Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

Diskutiere Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - <B>„Wir arbeiten intensiv an der Technik des Hybridantriebs“</B> „Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S-Klasse mit Hybridantrieb

So, jetzt habe ich doch noch was gefunden:

Auf der Frankfurter IAA, die am Montag beginnt, wird Mercedes-Benz gleich zwei Limousinen der neuen S-Klasse mit Hybrid-Antrieb zeigen. Nach FOCUS-Informationen werden die Modelle über einen 290 PS starken V6-Benzinmotor beziehungsweise einen 224 PS starken Diesel verfügen.

Beide Fahrzeuge verfügen darüber hinaus über einen Elektromotor mit 8 Kilowatt Leistung. Dadurch soll der Kraftstoff-Verbrauch auf 8,5 beziehungsweise 7,5 Liter auf 100 Kilometer sinken. Die Konzept-Fahrzeuge sollen FOCUS zufolge in den nächsten Jahren in Serienproduktion gehen.

In einem Interview mit FOCUS sagte Forschungsvorstand Thomas Weber: „Gehen Sie davon aus, dass die nächste Generation der B-Klasse auch mit Brennstoffzellen-Antrieb zu haben sein wird.“ Der Konzern plane, zwischen 2012 und 2015 mit einer Serienproduktion zu beginnen und Fahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten zu können.


http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=19049


@Mercedesfahrer: Nett, dass du den amerikanischen Wink verstanden hast. ;)
 
Aber warum schliessen sie sich GM und DC an ?
 
"Wie bei BMW realisierten die Schwaben die Benzindirekteinspritzung mit über weite Drehzahlbereiche abgemagertem Gemisch mittels entsprechender Strahlführung. Allerdings stabilisiert Mercedes den Verbrennungsvorgang durch mehrere Einspritzvorgänge, die von Piezoinjektoren getaktet werden. Obwohl der 3,5-Liter-V6 damit 292 statt 272 PS leistet, soll er etwa fünf Prozent weniger verbrauchen. Für die Abgasnachbehandlung braucht auch der Mercedes-Direkteinspritzer einen NOx-Speicherkat. Schon im März 2006 (!) soll der neue Motor zu kaufen sein."

Quelle: http://focus.msn.de/auto/iaa2005/mercedeshybrid?page=2

Kann das jemand bestätigen?
 
Focus ist den CLK ISG auch probegefahren und kommt zu folgendem Ergebnis:

"Auf der Messe hatte Mercedes bereits erste fahrfertige Prototypen dabei. Allerdings in der Karosse des aktuellen CLK und in Kombination mit dem neuen 5,5-Liter-V8-Motor aus der S-Klasse (388 PS). Im zähen Verkehrschaos ums Messegelände konnten wir die Arbeitsweise der Start-Stopp-Automatik gut ausprobieren: Sobald das Auto mit der Bremse zum Stillstand gebracht wird, schaltet sich der V8 ab – es sei denn, die Elektronik sieht noch Ladebedarf für die Batterie. Bei hohen Außentemperaturen und entsprechendem Klimaanlageneinsatz ist das oft der Fall. Vielleicht ist die zusätzliche 42-Volt-Batterie noch zu klein?

Durch festeren Druck aufs Bremspedal kann der Fahrer das Energiemanagement überstimmen und den Motor quasi zwangsweise „Abwürgen“. Sehr praktisch. Lässt man die Bremse los, springt der Motor wieder an und ab geht`s. Ein leichtes Schütteln beim Anspringen des Benziners und bisweilen etwas harte Schaltrucke zu Beginn künden vom Vorserienstatus. Insgesamt ist der Reifegrad aber schon so, dass man sich einmal mehr fragt, warum diese Technik noch nicht weiter verbreitet ist. Bei Mercedes will man zum Zeitpunkt eines möglichen Serienstarts aber nichts sagen."

http://focus.msn.de/auto/iaa2005/mercedeshybrid?page=4
 
Ja also 292 PS ja genau, das habe ich auch gehört. Aber eher Ende 06. Von März 06 weiß ich nix.
Das mit Piezo stimmt soweit...
 
Mehr Sicherheit und eine höhere Lebensdauer für Lithium-Ionen-Batterien

Mehr Sicherheit und eine höhere Lebensdauer für Lithium-Ionen-Batterien

04. November 2005: Lithium-Ionen-Batterien verfügen über eine hohe Energie- und Leistungsdichte. Das Spezialchemie-Unternehmen Degussa hat mit Lithium-Ion-Factor2 eine neue Generation der Lithium-Ionen-Technologie entwickelt. Sie verfüge besonders im Hinblick auf den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien als Energiequelle in Hybrid-Elektro-Fahrzeugen über eine verbesserte Sicherheit im Sinne der "absolute tolerance" auf der Zellebene. Kern dieser Technologie ist der so genannte Separion-Separator, ein keramischer Kompositwerkstoff von Degussa. Er verleihe der Lithium-Ionen-Batterie mehr Sicherheit und eine längere Lebensdauer. So bestehen Zellen mit Separion-Separatoren nach Angaben des Unternehmens die empfindlichen Überlade- und Nail-Penetrationstests, die bei Standardseparatoren nicht selten zu Rauchentwicklung oder gar Feuer führen.


Autor(en): Thomas Jungmann

all4engineers.de
 
Mercedes wird zum Fast Follower

AMS Artikel vom 22.11.2005

Doch immerhin beim lange verschlafenen Thema der alternativen Antriebskonzepte ist Mercedes mittlerweile schlagartig wach geworden. "Wir kommen als Fast Follower auf den Markt“, kündigt Entwicklungschef Thomas Weber mit Blick auf Marktführer Toyota bei der Hybridtechnik an. Die Stern-Company will zusammen mit BMW in einer GM-Kooperation bis 2008 fit für den US-Markt sein – wenngleich für die anspruchsvolle Batterietechnik der Zukunft bislang noch kein Zulieferer gefunden wurde. Auch hier schaltet und waltet der japanische Hersteller einsam und machtvoll mit seinem Zulieferer Panasonic – aus deutscher Sicht ein erschreckender Technologievorsprung.
 
Lithium Ionen Batterien

Längere Lebensdauer bei Lithium-Ionen-Batterien

Darüber hinaus zeigt Johnson Controls Varta auf der IAA innovative Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge. Das Unternehmen wurde kürzlich von der Regierung der Vereinigten Staaten mit der Entwicklung eines automobiltaugliches Lithium-Ionen-Batterie-Systems mit hoher Betriebssicherheit beauftragt. Lange Lebensdauer und eine Leistungsfähigkeit, die gewichtsbezogen doppelt so hoch ist wie die von herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien, kennzeichnen das System.

"Hybridfahrzeuge stellen ein schnell wachsendes Segment des heutigen Automobilmarktes dar", sagt Alan Mumby, Vice President und General Manager der HEV Battery Group (HEV: Hybrid Electric Vehicle) von Johnson Controls Varta Hoppecke. "Unsere Forschung und Entwicklung, unsere langjährige Erfahrung und unsere etablierten Produktionsstrukturen versetzen uns in die Lage, als Autozulieferer einen wesentlichen Beitrag für innovative Energiespeicher- und Energiemanagement-Technologien für den wachsenden Hybridfahrzeug-Markt zu leisten."

Daher kann das Unternehmen Lösungen für nahezu alle Batteriearten vom traditionellen Blei-Säure-Konzept bis hin zu Nickel-Metallhydrid- und Lithium-Ionen-Batterien anbieten, um die Automobilhersteller weltweit für jeden Fahrzeugtyp zu unterstützen.

autosieger.de
 
Ja der Artikel in der AMS über den ISG war ja erstaunlich.
Ich meine ich war sehr angetan von dem CLK 500 ISG.
Aber das das System 56 Kg mehr wiegt !!! Ist echt nicht so schön...
Das kostet doch wieder 0,25 liter auf 100 km !

Weiß einer warum er auf 235 km/h elektronisch begrenzt war ?
Habe ich jetzt in der Frankfurter Innenstadt nicht ausgetestet ;)
 
Julian-JES schrieb:
Aber das das System 56 Kg mehr wiegt !!! Ist echt nicht so schön...

Ein Grund warum MB jetzt auf Lithium Ionen Batterien setzt, die sind wesentlich leichter. Aber laut Zulieferer erst ab 2009 in ausreichenden Mengen lieferbar. :o
 
Ja aber ein Voll-Hybrid braucht ja auch eine Ölpumpe für das Automatikgetriebe. Denn ein Vollhybrid wird doch sicher auch eine Start-Stopp Funktion beinhalten...
 
Interessante Sache...

Wird Zeit für den OM642-USA :D
 
ja und was ist mit Mercedes ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
Zurück
Oben