Ich habs getan !!!

Diskutiere Ich habs getan !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Gemeinde Nun hab ich es endlich getan und nach 25 Jahren AUDI mir meinen ersten Mercedes gekauft. Mein Fahrzeug: W203 C200K...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boss200

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W211 E500
Hallo DB-Gemeinde

Nun hab ich es endlich getan und nach 25 Jahren AUDI mir meinen ersten Mercedes gekauft.

Mein Fahrzeug:

W203 C200K Elegance
Bj 12.01 5000km
silber
Regensensor
Multikontursitz (sehr gut)
Automatik
Klimaautomatik
und noch ein paar andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen.


Ich bin begeistert von dem Fahrzeug, aber trotzdem hab ich eine Frage an euch.
Da auf meinem Fahrzeug noch die Serienbereifung aufgezogen ist ( 7-Lochalu, 195er mal xxx) würde ich mir gerne die 205er oder grösser draufmachen.
Da das Fahrwerk im Vergleich zu meinem A6 schon etwas straffer ist, habe ich die Bedenken dass sich das mit breiteren Reifen verschlechtert (noch straffer wird).
Vielleicht gibt es ja Reifen/Felgen-Kombinationen wo das gleich bleibt. Ich hab da mal was von Reifenquerschnitt gehört, der wäre wichtig, wenn der stimmen würde, würde sich nichts verändern.:confused:
Für ein paar Antworten wäre ich euch dankbar

Danke
Georg
 
Hallo!

Bin ebenfalls vor 1,5 Jahren, nach über 20 Jahren Audi, auf Mercedes umgestiegen. Es stimmt, dass die Federung sich härter anfühlt, es ist aber nicht unangenehm, und man nimmt es dann irgendwann nicht mehr wahr.

Habe serienmäßig 205/16 drauf und finde das eine gute Kombination. Ob es härter ist als die 15-Zöller bei den 4-Zylindern, kann ich nicht sagen - mir ist bei fallweisen Vergleichen (mit Leihautos) diesbezüglich nichts aufgefallen - groß kann der Unterschied also nicht sein.

Ob sich der Wechsel wirklich lohnt (kostenmäßig), musst du entscheiden.
 
Reifen

Hi,

habe ebenfalls die 205/55 R 16 Bereifung auf MB-Alus (Winter und Sommer). Gute Strassenlage und komfortabel!

Zur Reifengrösse: Wichtig ist auch, dass der Abrollumfang ungefähr gleich bleibt. Kann man hier nachrechnen: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5951


Ciao,
 
Glückwunsch zum neuen Auton und willkommen im Forum!

Chris
 
Reifen

Hi,

ich fahre im Sommer die 225er Werksbereifung und im Winter die 195er, aber all zu große Unterschiede sind nicht feststellbar. Sommerreifen ein wenig härter, dafür spurstabiler und Winterreifen weicher, aber dafür etwas schwammiger. Kurvenfahren mit den Sommerreifen macht so richtig Spaß, liegt richtig satt auf der Straße.
Ach ja, habe auch das Sportfahrwerk ab Werk.


Außerdem nach ein paar Kilometer auf den jeweiligen Reifen hat man sich daran gewöhnt und merkt eigentlich fast nichts mehr.

gruß Jürgen
 
Hallo Boss200,

auch von uns einen Glückwunsch zu dem neuen Fahrzeug und allzeit eine gute Fahrt.

Als Bereifung für den W 203.045 bietet sich neben den serienmäßigen 15" Felgen der Umstieg auf 16" oder 17" an.
Im 16" bereich sind hier 205/55 R 16 oder 225/50 R 16 zulässig, die erstgenannten auf 7 J x 16 ET 37 Felgen, die letztgenannten auf einer 7 x 16 VA 8 x 16 HA Felgenkombination.
Persönlich fahren wie die 16" – allerdings als Mischbereifung {VA 205/55 ZR 16 – HA 225/50 ZR 16} auf unserem "E 32", wobei kein Komfortverlust gegenüber 195/65 ZR 15 festzustellen ist.
Wichtig ist, das ich einen weichen Reifen – z.B. Dunlop oder Bridgestone wählen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina und Otfried
 
Re: Reifen

Original geschrieben von jp5133
Hi,

ich fahre im Sommer die 225er Werksbereifung und im Winter die 195er, aber all zu große Unterschiede sind nicht feststellbar. Sommerreifen ein wenig härter, dafür spurstabiler und Winterreifen weicher, aber dafür etwas schwammiger. Kurvenfahren mit den Sommerreifen macht so richtig Spaß, liegt richtig satt auf der Straße.
Ach ja, habe auch das Sportfahrwerk ab Werk.


Außerdem nach ein paar Kilometer auf den jeweiligen Reifen hat man sich daran gewöhnt und merkt eigentlich fast nichts mehr.

gruß Jürgen

Interessant: Ich habe Sommer (Bridgestone) und Winter (Pirelli) die gleiche Dimension (205/55 R 16), und bei mir sind die Winterreifen deutlich härter. Sind deine Sommerreifen größer (und nicht nur breiter) als die Winterreifen?

An der Breite kann's ja wohl nicht liegen, dass sie härter sind - oder doch? Oder einfach an verschiedenen Marken/Modellen?
 
Hart

Hi Paquito,

"... und bei mir sind die Winterreifen deutlich härter ..."

Ich will ja nix sagen, aber das hört sich etwas seltsam an. Winterpneus enthalten mehr Kautschuk und sind daher weicher bei niedrigen Temperaturen. Bei höheren Temperaturen werden sie sogar irgendwann etwas schwammig, daher nur im Notfall drauflassen, wenn es wärmer wird (z.B. wenn man die Winterpneus zu Ende fahren will). Die Sommerreifen verhärten dagegen bei niedrigen Temperaturen.

Wie sieht es mit dem Reifendruck aus?


Gute Nacht,
 
Reifenwahl

Hallo

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Anworten von allen.

Ihr habt mir meine Entscheidung auf breitere Reifen umzusteigen doch etwas erleichter, da sich ja am Fahrkomfort wenig oder vielleicht gar nichts ändert.

Habt ihr vielleicht ein paar Internetadressen wo es bezahlbare Alufelgen gibt, oder kauft man sich sowas doch besser beim Reifenhändler. ( ich weis schon wieder ne Frage)

Viele Grüsse
Georg
 
Re: Hart

Original geschrieben von Patrick
Winterpneus enthalten mehr Kautschuk und sind daher weicher bei niedrigen Temperaturen. Bei höheren Temperaturen werden sie sogar irgendwann etwas schwammig. Die Sommerreifen verhärten dagegen bei niedrigen Temperaturen.

Wie sieht es mit dem Reifendruck aus?

Gute Frage - lasse ich mal anschauen.

Der Fahrkomfort war allerdings bisher immer mit den Sommerreifen (nicht dramatisch, aber erkennbar) besser.

Tja, wieder was gelernt.

;)
 
Hallo,

schau mal bei www.reifen.com.
Da kann man die Alufelge auch montiert auf dem Wagen ansehen.
Normalerweise sind die bei Reifen nicht so teuer - welcher Preis bei guten Alus günstig ist weiß ich aber nicht.

Gruß
Ludwig
 
Original geschrieben von Katharina

Wichtig ist, das ich einen weichen Reifen � z.B. Dunlop oder Bridgestone wählen würde.

Hallo:)

da sind wir wieder bei der reifendiskussion:)
Ich fahre vorne Michelin und hinten Bridgestone. "Zugelassen" sind für meinen wagen allerdings nur Michelin...

MfG,
 
Hallo Ludwig

Danke für den Link. Das mit der Ansicht ist nicht schlecht.
So kann man sich das wenigstens einigermaßen vorstellen.


Gruss
Georg
 
Hallo Paquito,

Bridgestone Reifen rollen mithin am weichsten ab, Pirelli sind für ihren harten Lauf bekannt. Grundsätzlich gilt die Aussage von Patrick, das Winterreifen weicher abrollen, jedoch ein lauteres Abrollgeräusch aufgrund der Profilgestaltung erzeugen.
In diesem fall laufen die Bridgestone wohl noch komfortabler.

Hallo Georg,

über das Internet wäre ich sehr vorsichtig mit dem Kauf, es sei den Dir wird ein einwandfreier lauf versichert. Ich meine damit, das die Felgen keinen Schlag haben und die Reifen ohne Rundlaufabweichung sind. Ebenfalls würde ich das DOT Datum auf den Reifen überprüfen.
Auch bei der Montage von nicht DaimlerChrysler Originalfelgen {i.e. andere ET oder Breite} kann es bei Problemfällen mit der Bordelektronik zu Kulanzschwierigkeiten seitens DaimlerChrysler führen. Hast Du Dir schon das Komplettradangebot von DaimlerChrysler angesehen?
 
Hallo Wilfried

Nein das habe ich noch nicht, danke für den Tipp.

Gibt es da eigentlich preisliche Unterschiede zwischen den NL, oder sind sie bei Angeboten
irgendwie preisgebunden.

Ich denke auch dass das Risiko über das Internet Kompletträder zu ordern zu hoch ist, da diese Dinge, einwandfreier Lauf......u.s.w wohl mit Sicherheit versprochen werden, aber.....
Versteht mich bitte richtig ich will hier niemandem zu Nahe treten.


Viele Grüsse
Georg
 
Hallo!

Die mit Abstand größte NL in AT bietet hier Kompletträder um ca. 1.000 Euro an (mit "Avantgarde"-Felgen) - aber nicht das Original, weil "die wären zu teuer, das würde niemand kaufen".

Ich hab sie dort gekauft und sehe keinen Unterschied, und Probleme mit der Garantie sollte ich wohl auch nicht haben.
 
Hallo Boss200,

es gibt Preisempfehlungen, jedoch sind die VT/NL auch in ihrer Preisgestaltung frei. Vielleicht hat eine VT einen günstigeren Einkauf. ;)
Beziehst Du, wie von Paquito geschrieben, andere Felgen über eine NL/VT, ich kenne etwa die Montage von Brabus und Väth Felgen in einer VT, so behältst Du die volle Produkthaftung, da jener teil, welchen DaimlerChrysler eventuell ablehnt, auf die VT/NL übergeht.
Es ist somit nicht möglich, eventuelle Elektronikprobleme auf abweichende Felgen zu schieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich habs getan !!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
Katharina
Katharina
V
Antworten
15
Aufrufe
3K
voegel
V
Zurück
Oben