Hydraulikölwechsel Automat / Hinterachsgetriebe Ölwechsel

Diskutiere Hydraulikölwechsel Automat / Hinterachsgetriebe Ölwechsel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich möchte bei meinem 210 er E 270 T CDI das Hydrauliköl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Es handelt sich um einen 5 Gang Automaten BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
ich möchte bei meinem 210 er E 270 T CDI das Hydrauliköl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Es handelt sich um einen 5 Gang Automaten BJ 2002. Beim MB Ersatzteildienst sagte man mir, um das Öl komplett zu wechseln, müsste man den Wandler spülen. Hat das schon mal jemand gemacht, beziehungsweise kann mir jemand Tipps zum Wechsel und anschließenden Auffüllen geben ?

Das Öl der Hinterachse möchte ich ebenfalls wechseln , gibt es dort eine Kontrollbohrung bis zu der aufgefüllt werden muß ? Oder reicht es einfach die Ölmenge 0,7 l einzufüllen und fertig ?
 
Hallo,
wieviel Km hat Dein 270er ? Ich habe im Dezember an meinem W202 C180 Bj. 1995 das Schaltgetriebeöl und das Hinterachsgetriebeöl gewechselt. Beide Öle waren der Farbe nach fertig, das aus der Hinterachse hatte schon fast die Farbe von Benziner-Altöl. Das Schaltgetriebeöl war auch dunkel, man konnte Messingabrieb der Synchronringe erkennen und am Magnet der Ablassschraub hing auch gut Metallabrieb. Nach 60 Tkm ! Also Lebensdauerfüllung hin oder her, so ein Öl schmiert einfach schlechter. Bei Deinem AG ist am Wandler keine Ablassschraube vorhanden, Du kannst daher nur das ATF in der Ölwanne des AG ablassen. Das Spülen wären wohl 2 Ölwechsel hintereinander, dazwischen eine Fahrt. Somit würde das zweite Mal im Wandler eine Mischung aus neuem und alten ATF zurückbleiben. Für die Arbeit ist eine Hebebühne/Grube erforderlich, zum Auffüllen ein Messstab und ein Trichter mit integriertem Filter. Übrigens sollte die Ölwanne ab und der Filter getauscht werden. Ich würds bei Mercedes machen lassen. Bei entsprechender Laufleistung kannst Du eine Verbesserung der Schaltvorgänge feststellen.

Beim Hinterachsgetriebe ist es einfacher, Auto warmfahren, mit 14er Innensechskant Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf (auch 14er), wegen Farbe staunen und sich über den Gestank wundern, Ablassschraube zu (50 Nm), neues Öl bei ebenstehendem Fahrzeug bis Unterkannte Einfüllbohrung einfüllen, Einfüllschraube zu (50 Nm), fertig. Also Einfüllbohrung = Kontrollbohrung.

Siehe auch http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14834&highlight=schaltgetriebe%F6l
http://www.mercedes-forum.com/forum...0&sid=020e741d9f5f35289796f9f8bd9b2b58&page=1

@ Sterndocktor: Mit dem ATF III schaltet es leichtgängiger, danke !

Gruß Holger
 
Hallo Holger ,
danke für die schnelle Rückantwort. In den beiden Links gibts ja ausreichend Infos zum nachlesen. Die Schmierstoffexperten scheinen demnach in Bayern zu wohnen.
Mein Wagen hat etwas über 60000 km runter , also noch das richtige Alter zu wechseln.
Hinterachsgetriebe ist sicherlich kein Problem , mit dem Automatikgetriebe ist es wohl nicht ganz so einfach. Insbesondere das Thema mit dem Messtab zur Kontrolle der Einfüllmenge ist für uns Bastler etwas schwierig. Ich werde mich mal erkundigen was der Spaß bei MB kostet.
Bis dahin , Grüsse aus dem schneefreien Norden.
Thomas
 
Hallo Thomas,
bei gut 60 Tkm würde mir persönlich ein einfacher Wechsel genügen - also weiterhin 2 L ~ 1/4 des alten ATFs im Getriebe zu haben.

Gruß aus dem verschneiten Süden
Holger
 
Moin,
seid ihr denn wirklich der Meinung, dass da AG- und HA-Oel bei 60tkm gewechselt werden muss? Oder ist euch langweilig? Gibt es am Schaltverhalten etwas zu bemängeln?
Meiner ist bei 165tkm, das Oel sieht optisch noch gesund aus und die Schaltung arbeitet hervorragend. Warum also schlafende Hunde wecken?

cu toddl
 
toddl schrieb:
Oder ist euch langweilig?

Eigentlich nicht.
Bei meinem 210er habe ich damals das AGÖ bei 60.000 Kilometern wechseln lassn, weil ich der Meinung bin das alles was durch Filter läuft, keine Lebenszeitbefüllung sein kann.

Es hat sich damals gelohnt und die Kosten waren erträglich.
Die Schaltvorgänge waren weicher und auf einmal wieder butterweich.
Ich werde auch beim 211er im April bei etwa 60.000 Kilometern das AGÖ wechseln lassen. An das HAÖ verschwende ich keinen Gedanken.
 
Hallo,
früher gab es beim ATF ein Wechselintervall von 60 Tkm. Die Lebensdauerfüllung hält länger, aber nicht ewig. Weichere Schaltvorgänge und besserer Verschleißschutz ergeben sich schon beim Wechsel bei 60 Tkm, länger als 100 Tkm würde ich nicht mit einer Füllung fahren. Das AG hat immerhin ca 7 L Öl, die Hinterachse nur 0,7 – 1,1 L. BMW hat ein Wechselintervall von 80 Tkm, früher 60 Tkm aber knapp 2 L Ölmenge. Daher ist das Hinterachsgetriebeöl zu wechseln wichtiger, bei mir fliegt es nach 60 Tkm raus. Der Ölverschleiß ist abhängig von der Fahrweise, dem Motordrehmoment, dem Fahrzeuggewicht, der Füllmenge, den Einsatzbedingungen, der Menge an Abrieb und ob es gefiltert wird/ein Magnet Abriebteilchen fängt. Außerdem altern Öle auch mit der Zeit.

Gruß Holger
 
Hallo tobl,

ich kann hierzu noch anmerken, das wir im letzten Jahr bei 100.000 Kilometer Laufleistung das ATF in unserem 722.633 sowie das Differentialöl gewechselt haben. Das Öl hatte mithin eine Laufleistung von 5.000 Kilometer, da wir bereits nach der Einfahrzeit gewechselt hatten.
Obwohl der Wagen Teilweise bis an die Vmax Begrenzung {295 km/h} gefahren wird, insgesamt wir er nur Strecken > 65 Kilometer am Stück gefahren, war das ATF optisch und Geruchsmäßig noch in einwandfreiem Zustand. Auch das Differentialöl sah noch gut aus.
 
Rollo schrieb:
Eigentlich nicht.
Bei meinem 210er habe ich damals das AGÖ bei 60.000 Kilometern wechseln lassn, weil ich der Meinung bin das alles was durch Filter läuft, keine Lebenszeitbefüllung sein kann.

Es hat sich damals gelohnt und die Kosten waren erträglich.
Die Schaltvorgänge waren weicher und auf einmal wieder butterweich.
Ich werde auch beim 211er im April bei etwa 60.000 Kilometern das AGÖ wechseln lassen. An das HAÖ verschwende ich keinen Gedanken.

Moin,
wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Ich habe heute ebnfalls den Oel- und Filterwechsel beim ATG machen lassen. Siehe da, im Vergleich zu vorher schaltet das Getriebe wesentlich sanfter.

cu toddl
 
Wo bekommt man den Trichter mit Filter?

DieselFischer schrieb:
......
.....zum Auffüllen ein Messstab und ein Trichter mit integriertem Filter. ...
Gruß Holger

Hallo Holger,
kannst Du mir sagen, ob dieser integrierte Filter im Trichter bei Dir ein Microfilter ist, oder eher vom Typ "grober Filter" oder "Sieb" ist?

Ich habe so einen Trichter mit Microfilter bislang nur leihweise, und niemand kann mir sagen, wo ich sowas kaufen kann. Der hiesige Mineralölhandel kann mir so einen Trichter auch nicht besorgen.

Also, kannst Du mir evtl. eine Quelle und Preis nennen?
Ich glaube, es müsste diesen Spezial-Trichter als "Werkzeug" bei MB geben! Habe aber keine Teilenummer...

Viele Grüße
Peter
 
Trichter

Hallo Peter,

die Nummern sind:

  • Trichter mit Filter (für Befüllung der Getriebe 716.5, 720.1, 722.0, 722.1, 722.3, 722.4, 722.5, 722.6, 722.7, 722.8): 126 589 12 63 00
  • Füllrohr zum Ansetzen des Trichters (für Getriebe 722.6, 722.7, 722.8): 140 589 49 63 00
  • Ersatzfiltereinsatz für Trichter: 000 184 47 25


Ciao,
 
Phänomenal!

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

die Nummern sind:

  • Trichter mit Filter (für Befüllung der Getriebe 716.5, 720.1, 722.0, 722.1, 722.3, 722.4, 722.5, 722.6, 722.7, 722.8): 126 589 12 63 00
  • Füllrohr zum Ansetzen des Trichters (für Getriebe 722.6, 722.7, 722.8): 140 589 49 63 00
  • Ersatzfiltereinsatz für Trichter: 000 184 47 25


Ciao,

Phänomenal, Patrick!
Besten Dank ;)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Holger,
kannst Du mir sagen, ob dieser integrierte Filter im Trichter bei Dir ein Microfilter ist, oder eher vom Typ "grober Filter" oder "Sieb" ist?
Viele Grüße
Peter

Der Ersatzfilter ist eigentlich ein normaler Motorenoelfilter.

Gruss D2B
 
Gibt es Fotos von dem Spezialtrichter?

Hallo zsm,

gibt es von dem Spezialtrichter und dem Filtereinsatz Fotos?

Viele Grüße
Peter
 
Trichter mit Filter

Anbei eine Abbildung ...
 

Anhänge

  • Trichter.jpg
    Trichter.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 268
Das ist er!

Patrick schrieb:
Anbei eine Abbildung ...

Wu Du das nur immer her hast :D :D :D

Ja das ist er!

Mal frech weiter gefragt... hast Du auch eine Preisinformation?

Viele Grüße
Peter

P.S. und diesmal nicht in Fett-Schrift ;)
 
Trichter

Leider nein! Habe die drei Nummern aus meinem obigen Post mal geprüft, ich bekomme aber nur für den Filtereinsatz den Preis angezeigt.

Falls Du es nicht weisst, wir haben sogar einen Link zur Preisabfrage. Allerdings spuckt er nicht immer die Preise aus. Chris (ravens1488) kann aber sicher helfen.

Hier ist der Link:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16136

Und dann "Mercedes-Benz Deutschland - Ersatzteilabfrage ..."

Oder direkt: http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/cda/etpl?


Ciao,

P.S. Nummern mit A... und ohne Leerzeichen eingeben!
 
Super!

Patrick schrieb:
...
Falls Du es nicht weisst, wir haben sogar einen Link zur Preisabfrage. Allerdings spuckt er nicht immer die Preise aus. Chris (ravens1488) kann aber sicher helfen. ...


Super Patrick!
Nein, wusste ich noch nicht :)
Werd´s mal ausprobieren

Danke schon Mal
Viele Grüße
Peter
 
Patrick schrieb:
Leider nein! Habe die drei Nummern aus meinem obigen Post mal geprüft, ich bekomme aber nur für den Filtereinsatz den Preis angezeigt.

Falls Du es nicht weisst, wir haben sogar einen Link zur Preisabfrage. Allerdings spuckt er nicht immer die Preise aus. Chris (ravens1488) kann aber sicher helfen.

Hier ist der Link:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16136

Und dann "Mercedes-Benz Deutschland - Ersatzteilabfrage ..."

Oder direkt: http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/cda/etpl?


Ciao,

P.S. Nummern mit A... und ohne Leerzeichen eingeben!

Hallo Patrick
ET-Preis ohne Probs in deinem Link möglich!!!!!! :D :D :D
Trichternummer W 126 589 12 63 00 aber mit W für Werkzeug eingeben,
Preis:160,27 €

Gruss D2B
 
W...

D2B schrieb:
Hallo Patrick
ET-Preis ohne Probs in deinem Link möglich!!!!!! :D :D :D
Trichternummer W 126 589 12 63 00 aber mit W für Werkzeug eingeben,
Preis:160,27 €

Gruss D2B

SUPER!!! :) Und ich dachte schon, das klappt nicht?! Kann man eigentlich an den Nummern erkennen, ob man A, B oder W davor setzen muss?


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hydraulikölwechsel Automat / Hinterachsgetriebe Ölwechsel
Zurück
Oben