Hydraulisches Gummilager in unteren Querlenker wechseln??

Diskutiere Hydraulisches Gummilager in unteren Querlenker wechseln?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hat jemand von euch die Lager schon einmal gewechselt oder hatte damit schon einmal Probleme? Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neueinsteiger

Neueinsteiger

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
w210
Hi,
hat jemand von euch die Lager schon einmal gewechselt oder hatte damit schon einmal Probleme? Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit zwischen 80-100 Km/h mein Lenkrad so derb zittert, als ob eine Felge eine riesen Unwucht hat. Habe jetzt drei Felgensätze probiert und es tritt bei allen bei der gleichen Geschwindigkeit auf. Liegt also def. nicht an den Rädern. Lenkung selbst denke ich fällt auch raus, da es nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Bleibt also nur noch die Radaufhängung. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder davon gehört?
Wenn jemand schon einmal die hydraulischen Gummilager im unteren Querlenker gewechselt hat und ein Paar Tips hat, bin ich sehr dankbar, wenn er diese mal mitteilt.
Danke
 
Die Lager der Lenker wechseln ist eigentlich kein Problem wenn man es schonmal gemacht hat, denke aber nicht das es davon kommt! Ausserdem sind die nicht hydraulisch:confused: :confused: ! Aber ein paar Daten wären nicht schlecht, wie z.b. Fzg.typ, Bj. Km,...!

Chris
 
Hi Chris,
das mit Hydraulisch steht im WIS als Fehlerbeschreibung. Der Wagen ist ein W210 E200 Bj. 3/97 93000 Km, WDB210.035 1A 35..... Diese Wackeln ist schon seit der letzten 23000 km und wird immer spürbarer. Ich hoffe Ihr habe eine Lösung, denn bei meiner Niederlassung sagen die nur, das sind die Räder und wollen dann wuchten. Es sind aber nicht die Räder!!!!
mfg
 
Die Hydrolager sind aber meiner Meinung nach die Motorlager und nicht die Lager der Querlenker. Hast du ne Dokumentennummer von der WIS-Anleitung?

Chris
 
Hydrolager

Ich meine, dass der W210 auch Hydrolager an der Vorderachse hat (vordere Lagerung des unteren Querlenkers).
 
Dokumentennr. ist die AF33.15-P-3000A . Er hat def. Hydrolager vorn am unteren vorderen Querlenker.
Können die Schwingungen bzw. Vibrationen noch irgendwo anders herkommen?? Ich denke mal, dass das Lennkgetriebe ausfällt, da das Problem erst bei steigender Geschwindigkeit auftritt. Bis 80km/h ist fast nichts zu merken. Von 80-100 wobei bei 90 die Spitze ist tritt das Problem deutlich spürbar und vor allem im ganzen Wagen spürbar auch beim Bremsen auf. Wenn die Geschwindigkeit über 100 steigt verschwinden die Schwingungen wieder bzw. sind nicht mehr spürbar. Ich brauch dringend Eure Hilfe. Es macht keinen Spaß mehr mit dem Wagen zu fahren, da es sich anfühlt, als ob er kurz vor dem Ende steht und vor allem das schöne Fahrgefühl der E-Klasse völlig zerstört.
Mich wundert, das es im Wis schon richtig bei den Fehlerproblemen des Modelles aufgeführt wird, also muss es doch etliche Fahrzeuge dieser Reihe betreffen, oder? Hat keiner Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich fahre jetzt schon immer mit meinem anderen Wagen, weil es ein echtes Sch...gefühl beim Fahren ist.
Die Frage, die sich sicher jeder jetzt stellt ist, warum bringt er den Wagen nicht einfach in die Werkstatt! Richtig, das Problem ist nur, ich war schon in zwei verschiedenen Werkstätten von DC und man sagt gleich es sind die Räder und auf zwei Tage Fehlersuche, die mal richtig ins Geld gehen, habe ich einfach mal keinen Bock. Da dann ja ein haufen Geld weg ist, ohne das etwas repariert wurde.
Ich bitte also alle, die dies hier lesen und auch dieses Problem kennen Ihren Senf ;-)) dazu zu geben. Vielleicht können wir zusammen dieses Problem klären und der nächste hat es dann einfacher.
 
Hallo,

vielleicht haben die Bremsscheiben eine Unwucht.
Auch einen Höhenschlag (je nach Fahrweise) ist denkbar, aber bei 3 Radsätzen eher unwahrscheinlich. Sitzen die Räder absolut plan auf den Befestigungspunkten? Oft sitzen hier Rostablagerungen, die zu Unwucht führen. Also vor Montage gründlich reinigen.

Die Räder sollten vielleicht mal am Fahrzeug gewuchtet werden.
ATU macht dies übringens recht günstig.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Bis 80km/h ist fast nichts zu merken. Von 80-100 wobei bei 90 die Spitze ist tritt das Problem deutlich spürbar und vor allem im ganzen Wagen spürbar auch beim Bremsen auf. Wenn die Geschwindigkeit über 100 steigt verschwinden die Schwingungen wieder bzw. sind nicht mehr spürbar

Hallo,

bei dieser Beschreibung fällt mir ein, dass ich das auf mehreren Fzg (nicht nur auf meinen eigenen) beobachten konnte.
Trotz Auswuchten usw. war es immer wieder da. Mal mehr mal weniger. Die Lösung des Rätsels war einmal erkannt recht simpel. Es war ein Höhenschlag der Reifen. Nach ein paar Kurven stehen die Räder etwas anders zueinander und es ist entweder schlechter oder etwas besser.
Der genannte Geschwindigkeitsbereich spricht dafür!

Zu den Querlenkerlagern kann ich folg. sagen. Mein 190E 2.6 aus dem Jahre 90 den ich 18Mon. fuhr, hatte beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (> 150) ein Rubbeln und Vibrieren des ganzen Fzg. Abhlife wurde durch "meine kl. VT" damals geschaffen, durch den Einbau neuer (verstärkter) Quelenkerlager des 190 2.5-16. Mit Erfolg!!
Ein Schütteln oä. war aber bei 90km/h nicht zu verzeichnen.

Viele Grüße Dirk


PS: Stimmt die Vorderachseinstellung? (Spur etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neueinsteiger,

wie Chris ist auch mir nicht ganz klar, welche hydraulischen Teile an der VA Deines W 210.035 getauscht werden sollen. Achsschenkel, Spurstange, Querstabilisator, Querlenker sind in Gummilagerungen befestigt. Diese können verschleißen und ergeben ein unpräzises Fahrverhalten. Ich habe diese Teile schon alle bei meinen W 124 {E 32/E 34/E 60} getauscht. Allerdings hatten diese Modelle kein Geschwindigkeits-/Raddrehzahlabhängiges vibrieren.

Das von Dir beschriebene Phänomen ist typisch für einen Höhenschlag in den Reifen oder Felgen oder aber Probleme an den Bremsscheiben.

Wurden schon die Hardyscheiben der Kardanwelle überprüft?
 
Hydrolager

Ausser bei den 4-Matic-Modellen gibt es die Hydrolager (Gummi-/Metalllager mit hochviskoser Füllung) für die vordere Lagerung des unteren Querlenkers bei allen 210er Fahrzeugen. Die Frage ist, ob sie der Grund für die Vibrationen sind?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hydraulisches Gummilager in unteren Querlenker wechseln??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben