg jedoch bei nur drei Pro*zent, da die Aus*stat*tung zum Bei*spiel um ein seri*enmäßi*ges Auto*matik-Getriebe und einige neue Assis*tenz*sys*teme erwei*tert worden sei. Außer*dem haben die Motoren laut Schmidt mehr Leis*tung und bei den Dieseln auch mehr Zylin*der. Zudem sei die M-Klasse in Länge und Breite deut*lich gewach*sen und biete deshalb jetzt mehr Platz.

Zum Start wird es den Gelän*dewa*gen laut Mer*cedes zunächst mit vier Motoren geben: Dazu gehören zum einen zwei seri*enmäßig mit Par*tikel*fil*tern bestückte Diesel mit sechs Zylin*dern, drei Litern Hubraum und 140 kW/190 PS oder 165 kW/245 PS. Außer*dem gibt es einen V6-Ben*ziner mit 3,5 Litern Hubraum und 200 kW/272 PS sowie einen V8- Ben*ziner, der aus fünf Litern Hubraum 225 kW/306 PS schöpft.

Später soll es den Geländewagen auch als ML 400 CDI mit einem 231 kW/315 PS starken V8-Diesel geben. Außerdem ist nach Angaben von Vertriebschef Schmidt technisch auch <B>Hybrid-Antrieb möglich. Allerdings gebe es dazu offiziell noch keine Entscheidung.</B>

dpa-infocom

http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/t/rzo134568.html
Freitag, 11. März 2005, 13:18 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
 
Mercedes mit Hybrid Antrieb: Relativ Bald

<B>Mercedes mit Hybrid-Antrieb soll „relativ bald” kommen</b>

Fayence - Mercedes wird „relativ bald” ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen.

Ein Prototyp auf Basis der S-Klasse auf der Detroit Motor Show.

Das teilte Mercedes-Vertriebsvorstand Joachim Schmidt im französischen Fayence mit.

Demnach sei ein moderner Diesel zwar dem Hybridantrieb in vielen Punkten nach wie vor überlegen, doch habe man vor allem aus den USA den Ruf nach entsprechenden Antriebskonzepten verstanden. „Wir werden uns den Wünschen unserer Kunden nicht verschließen - egal wie rational oder irrational diese auch sind”, sagte Schmidt.

Schmidt verwies auch auf die Ende 2004 vereinbarte Kooperation mit General Motors, die eine Serienentwicklung des Hybridantriebs beschleu*nigen solle. In welchem Fahr*zeug das Unter*neh*men zum ersten Mal auf die unter*stüt*zende Kraft eines Elek*tro*motors setzten wird, und ob dieser Antrieb mit einem Benzin- oder einem Die*sel*motor gekop*pelte werde, sagte Schmidt nicht.

Auf der Detroit Motor Show hatte Mer*cedes im Januar mit einem Pro*toty*pen auf Basis der S-Klasse gezeigt, dass der gesamte Hybri*dan*trieb im Bauraum des Sie*ben*gang-Auto*matik-Getrie*bes unter*gebracht werden könnte. Theo*retisch seien Hybrid-Ver*sio*nen von allen Fahr*zeu*gen mit diesem Getriebe denk*bar, unab*hän*gig davon, ob sie mit Benzin- oder Die*sel*moto*ren ange*trie*ben werden.

dpa-infocom

http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/t/rzo134588.html
Freitag, 11. März 2005, 14:18 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen Leserbriefe Impressum RZ-Online als Startseite / Favorit
 
Jaja, DC und Hybrid... :). Habe die Tage als DC Aktionär den Geschäftsbericht 2004 zugeschickt bekommen. Auf der Titelseite steht neben "Innovationen für unsere Kunden" ein ganzes Sammelsurium von Kürzeln: ESP, Presafe, 7Gtronic, distronic etc. ..und auch Hybrid, so als ob der Hybridantrieb eine Innovation von DC sei und es schon ein Hybridserienfahrzeug im Konzern gibt. Mercedes hat bisher nichts ausser 3 Prototypen für Automessen gezeigt (W220, W251, F500) und deswegen bin ich etwas skeptisch, was das angekündigte "baldige" Serienfahrzeug (W221?) angeht.

Ausserdem zeigen die Äusserungen von Herrn Schmidt, dass DC den Hybridantrieb nur halberzig vorantreibt ("irrational"), dabei hat doch gerade Lexus im SUV 400h gezeigt, dass man mit einem Hybridantrieb bei schweren Autos tatsächlich kräftig sparen kann... (siehe AMS Test).
 
MarkusCLK schrieb:
Jaja, DC und Hybrid... :). Habe die Tage als DC Aktionär den Geschäftsbericht 2004 zugeschickt bekommen. Auf der Titelseite steht neben "Innovationen für unsere Kunden" ein ganzes Sammelsurium von Kürzeln: ESP, Presafe, 7Gtronic, distronic etc. ..und auch Hybrid, so als ob der Hybridantrieb eine Innovation von DC sei und es schon ein Hybridserienfahrzeug im Konzern gibt.

@Markus. Dodge vertreibt schon ein Hybridserienfahrzeug, diesel-elektrisch, in kleiner Auflage. Militärausfuehrungen haben's auch manchmal...

Das erste Hybrid kam von Porsche in 1902. Erstes MB Hybrid etwa 1982.

PS. Aber wegen mir braucht DCX keins zu bauen, ich kann's mir auch anderweitig besorgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Hersteller drücken aufs Tempo

Spiegel Online 13. März 2005
HYBRID-PLÄNE

Deutsche Hersteller drücken aufs Tempo

Von Jürgen Pander

Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass sich Hybridautos mittelfristig zu einer wichtigen Alternative zu Fahrzeugen mit reinem Benzin- oder Dieselantrieb entwickeln. Toyota legte vor, jetzt will Mercedes nachziehen.

"Relativ bald", sagte Mercedes-Vertriebsvorstand Joachim Schmidt, werde man ein Fahrzeug mit Hybridantrieb auf den Markt bringen. Zwar sei ein moderner Dieselmotor dem Hybridantrieb in vielen Punkten nach wie vor überlegen, doch habe man vor allem aus den USA den Ruf nach entsprechenden Antriebskonzepten verstanden.

Die Nickel-Metallhydrid Batterie der S-Klasse Hybrid hat eine Kapazität von 1,9 kWh und ist im Kofferraum untergebracht
Bei der jüngsten Autoshow in Detroit hatten die Hersteller eine wahre Flut von Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb vorgestellt, von denen zahlreiche in den kommenden Monaten auf den US-Markt kommen sollen. Schmidt: "Wir werden uns den Wünschen unserer Kunden nicht verschließen - egal wie rational oder irrational diese auch sind."

Ganz so irrational kann die Hybridtechnik jedoch nicht sein, denn sonst hätte Mercedes in Detroit wohl kaum einen Prototypen mit diesem Antriebskonzept gezeigt. Dort stand eine S-Klasse mit gleich drei Antriebsaggregaten: Einem V8-CDI-Dieselmotor mit 260 PS sowie zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 70 PS. Die Schwaben gaben für diese S-Klasse "Hybrid" ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden an und einen Durchschnittsverbrauch von "rund 7 Liter" je 100 Kilometern.

Mercedes-Benz S-Klasse Hybrid: Maximalleistung von bis zu 241 kW - neuer Spitzenwert für Automobile mit Hybridantrieb.
Es ist exakt dieser Verbrauchsvorteil, der das höhere Gewicht der Hybridtechnik - und ihren aufgrund der komplexeren Technik höheren Preis - zumindest für bestimmte Einsatzzwecke und Fahrzeugtypen gerechtfertigt erscheinen lässt.

Auch Porsche denkt über die Technik nach. "Wir betrachten den emissionsarmen Hybridantrieb - damit meinen wir die Kombination von Elektro- und Ottomotor - als eine diskussionswürdige Antriebsalternative für die Zukunft", erklärte kürzlich ein Sprecher des Unternehmens. "Ob die Hybridtechnik in der Cayenne-Baureihe darstellbar ist, wird derzeit geprüft." Soviel ist sicher: Das Thema Hybridantrieb wird die deutschen Hersteller noch intensiv beschäftigen, und das schon <B>"relativ bald"</B>.
 
was tut sich beim Hybrid ?

Hallo,

nchdem Toyota derzeit mit großen Werbeaktionen die Einführung des RX 400 H vermarktet, wollte ich mal hören ob sich da bei DC auch was tut.

Nach der vielbeachteten Vorstellung der Hybdif Prototypen hat man nichts mehr gehört.
Vielleich gibts einige Infos ob sich hinter den Kulissen da doch was regt ???
 
Hier stand mal was in der Presse, aus der SZ:

Kreise: Hybrid-Joint-Venture von DaimlerChrysler und GM perfekt

WASHINGTON/STUTTGART (dpa-AFX) - Die im Dezember angekündigte Zusammenarbeit der Autokonzerne DaimlerChrysler und General Motors ist nach Informationen aus Verhandlungskreisen perfekt. Beide Unternehmen werden dafür jeweils bis zu eine halbe Milliarde Dollar in das Joint Venture investieren, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag am Rande der DaimlerChrysler-Innovationskonferenz "Impact on America" in Washington.

Der Vertrag soll in Kürze unterzeichnet werden. Das gemeinsame Entwicklungszentrum wird in Troy bei Detroit gebaut. Beide Konzerne wollen weitere Partner für die Hybrid-Entwicklung gewinnen. Wie aus den Verhandlungskreisen zu hören ist, haben namhafte deutsche Autobauer bereits Interesse an einem Einstieg in das Joint Venture gezeigt. Als möglicher Beitrittskandidat wird unter anderem Audi gehandelt.

PORSCHE MIT INTERESSE

Mercedes-Entwicklungschef Thomas Weber bestätigte offiziell lediglich einen Kontakt zu Porsche. Der Sportwagenbauer soll nach Brancheninformationen aber auch mit Volkswagen über einen Hybrid-Antrieb für die verwandten Geländewagen Cayenne und Touareg sprechen.

Experten werten die deutsch-amerikanische Kooperation als eine Kampfansage an die Japaner. Vor allem Toyota gilt als führend in der Technologie, bei der ein herkömmlicher Motor mit einem Elektroantrieb kombiniert wird. Der hybrid-angetriebene Personenwagen Toyota Prius ist in den USA ein großer Erfolg.

Die hohen Treibstoffpreis und die Umweltgesetzgebung in den USA zwingen die Autobauer zu neuen Motorkonzepten, wobei der Diesel in Nordamerika im Gegensatz zu Europa bislang kaum eine Rolle spielt. DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp betonte in Washington jedoch, der Konzern setze weiter auf den Durchbruch des Diesels in den USA.

TOYOTA EINHOLEN

DaimlerChrysler und General Motors wollen den Hybrid-Antrieb technologisch weiterentwickeln. Das so genannte Two-Mode-System, bei dem GM führend ist, soll im Vergleich zu Toyota eine Verdoppelung der elektrischen Kraft bei wesentlich kleineren Elektromotoren bringen.

Beide Autobauer wollen Ende 2007/Anfang 2008 in GM- und Chrysler-Geländewagen in den USA den neuen Antrieb einsetzen. Dabei seien Treibstoffeinsparungen von mindestens 25 Prozent möglich. Geplant ist mit der Two-Mode-Technologie eine Kombination von Benzin- und Dieselmotoren mit Elektromotoren für Fahrzeugtypen wie Personenwagen, Geländewagen und leichte Nutzfahrzeuge. Neben Chrysler sollen auch Autos der Mercedes Car Group von der Zusammenarbeit profitieren./tb/sb/sk
 
Mercedes R-Klasse startet im Februar für knapp 50 000 Euro

aus der Leipziger Volkszeitung:


19.07.2005

Mercedes R-Klasse startet im Februar für knapp 50 000 Euro

Zürich - Mercedes baut den «Grand Sports Tourer» jetzt in Serie. Wie der Automobilhersteller in Zürich mitteilte, geht die Kombination aus Kombi, Limousine und Geländewagen Anfang Oktober in den USA und im Februar 2006 auch in Deutschland an den Start.

......

Der Einsatz des neuen V8-Diesels und ein Zwölfzylinder sind für die R-Klasse nach Angaben des Produktmanagements derzeit nicht geplant. Stattdessen wird es in absehbarer Zeit die sportliche Version R 63 AMG mit 375 kW/510 PS geben. Außerdem ist nach Informationen aus Unternehmenskreisen eine <B>Hybrid-Variante</B> in Vorbereitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
Zurück
Oben