Hydropumpe gewechselt, trotzdem ABC Probleme...

Diskutiere Hydropumpe gewechselt, trotzdem ABC Probleme... im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, nachdem in den anderen Threads ja schon schrieb, dass die Pumpe fällig ist, habe ich diese auch wechseln lassen. Leider ist das Problem des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cedes

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
CL 500
Hi,

nachdem in den anderen Threads ja schon schrieb, dass die Pumpe fällig ist, habe ich diese auch wechseln lassen.
Leider ist das Problem des wirkürlichen hoch- und runterfahren des Autos damit aber nicht behoben, obwohl man es seitens der Werkstatt vorher klip und klar der Pumpe zuschrieb.
Kurze Rückblende: Vor paar Monaten tauchte erstmals die weiße Schrift im KI auf und meldete ABC Fehler... Auch war rechts hinten der Wagen immer, nur während der Fahrt, abgesackt.
Bei Mercedes stellte man fest, der Fühler hi re ist defekt und die Tandempumpe sei blad zu wechselen (zu wenig Kraft / Geräuschentwicklung).
Der defekte Fühler wurde sofort gewechselt inkl. Neukalibrierung. Danach tauchte der Fehler im KI nicht mehr auf, lediglich die Geräusche der Pumpe waren zu hören.
Nachdem ich dann ein längeres Stück Autobahn (400km) vor drei Wochen fuhr, war wohl die Pumpe komplett hin.
Sobald ich in Stadtverkehr war, sackte der Wagen, hob sich wieder usw. Auf der Autobahn (Rückfahrt wieder 400km) war dieses weg und der Wagen durchweg auf gleicher Höhe.
Zu Hause angekommen gab ich den Wagen in die Werkstatt und die Pumpe wurde gewechselt.
Leider aber hebt und sekt sich der Wagen auch nach Einbau einer neuen Pumpe nun ständig (Stadtverkehr z.B. an einer roten Ampel). Bei Mercedes möchte man sich mit der Fehlerangabe bedeckt halten.
Entweder seien es die Ventile oder der hintere Stossdämpfer. Ich bin aber nicht bereit auf Verdacht, das ganze System auszutauschen, sondern die defekten Teile.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Kritisches Fahrzeugniveau vo li, vo re, hi re und Druckversorgung gestör

Da sich die Ventile (sind die Blöcke baugleich für vorder und hinter Achse?) und der Stossdämpfer preislich ja nicht viel nehmen, wäre die Frage für mich was es eher sein kann, so dass ich dies als erstes tauschen würde. Oder könnten es auch nur die Verteilerventile sein?

Wie sollte man am besten beim Austauschen vorgehen, mit welchen Bauteil (Preislich/Möglicher Verursacher) anfangen?
 
Hallo,

die Ventilblöcke haben in aller erster Linie die Aufgabe, den Systemdruck zu halten und zu speichern, damit das Auto nach dem Abstellen nicht absackt. Von daher schließe ich die Ventilblöcke als Ursache für das ständige selbsttätige heben und senken aus.

Die Pumpe ist jetzt gewechselt, die verursacht die Störung also ebenfalls nicht.

Möglicherweise liegt ein defektes elektronisches Bauteil des ABC (Sensor) als Ursache vor. Hier müsste mittels Stardiagnose weiter im ABC geforscht werden. Das ABC-Steuergerät könnte auch eine zu prüfende Größe sein.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Das ist für den einen oder anderen sicherlich auch irgendwann von Relevanz.
 
Hallo,

die Ventilblöcke haben in aller erster Linie die Aufgabe, den Systemdruck zu halten und zu speichern, damit das Auto nach dem Abstellen nicht absackt. Von daher schließe ich die Ventilblöcke als Ursache für das ständige selbsttätige heben und senken aus.

Die Pumpe ist jetzt gewechselt, die verursacht die Störung also ebenfalls nicht.

Möglicherweise liegt ein defektes elektronisches Bauteil des ABC (Sensor) als Ursache vor. Hier müsste mittels Stardiagnose weiter im ABC geforscht werden. Das ABC-Steuergerät könnte auch eine zu prüfende Größe sein.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Das ist für den einen oder anderen sicherlich auch irgendwann von Relevanz.

Also der Sensor hi re ist neu, ich denke dort ist der Dämpfer hin, da das Auto an der Stelle im Stand immer ca 2-3cm tiefer liegt... Ersatz ist bereits bestellt. Ebenso ein Ventilblock, da ich den günstg dazu bekommen habe. Seltsam ist für mich nur, dass der Wagen während der Fahrt sich vorne auch immer leicht hoch und runter bewegt. Ist dort dann auch etwas defekt oder kann das durch den defekten hinteren Stossdämpfer hervorgerufen werden (z.B. das der Wagen versucht das falsche Niveau auszugleichen)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hydropumpe gewechselt, trotzdem ABC Probleme...
Zurück
Oben