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MarkusCLK schrieb:Sind wir hier in den USA?
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MarkusCLK schrieb:Sind wir hier in den USA?
Mehr Sicherheit und eine höhere Lebensdauer für Lithium-Ionen-Batterien
04. November 2005: Lithium-Ionen-Batterien verfügen über eine hohe Energie- und Leistungsdichte. Das Spezialchemie-Unternehmen Degussa hat mit Lithium-Ion-Factor2 eine neue Generation der Lithium-Ionen-Technologie entwickelt. Sie verfüge besonders im Hinblick auf den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien als Energiequelle in Hybrid-Elektro-Fahrzeugen über eine verbesserte Sicherheit im Sinne der "absolute tolerance" auf der Zellebene. Kern dieser Technologie ist der so genannte Separion-Separator, ein keramischer Kompositwerkstoff von Degussa. Er verleihe der Lithium-Ionen-Batterie mehr Sicherheit und eine längere Lebensdauer. So bestehen Zellen mit Separion-Separatoren nach Angaben des Unternehmens die empfindlichen Überlade- und Nail-Penetrationstests, die bei Standardseparatoren nicht selten zu Rauchentwicklung oder gar Feuer führen.
Autor(en): Thomas Jungmann
Doch immerhin beim lange verschlafenen Thema der alternativen Antriebskonzepte ist Mercedes mittlerweile schlagartig wach geworden. "Wir kommen als Fast Follower auf den Markt“, kündigt Entwicklungschef Thomas Weber mit Blick auf Marktführer Toyota bei der Hybridtechnik an. Die Stern-Company will zusammen mit BMW in einer GM-Kooperation bis 2008 fit für den US-Markt sein – wenngleich für die anspruchsvolle Batterietechnik der Zukunft bislang noch kein Zulieferer gefunden wurde. Auch hier schaltet und waltet der japanische Hersteller einsam und machtvoll mit seinem Zulieferer Panasonic – aus deutscher Sicht ein erschreckender Technologievorsprung.
Längere Lebensdauer bei Lithium-Ionen-Batterien
Darüber hinaus zeigt Johnson Controls Varta auf der IAA innovative Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge. Das Unternehmen wurde kürzlich von der Regierung der Vereinigten Staaten mit der Entwicklung eines automobiltaugliches Lithium-Ionen-Batterie-Systems mit hoher Betriebssicherheit beauftragt. Lange Lebensdauer und eine Leistungsfähigkeit, die gewichtsbezogen doppelt so hoch ist wie die von herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien, kennzeichnen das System.
"Hybridfahrzeuge stellen ein schnell wachsendes Segment des heutigen Automobilmarktes dar", sagt Alan Mumby, Vice President und General Manager der HEV Battery Group (HEV: Hybrid Electric Vehicle) von Johnson Controls Varta Hoppecke. "Unsere Forschung und Entwicklung, unsere langjährige Erfahrung und unsere etablierten Produktionsstrukturen versetzen uns in die Lage, als Autozulieferer einen wesentlichen Beitrag für innovative Energiespeicher- und Energiemanagement-Technologien für den wachsenden Hybridfahrzeug-Markt zu leisten."
Daher kann das Unternehmen Lösungen für nahezu alle Batteriearten vom traditionellen Blei-Säure-Konzept bis hin zu Nickel-Metallhydrid- und Lithium-Ionen-Batterien anbieten, um die Automobilhersteller weltweit für jeden Fahrzeugtyp zu unterstützen.
Julian-JES schrieb:Aber das das System 56 Kg mehr wiegt !!! Ist echt nicht so schön...
Hab noch nichts neues gehört. ML Hybrid wurde eventuell eingestellt...Julian-JES schrieb:ja und was ist mit Mercedes ?