Ich komme nicht weiter

Diskutiere Ich komme nicht weiter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde! Mittlerweile ist meine Verzweiflung so groß und die Trefferquote so gering bei der Fehlersuche, dass ich nun im Forum mein...
M

moppelchen

Guest
Hallo in die Runde!

Mittlerweile ist meine Verzweiflung so groß und die Trefferquote so gering bei der Fehlersuche, dass ich nun im Forum mein Glück versuche. Folgendes Problem habe ich:

C200 CDI Automatik, 2,2 Liter, Baujahr 2001, Diesel, ca. KM 125.000

Ich habe das Auto vor ca. 9 Monaten gekauft. Von Beginn an ruckelt die Kiste.

Genaue Beschreibung:

Unabhängig von der Betriebstemperatur ruckelt der Wagen, sofern ich den Wählhebel auf "D" stehen habe und z.B. an der Ampel warten muss. Dieses Ruckeln scheint aber nicht primär durch den Motor zu kommen. Ich habe eher das Gefühl, als würde ein rotierendes Teil sich "festlaufen" und dann wieder lösen.

Den Mangel hatte bereits nach dem Kauf angezeigt und die Werkstatt hat ihn auch geprüft. Angeblich wurde nur ein 1/2 Liter Getriebeöl nachgegossen und das war es. Kurzfristig war es anders, doch schon am nächsten Tag genau das gleiche Thema. Ganz zu Anfang hatte ich das Gefühl, er würde versuchen im Stand zu schalten. Nach dem ersten Werkstattaufenthalt ist das nun nicht mehr so.

Früher rußte er dabei extrem stark. Jetzt ist ein Partikelfilter eingebaut worden und dadurch kann man es nicht mehr so genau sagen. Nur hin und wieder sehe ich aber trotz RPF noch eine Rußwolke im Rückspiegel.

Im "D" ruckelt er unverändert. Die Drehzahl ändert sich nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist ein kurzer Leistungsabfall der Stromversorgung. Die Scheinwerfer werden kurz dunkler.

Sobald ich das Bremspedal loslasse und den Wagen rollen lasse, ist das Phänomen weg. Kein Leistungsabfall, nichts mehr.

Fehlerauslesen brachte NULL Ergebnisse. Ein Dieselspezialist fand keine Fehler. Vorführeffekt.

Es ist zum verrückt werden. :crazy_girl:

Die Gewährleistung läuft aus und wirklich kein Mensch kann mir einen Hinweis geben. Das Autohaus winkt ab, weil ja kein Fehler ausgelesen werden kann.

Ich komme nicht weiter und hoffe, dass jemand hier im Forum eine Idee hat.

Vielen Dank!
 
Fahre zu einem Mercedes-Händler und lass aufgrund Deiner Fahrzeugdaten heraussuchen, ob an dem Getriebe bei ca. 60.000 km ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt wurde. Wenn nicht, sofort machen lassen.
Ist das Phänomen auch bei anderen Stufen wie "R" zu beobachten?
Schau mal in den Motorraum nach den Motorlagern, während ein Helfer bei "D" auf die Bremse tritt.

MfG
 
Danke für die Antwort. Ich war beim Service. Meine Kiste war vorher mal ein Polizeiauto und wurde bis 100.000 km bei MB gewartet. Alle Wartungsintervalle sind (laut Service) vollständig und umfangreich eingehalten worden.

Kurze Nachfrage: Was ist Serviceumfang B? Da bin ich 1000 km drüber, allerdings wurde Ölwechsel etc. gerade neu gemacht.

"R" teste ich und auch die Motorlager. Melde mich, sofern sich hier etwas aufklärt.
 
Der Serviceumfang "B" geht aus dem Serviceheft hervor - steht hinten drin. Auch wenn alles abgestempelt ist, frage ruhig nochmal nach dem Ölwechsel Getriebe.

MfG
 
Hallo Moppelchen,

scanbus meint das du einen Getriebeölwechsel machen lassen solltest da der vermutlich noch nicht gemacht wurde.

Scheckheftgepflegt sagt nicht aus das das ATF(Getriebeöl) gewechselt wurde.

Motorölwechsel ist was anderes der ist öfter fällig bei jedem Assyst egal ob A oder B.

Gruß Christian
 
hast du das Problem auch auf N?

Chris
 
Als ich "Polizeifahrzeug" gelesen habe, bekam ich schonmal Gänsehaut...

Problem: Jeden Tag ein anderer Fahrer, die Autos werden oft "geheizt" und keiner hat Interesse, das Auto zu schonen. Man weiß nie, was so alles passiert ist...

Eine Getriebespülung würde ich auf jeden Fall machen lassen. Dann kommt nämlich der ganze Abrieb heraus, der möglicherweise die Steuerhydraulik beeinträchtigt. Du wirst Dich wundern, was da für eine schwarze Brühe herauskommt...

Wie hier schon oft berichtet wurde, bewirkt das meist wahre Wunder...




.
 
Mein Nachbar hatte fast das gleiche Probs beim Automatik, den habe ich nach ZF in Dortmund geschickt. Was soll man sagen, nach 230 € ärmer, Schalter der wie Butter, merk man kaum. Will keine Werbung für die machen, ist als Tipp zu verstehen. Bei dem Auto hatten sich auch einige dran versucht, was nicht im Fehlerspeciher steht können wir auch nicht beheben, kam mal so als Aussage. Wie die vorredner schon sagten, wird an dem Filter und ATF liegen. Mache das bald sonst gibt es Kleinholz
 
Die Aussage:
Wenn kein Fehler auszulesen ist, ist kein Fehler vorhanden ist falsch.
Auslesen sollte bei MB erfolgen!

Und: Dein Verkäufer ist verpflichtet das Symptom zu beseitigen.

GetriebeölSPÜLUNG ist ein guter Tip!

Grüße
Hellmuth
 
Danke zunächst an alle

Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Infos und Ratschläge.
Ich werde mir das Auto morgen früh mal schnappen und direkt noch einmal zu MB fahren. Den Meister dort kenne ich recht gut und die finden sicher eine Lösung. Der Fehler muss (Danke für den Hinweis) selbstverständlich vom Verkäufer behoben werden.

Getriebespülung zählt leider eher in meine Kasse. Aber insgesamt kann ich schon ausschließen, dass er im "R" oder "N" diese Mucken hat.

Der Service B kommt nun ohnehin auf mich zu, also werde ich zunächst alles notwendige bei MB machen lassen und dann den Rest vom Verkäufer. Stellt sich danach eine Verbesserung ein, gebe ich im Detail alle Schritte der Werkstatt hier bekannt. Ich scheine damit ja doch nicht so ganz allein zu sein.

Polizeiwagen:
Gänsehaut hatte ich auch. Allerdings ist der Kasten nur 25.000 km gefahren worden auf Zulassung Polizei (ohne Ausstattung mit Leuchten etc.). MB vermutet ein Fahrzeug für einen höheren Beamten.

Rest kommt von mir also nach der Runde durch die Werkstätten.
 
Mein Nachbar hatte fast das gleiche Probs beim Automatik, den habe ich nach ZF in Dortmund geschickt.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kümmern die sich bei ZF in Dortmund auch um MB Getriebe?
Führen die an MB ATG die selben arbeiten aus, wie an den ZF Getrieben?

MfG Günter
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kümmern die sich bei ZF in Dortmund auch um MB Getriebe?
Führen die an MB ATG die selben arbeiten aus, wie an den ZF Getrieben?

Würde mich auch interessieren. Ist das Automatikgetriebe von MB ein Eigenfabrikat? Wer mach nocht in Dortmund oder Umgebung den Getriebeölwechsel?
Grüße
 
@ Günter, rufe dort einfach an, die sagen dir dann schon was sie für dich machen können. Wüsste jetzt nicht warum sie dein Begehren nicht beheben können oder sollten.
 
Ändere doch bitte den Thread-Titel. 'Ich komme nicht weiter' trifft w*****einlich auf 99% der Threads zu.
 
Thema: Ich komme nicht weiter
Zurück
Oben