Hydrostössel im C 320

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rmg-media

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C 320 Avantgarde
Hi erstmal. Ne coole Seite ist das hier, da konnte ich es mir ja nicht nehmen lassen mich auch mal zu registrieren. Noch dazu wo ich doch ein kleines Problemchen habe. :) Ist es eigentlich normal das ab und zu bei meinem C 320 die Hydrostössel klappern? Kann mir da evtl. jemand was dazu sagen oder hat auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Also bis dann und danke schon mal. Gruss Rajeev
 
es ist recht schwierig, dir auf eine derart ungenaue und unvollständige beschreibung eine für dich zufriedenstellende antwort zu geben

also, wenn dein wagen 370.000km gelaufen hat, ja dann kann es sein daß die hydros klappern
:-)

also sag mal wann sie klappern, (kaltstart, warmer motor...), wie lange sie klappern...und wieviel km dein wagen drauf hat



peter
 
Hi! Stimmt, die ganzen Angaben hatte ich ja total vergessen. :rolleyes: Also, Sie klappern eher im Warmzustand, was mich sehr verwundert. Gelaufen hat der Wagen jetzt 46000 km und ist 3 Jahre alt. Laut Display ist der Ölstand in Ordnung. Ach ja, was ich noch rausbekommen habe: Es ist nicht das (berühmte?) Regelventil welches im Teillastbereich regelt. ;-) Kann es evtl. sein das sowas vom Kurzstreckenbetrieb kommt?

Mfg
Rajeev
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Normal ist es mit Sicherheit nicht. Bist du dir wirklich sicher das es die Hydrostössel sind? Kann es mir kaum vorstellen.

Chris
 
Hi,

ich kann mir das ja auch nicht vorstellen, ich wüsste aber auch nicht woher es sonst kommen könnte. Leider Klappert auch immer dann nichts wenn ich gerade in der Werkstatt bin. Ist wohl der Vorführeffekt. Könnte es denn unter umständen sein das die Ölstandkontrolle nicht zuverlässig arbeitet und es doch an Öl fehlt? Ist evtl. jemandem so was bekannt?

Also bis dann mal

Rajeev
 
Hallo Rajeev,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Wie Chris schon schrieb, ist ein Ventilklappern, speziell in warmem Zustand, bei der angegeben Laufleistung für einen Motor in Originalzustand nicht normal.
Auch ich stelle die Frage, bist Du sicher das es die Ventile sind?
Wenn ja, welches Motoröl wird verwendet?
Könnte es auch eine “harte” frühe Verbrennung sein – wurde die Phasenzündzeitpunktversetzung schon überprüft?


einen Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
Nen schönen guten Abend,

vielen Dank erstmal für die Antworten von allen. Also die Sache mit dem Zündzeitpunkt könnte ich ja evtl. in der Werkstatt zur Sprache bringen. Ansonsten wüsste ich nicht was es sein könnte. Laut Anzeige ist der Ölstand in Ordnung, verwendet wird 5W-40 von Mobil 1. Naja, wenigstens ist es beruhigend zu wissen das noch ne Gebrauchtwagengarantie bis 60000 km drauf ist. :p

Viele Grüsse noch

Rajeev
 
Ahhh da ist der Beitrag mit den Hydro's.

Ist eigentlich nicht ganz vorstellbar.
Hast du es mal mit Selbstdiagnose versucht?

Wenn der Motor warm ist, einfach mal anhalten und die Motorhaube öffnen und versuchen zu ergründen wo das Geräusch herkommt.

Gruß Martin
 
Hi @ martin,

ich hab jetzt mal den Beitrag gelesen wie man den genauen Ölstand ablesen kann. Ich werde das mal versuchen. Es kann ja sein das Öl fehlt und er deshalb klappert. Laut Display kommt zwar "Ölstand in Ordnung", aber es könnte ja sein das fehlende 0,5 Liter schon ausreichen um die Dinger zum klappern zu bringen. Wieviel Öl bekommt eigentlich der 320 Benziner? Acht liter wenn ich nicht irre?

Mfg

rmg-media
 
Original geschrieben von rmg-media
... aber es könnte ja sein das fehlende 0,5 Liter schon ausreichen um die Dinger zum klappern zu bringen.

Eigentlich nicht.

Die HS bedienen sich aus dem Öl was durch den Zylinderkopf fließt. Dieses fließt, solange es angesaugt werden kann. Der Ölstand kann also unter Umständen um Liter differieren, ohne das die HS klappern.
Bei kalten Mororen mit längerer Standzeit wäre ein kurzes Klappern der HS (bis sie sich wieder gefüllt haben) durchaus normal, aber bei warmem Motor ?

Wieviel Öl bekommt eigentlich der 320 Benziner? Acht liter wenn ich nicht irre?

Richtig.
 
Bist du dir 100% sicher das es von vorne von Motor kommt?
Hast du bei laufenden Motor mal die Motorhaube geöffnet und gehorcht?
 
HS

@ Chris

warum nicht die HS?? Ich musste bereits bei einem 209 Motor 112 bei 75000 km die HS auf dem 4. Zylinder ersetzen.der Fehler wahr mit der Stardiagnose (Motorrundlauf) sehr schnell lokalisiert.Wenn es mir recht ist gibt es sogar eine Teilenummerüberweisung bei den Auslass-HS.


Gruss D2B:) :) :)
 
Hi,

das Problem ist zu 99% die Halterung der "Regenerierleitung" vorne links im Moterraum. Hatte ich auch... ein "typisches" M112er Problem.

Die Beseitigung dauert ca. 16,2 Sekunden. :D:D:D

Danach waren die Taktgeräusche (ähneln den Ventilgeräuschen sehr) weg!:Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Regenerierleitung wäre eine Möglichkeit, aber er hatte von einem klappern der Hydrostössel geschrieben und nicht von einem Taktähnlichen Geräusch.

Ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung von rmg-media durchgelesen :
Sehr Aussagekräftig ist diese nicht.

Am besten ist eigentlich eine gute Beschreibung der vorgefundenen Geräusche ohne persönliche Vermutungen.

Aber ein Lacher wäre es schon mit der Regenerierleitung.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... bei mir hatte ich vom Geräusch her zunächst auch die Ventile im Verdacht...zu Unrecht!

Es sind keinerlei Hydrostössel Probs beim 112er bekannt. :confused:
 
Hi,

@ Martin: Das die Beschreibung nicht gerade Weltklasse ist weiss ich. Ich hab mir ja auch nur spontan überlegt ob vieleicht sonst noch jemand Probleme mit Hydros hat oder ob darüber jemandem was bekannt ist. Leider hab ich heute wieder nicht daran gedacht den genauen Ölstand abzulesen. :rolleyes: Naja, dann halt morgen. Wenn ich weiss was es ist werd ich meinen Senf nochmal dazugeben. :D

Gruss rmg-media
 
@d2b: Probleme können natürlich auftreten, keine Frage, aber bei der Fehlerbeschreibung glaube ich es nicht wirklich!

Chris
 
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Thema: Hydrostössel im C 320
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