Hydros oder Steuerkette M112?

Diskutiere Hydros oder Steuerkette M112? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, Habe ein w209 CLK 320 m112 Motor heute Probegefahren. Gleich beim Kaltstart hat was geklackert. Mein erster Gedanke Steuerkette...
R

RomiiW209

Frischling
Fahrzeug
W209 CLK 320 M112
Hi zusammen,

Habe ein w209 CLK 320 m112 Motor heute Probegefahren.

Gleich beim Kaltstart hat was geklackert. Mein erster Gedanke Steuerkette... Das klackern war nach ca. 4-5 Sekunden weg. Der Verkäufer meinte das wäre nicht die Steuerkette sondern die Hydrostößel. Der Motor war kalt und laut Besitzer stand er schon länger. Hat man ihm auch angesehen. Das Geräusch kam auch nicht mehr beim beschleunigen etc. Jetzt bin ich mir unsicher... Ist die Steuerkette ein Problem beim M112? Wären das wirklich die hydros?? 250000km hat der Motor und läuft wie ein Uhrwerk sehr sehr ruhig meiner Meinung nach.

Servus,

aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, ob es nun das Eine oder das Andere wirklich ist.

Nach realen 250.000 km ist die Kette zwar ohnehin gelängt, aber i.d.R. nicht kritisch.
Eher macht der Kettenspanner schlapp oder/und die Gleitschienen.

An die „Hydro-Diagnose“ glaube ich erst mal nicht, es sei denn, dass es beim nächsten Kaltstart wieder genauso klackert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Servus. Es klackert mal und es klackert mal nicht. Ist komischerweise nicht regelmäßig. Ich habe ein Video aufgenommen.

Heute hatte ich den rechten Ventildeckel offen. Die Kette sitzt nach 3 Tagen Standzeit bombenfest und lässt sich keinen Millimeter bewegen. Ein Anzeichen für eine intakte Kette?

Was ist das dann für ein Geräusch beim starten?

Motor ist sehr sauber und es deutet auf regelmäßige Ölwechsel hin was auch der Kette bestimmt gut getan hat denke ich mal.

Anhänge

• IMG_20250822_153026.jpg
    IMG_20250822_153026.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 57
Das sagt alles nichts genaues über den Zustand der Kette aus.
Dreh den Motor in Grundstellung und überprüfe die Steuerzeiten.
Dann weißt Du ob die Kette ok ist.

Thema: Hydros oder Steuerkette M112?