Ich bin blöd!

Diskutiere Ich bin blöd! im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi Leute, ich kriegs einfach nicht auf die Reihe!!! Wie kann man sich im KI den Ölstand anzeigen lassen. Ich mache alles so, wie es in der...

  1. #1 the_bit, 25.06.2002
    the_bit

    the_bit Crack

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    Hi Leute,

    ich kriegs einfach nicht auf die Reihe!!!

    Wie kann man sich im KI den Ölstand anzeigen lassen. Ich mache alles so, wie es in der Anleitung beschrieben ist, aber das Einzige, was ich zu sehen bekomme, ist die Assyst-Anzeige!!

    :confused: :confused: :confused:

    Ciao Stefan
     
  2. #2 seditec, 25.06.2002
    seditec

    seditec Crack

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    Hi the bit ,

    das ganze funktioniert nur, wenn der Motor aus ist .

    1. Schritt : Zündung einschalten auf Stufe II bis alle Kontrolllampen aufleuchten (nicht ganz durchziehen, dass der Motor startet)

    2. Schritt : etwa 10 sec. warten bis links im KI das Ölkännchensymbol und eine Uhr zu sehen sind .

    3. Schritt : erst dann den Knopf für die km-Anzeige innerhalb einer sec. 2 x betätigen .

    Es erscheint "OK" , wenn alles in Ordnung, oder "- 0,5 l"
    oder "- 1 l" ,wenn Öl fehlt .

    Unbedingt darauf achten, dass der Wagen waagerecht steht und/oder der Motor ein paar Minuten aus war .
    Sonst zeigt das KI sofort - 0,5 l an, obwohl nichts fehlt .

    Drückt man zu früh die km-Umschaltung, also bevor das Ölkännchensymbol erscheint , werden nur die Rest-km bis zur Inspektion angezeigt .

    Also nur lange genug warten , dann klappt´s schon .


    Probier mal .


    Gruß

    seditec
     
  3. #3 Dr. Low, 25.06.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

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    keins mehr
    Alternativ kann man natürlich auch die Motorhaube öffnen und konventionell von Hand kontrollieren!
    Nur so als Ratschlag für alle A-Klasse-Interessenten oder Menschen wie ich, die sich die richtige Reihenfolge einfach nicht merken können!

    Gruß Micha
     
  4. #4 Bernhard, 25.06.2002
    Bernhard

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    Hallo Elchfans,

    in Kombination mit der Assyst-Anzeige kann ich mir das auch nie merken - muss ich immer nachlesen was den nun was ist. Aber es ist sowieso viel schöner ab und zu die Haube zu öffnen und ein wenig Mechanik zu schnüffeln ;-)


    Bernhard
     
  5. #5 Bruenie, 25.06.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

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    Ihr seid lustig! Wie soll ich das Öl auf konventionelle Art messen, wenn doch gar kein Ölstab da ist? Den muß man wohl extra bestellen bei DC, oder? Mein Elch hat jedenfalls keinen.

    @ the bit
    Hallo Stefan, was für´n Zufall, GENAU heute hab ich das auch nachlesen müssen (hab es aber vorher noch nie geprüft). Es hat auch auf Anhieb funktioniert und zu meiner größten Freude stand auch noch "ok" auf dem Display ;)

    Gruß, Bruenie
     
  6. Pitti

    Pitti Crack

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    Hallo Bruenie,
    wenn Dein Auto wirklich keinen Ölmeßstab hat, würde ich das scheunigst auf Deine "Werkstatt-Liste" setzen... denn Dein Auto MUSS einen haben. Wenn nicht, dann hat ihn wohl einer in Rastatt brauchen können :D
    Grüße
    Pitti
     
  7. #7 the_bit, 26.06.2002
    the_bit

    the_bit Crack

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    Hi,
    danke für die Antworten. Da habe ich wohl wirklich nicht lange genug gewartet. Wahrscheinlich weil ich immer meine Batterie schonen wollte;)

    Ciao Stefan

    @seditech: Ich muß sagen, Deine Postings sind grundsätzlich gut und informativ! Weiter so!!!!:)
     
  8. Tosti

    Tosti alter Hase

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    @Bruenie
    du bist doch nun schon genügend in deinem Elch rumgekrabbelt, schau zur Abwechslung mal unter der Motorhaube nach;););) Im Ernst: hinter dem ganzen Plastik der Luftansaugung ist etwas tiefer, leicht außermittig der Meßstab angeordnet. Muß man zum suchen sich etwas reinlegen...

    Gruß
    Tosti
     
  9. #9 Otfried, 26.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

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    Hallo Bruenie,

    wie schon beschrieben, befindet sich der Ölmeßstab beim M 166 in etwa in der Mitte vor der Feuerschutzwand hinter dem Luftfiltergehäuse.
    Du siehst auf den Stab einen dunkelroten Plastikring. Für denkbar halte ich, das nun auch der M 166 ohne Ölmeßstab ausgeliefert wird. Dann sollte sich an dieser Stelle ein schwarzer {drehbarer} Plastikdeckel befinden.
    Diesen kannst Du wie an einer Einwegflasche entfernen und Dir einen Ölmeßstab kaufen und in das Ölmeßstabrohr einschieben.
     
  10. #10 the_bit, 27.06.2002
    the_bit

    the_bit Crack

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    Juchhu, ich habs geschafft. Man muß wirklich nur warten können! Das KI hat auch gleich OK gesagt! So muß das sein!

    @Otfried: Bei welchen Modellen gibt es denn schon keinen Olpeilstab mehr?

    Ciao Stefan
     
  11. Pitti

    Pitti Crack

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    Hallo Otfried,
    warum wird denn auf den Meßstab verzichtet? Das Messen am Ki finde ich zwar schon ein tolles Feature, aber mehr als ein "Schätzeisen" ist das ja nun wirklich nicht. Bei mir folgt nach einer Messung am KI immer der Gang zum Ölmeßstab um nachzuschauen, ob der Ölstand OK ist...:D

    Grüße
    Pitti
     
  12. #12 Otfried, 27.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

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    Hallo Stefan,

    seit einiger zeit schon werden die Motoren der M 112 & M 113 Serie als auch die OM ohne Ölmeßstab ausgeliefert. Hierüber hatte ich schon eine Diskussion mit Matthias, weil ich es nicht wußte. DCX hat die Umstellung „ruhig" vorgenommen mit der Begründung, die messung würde genauer und sauberer über das Kombiinstrument vorgenommen.
     
  13. Pitti

    Pitti Crack

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    Hi Otfried,
    da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich noch einen Meßstab bekommen habe (3/02).:D
    Dafür klebt auf der Plastikabdeckung des Motors (A170cdi)ein oranger Punkt (ca. 5cm Durchmesser). Was bedeutet der werksintern? Lahme Ente, extra getunt oder vielleicht gebraucht und hier verwertet??

    Grüße
    Pitti
     
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