Hydrostössel A-Klasse

Diskutiere Hydrostössel A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen !! Habe wohl ein Motorproblem mit meinem A-140 Classic ,BJ 99, 100000km Beim starten Klackert er etwa 1 Sekunde lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabinom

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
MB A-140
Hallo zusammen !!

Habe wohl ein Motorproblem mit meinem A-140 Classic ,BJ 99, 100000km

Beim starten Klackert er etwa 1 Sekunde lang, danach läuft er völlig normal bis nach etwa 20 Kilometern wieder ein Klackern auftritt was mittlerweile echt nervig geworden ist.
Hört sich doch nach Hydrostössel an, oder ??

Hat da jemand Erfahrungen bzw hat jeman schon mal die Hydrostössel beim Elch gewechselt ?
Ist doch bestimmt ein riesen Akt, oder (Platzmangel!!!) ?

Ich wäre echt froh wenn mir da jemand helfen könnte
Vielen Dank im Vorraus
:D :D :D
 
Hallo Fabinom,

willkommen bei uns hier im Forum :)

Was machen die Geräusche wenn du die Klimanlage einschaltest (Trockner)?
Es könnte sein das deine Spannrollen etwas rasseln, es müssen also nicht die Hydrostößel sein ! --> Das könnte das spätere Rasselkonzert erklären.

Schon mal den Motorölstand kontrolliert, was für eines hast du drin ?


Ciao Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perseus,

Klimaanlage hat keine Auswirkung,
Ölstand ist auch OK (letzter Ölwechsel vom 03.04.03 10W40)

Meinst Du mit Spannrollen den Kettenspanner ?


Ciao Fabinom
 
Hi, Fabinom,

ich meinte die Spannvorrichtung für den Keilriemen.

Ich weiß leider nicht wie das Kettenrasseln klingt, am besten lässt du deinen Meister mal probefahren :(

Am besten suchst du mal nach "rasseln" hier im Forum. Da gibts ne menge Beiträge ! ;)

Ciao Sascha
 
Hallo Fabinom!
Hatte das gleiche Problem beim A 140 (Bj. 99 / ca 45000 km) meiner Frau:
kürzeres Nageln beim Start und dann während der Fahrt manchmal Nageln ( unterschiedlich lange / unterschiedlich laut / völlig unregelmäßig).
Habe das einem Bekannten, der bei DC arbeitet, "vorgeführt" (war gar nicht so einfach, da es ja nur manchmal "nagelte".
Diagnose (laienhaft): Irgendeine Welle sitzt nicht fest und dreht sich - verdeckt dann irgendwelche Ölkanäle - die Ölversorgung der Hydrostössel? ist dann unzureichend. Kann das bei meinem Bekannten nochmal konkret nachfragen (wenn Interesse).

Wurde bei DC repariert: Kosten ca 950 EUR (musste wg Kulanz aber nur einen Teil bezahlen)
Rechnungsauszug: Zylinderkopfhaube/ Kipphebellagerbock ausbauen- zerlegen etc.
neue Teile: u.a. Kipphebel / Kipphebelachse / Kettenspanner

Reparatur war aber nach Auskunft meines Bekannten dringend notwendig. Im Motor gab's schon "Einlaufspuren".

Gruß Roecki49
 
Klackern?

Hallo Roecki 49,Ich wäre auch sehr interessiert was dies klackern verursacht hat! Mein 210er macht dies klackern der Hydrostössel nämlich auch manchmal. Mal im kalten & mal im warmen Zustand. Nicht sehr oft allerdings. DC behauptet da ist alles normal. Das können die ihrer Oma erzählen denn ich bin selber KFZ-Mechaniker und betrachte das kaum als normal. (Bin aber nicht bei DC) Ich vermute nach deinen Äusserungen das sich eine Kipphebelwelle verdreht hat? Das würde die Sache erklären.

Danke & Viele Grüsse,Michael.;)
 
klackern Hydrostößel

Also bei mir ist das ein total regelmäßiges klackern !!
Es fängt im Moment nach etwa 10 km an zu nageln.
Bestelle heute die Teile und werde am Wochenende das ganze in Angriff nehmen (habe eine Einbauanleitung von DC).
Ich werde die Hydrostößel und die Dichtungen wechseln, evtl. auch den Kettenspanner.
Laut DC würde dort die Rep. ca. 550,- Euro kosten.
Wenn jemand genaue Erfahrung auf dem Gebiet hat kann er mir ja mal diese kurz schildern.

Werde Euch dann nächste Woche berichten wie das ganze gelaufen ist.

Fabinom ;)
 
Hallo,
hab mich nochmal nach meinem "Klackern" erkundigt: Ölrohr war nicht fest und hat bei Drehung Ölversorgung im Nockenwellenbereich gestört. Ist aber erst nach Zerlegung des Motors festzustellen.

Viel Erfolg, Fabinom!!
 
Endlich Ruhe (toi, toi, toi !!!)

Moin Zusammen !!

Wollte Euch nur kurz meine Erfahrungen schildern die ich am Wochenende gemacht habe.
Habe meinen Elch auseinandergenommen und die Hydrostössel gewechselt.
War nicht einfach (Platzmangel), hat aber alles ohne Probleme geklappt.
Die Geschichte hat etwa 10 Stunden gedauert. Habe für die Teile bei DC ca.70 Euro bezahlt.
Wer mehr wissen will, kann mir ja ne mail schicken oder hier im Forum nachhaken !!

allzeit gute Fahrt

Fabinom:D :D :D
 
Klackern im Zylinderkopf

Genau das hatte mein A190 auch. An den beiden Kipphebelwellen sind stümperhaft kleine Nasen an einem Ende angebracht. Die sind so unterdimensioniert dass sie abbrechen MÜSSEN!
Dann dreht sich die Kipphebelwelle. Da sich in dieser die Ölversorgungskanäle für die Kipphebel und die Hydrostössel befinden, laufen die Kipphebel auf den Wellen ein und die Ventile fangen das Klappern an, sobald die Ölkanäle nicht fluchten.
Bei meinem Motor hat dann auch irgendwann der 4. Zylinder gefressen.
Der gute Elch hat nämlich keine Wassertemperaturanzeige.
Ich habe schon vor 2 Jahren auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht, aber leider nicht schriftlich festgehalten, denn der gute ältere Meister sagte mir, dass das bei Leichtmetallmotoren eben etwas lauter ist, aber völlig normal.
Bild habe ich angehängt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hydrostössel A-Klasse
Zurück
Oben